Intel Celeron 326 @ 3,03 GHZ

Fr3aK95

New member
Ich habe meinen Celeron auf 3 GHZ getaktet, ich ben sehr erfreut darüber :D.
Ich wollte mal wissen wiefil V Core ich ihm geben kann? Im momment hat er ca. 1,39 V Core. Die Temparaturen sind okey, kan ich ihn weiter takten oder ist das schädlich für den Prozessor wen die Temps stimmen aber ich zuviel V Core habe?

Danke für antworten.

Overlocking.jpg

EDIT: Hab ihn af 3,3 GHZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Gigelz

Active member
ich finde, du kannst dem ruhig auch noch 1,5v geben. ist ja 90nm. meinem p4 prescott hab ich 2v mit wasserkühlung gebeben für 2 tage und der lebt immer noch :D
 

bnomis1

New member
ich finde, du kannst dem ruhig auch noch 1,5v geben. ist ja 90nm. meinem p4 prescott hab ich 2v mit wasserkühlung gebeben für 2 tage und der lebt immer noch

Ich darf an meinen P4 erinnern, der seit nunmehr über einem Jahr mit 2,1 Volt Vcore läuft... :D Hätte ich das damals gewusst, das der sowas wegsteckt, wäre der bei mir 4,5GHz dauerhaft gelaufen.


Peil mal 3,5-3,6 GHz an, und dann zieh den Speicher nach und reduzier die Timings. Den größten SPeed hat man nur mit den schnellsten Settings überall, eine schnelle CPU ist nicht alles.

Freut mich aber das du schon mal 3,3 GHz geknackt hast, hier als Ermutigung ein Bild aus alten Zeiten:
 

Anhänge

  • DSCN2141.JPG
    DSCN2141.JPG
    346,9 KB · Aufrufe: 293

Fr3aK95

New member
Ich kan ihn nicht mehr ocen weil das Mainboard das nicht packt. Mehr wie 3,3GHZ und er hat Bootfehler, mus dan ins Bios wieder auf Standard zurückstellen dan wieder raus, dan wider rein und ihn ocen. Dan kan er normal starten^^. Hol mir nach Weihnachten sowieso Wakü.
 

bnomis1

New member
ch kan ihn nicht mehr ocen weil das Mainboard das nicht packt.

Was hat das denn mit dem Mainboard zu tun? Nene, das liegt an der Vcore. Dreh die mal um ein bis zwei Einstellungen nach oben, dann läuft die Sache wieder.

Eine Wakü ermöglicht nicht mehr OC, sondern meist nur mehr dauerhafte Spannung. Gute Lukü sollten einen Celli ebenfalls ans Limit treiben.


@ Gigelz

Den meinte ich ;)
 

bnomis1

New member
So lange der nicht nicht zu heiß wird, ist auch ein Boxedkühler iO. Wichtiger ist der Airflow im Case, den du schnell optimieren kannst. Sprich die warme Luft muss schnell ausm Case, da hilft nur aufräumen und notfalls ein "Luftleitblech".
 

IndianSpirit

New member
darf ich fragen wie du die temps ermittelst?
sind die unter last oder nur so im betrieb.

denn das kann ich mir nun beim besten willen nicht vorstellen mit nem boxed kühler unter prime?!
 

Fr3aK95

New member
Prime nach 4 stunden Tepms 51 Grad. Kan aber noch mehr rausholenwen ich Lüfter regle, lüfter dreht bei 52 Grad 75 auf. Bei 100 PRozent würde ich denke ich so an die 45 Grad kommen. Ich lese es mit HW Monitor aus, Core Temp geht nicht weil die CPU zualt ist, sagt das Programm xD
 

erdi9000

New member
muss ich auch mal testen, kennt wer ein gutes altes board für den pentium 4 mit dem man gut übertakten kann? hab hier 2 die gequält werden wollen ;D
 
X
Keine passende Antwort gefunden?