Intel Core 2 Quad Q8300 oder Intel Core 2 Quad Q9650..?

New member
Der Intel Core 2 Quad Q8300 kostet ca 120 Euro
Der Intel Core 2 Quad Q9650 köstet ca.280 Euro

Das Vorweg mal.. Ich setzte auf einen Alten Sockel weil ich nur die CPU nd Graka aufrüsten werde..

Meine Frage jetzt, welche CPU lässt sich besser übertakten?
Merkt man einen grosen unterscheid zwischen 4 MB Cache und 12 MB Cache..?
Lieber wäre es mir der Billigere, wegen Budget^^, aber wen es einen Grosen Unterschied gibt hol ich mier den Teureren..^^
Ich Wollte eigentlich an die 4 GHZ rankommen. Kühlung wäre ne Wakü :D.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Soweit ich weiß ist der Q9650 ne Extreme Edition ? Wenn ja nimmste lieber den Q8300 da die EE´s mehr Spannung bei gleichem Takt brauchen als die non EE´s
 
Find ich jetzt nirgens das das ne extrem Edition is..^^. Dan werd ich Wohl den 8300 nehmen.:)
Kan ich den auf 4GHZ ocen?
 
Es gibt nen normalen Q9650, und nen QX9650.
Der Q8300 ist nicht für so hohes OC geeignet. Hatte bis vor kurzem selber einen, und zwar einen sehr guten. Habe 3,8GHz hinbekommen, der maximale Prime Stabile Takt waren ca. 3,6GHz. Liegt vor allem daran, dass der Multi so niedrig ist, für 4GHz bräuchtest du 533MHz FSB. Das würde ich auch unter WaKü keinem Board für den 24/7 Betrieb zumuten wollen, 99% der 775er Boards schaffen den FSB auch gar nicht.

Wenn du unbedingt weit übertakten willst, empfehle ich dir den Q9550. Den gibts, im fürs OC besser geeigneten E0 Stepping neu ab . Das du einen großen Unterschied zwischen nem Q8XXX und nem Q9XXX bei gleichem Takt spüren würdest glaube ich hingegen nicht. Für 4GHz brauchst du bei dem nur 470MHz FSB.
 
generell ist alles über 500 fsb mitm quad glückssache. würde dir da auch zu einem q9550 raten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?