Ich brauche eine neue Grafikkarte, aber welche ist die Richtige?

GästeFrage

New member
Hallo liebe Community,

ich habe mir am Freitag einen 27 Zoll Monitor gekauft. Allerdings ist alles ziemlich pixelig und meine Spiele laufen zwar recht flüssig, aber es ist alles wirklich nicht schön anzuschauen....
Da ich leider nicht viel Ahnung habe wollte ich fragen ob mir hier jemand helfen kann bezüglich der Wahl der richtigen Grafikkarte.
Ich habe einen Acer Aspire M7721 mit einem Intel Core i7 CPU, 2,67GHz, 6 GB RAM, eine AMD Radeon HD 5800 Series Grafikkarte und Windows 10 Home installiert.
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Ceja
 

bisy

Moderator
ja die Frage ist welcher Monitor genau? wie angeschlossen?
auch die richtige Auflösung eingestellt?
welche Games?

wie hoch ist dein Budget?

27" und nur Full HD ist halt etwas Pixliger, wenn man so nah davor sitzt
 

Ceja

New member
Hallo,

Danke für eure Antworten! Ich musste mich erst Mal registrieren um Antworten zu können.
Gekauft habe ich mir einen Samsung LED Füll HD Monitor mit 1920x1080 Auflösung. Diese habe ich natürlich auch eingestellt. Er hat nur einen VGA und einen HDMI Anschluss.
Am Anfang hatte ich ihn über beide Anschlüsse angeschlossen, da ich aber unzufrieden war ist er jetzt nur noch über HDMI angeschlossen. Leider hab ich keine Besserung feststellen können...
Ich spiele die Sims 4, wie gesagt flüssig laufen tut es aber die Kanten sind teilweise sehr pixelig, obwohl alles auf hoch oder sehr hoch eingestellt ist!
Ansonsten spiele ich noch Planet Coaster über Steam, da ist es ganz schlimm pixelig!!! :eek:
Und ich weiß jetzt nicht ob es an der Grafikkarte liegt oder ob der Monitor eine zu geringe Auflösung hat.
Tritt denn tatsächlich eine Besserung ein durch eine bessere Grafikkarte??

Lieben Gruß Ceja

- - - Aktualisiert - - -

Und ich weiß leider auch überhaupt nicht was für eine Grafikkarte ich brauche. Welche Größe, Anschlüsse, Geschwindigkeit....so dass es zu meinem PC passt. Mein Budget liegt übrigens bei 150-200€ höchstens!
Es muss keine super Hightech sein, soo viel mache ich nämlich nicht am PC.
 

incredible-olf

Administrator
Ist das der einzige angeschlossene Monitor oder verwendest du jetzt mehrere gleichzeitig?

Bist du ganz sicher dass sowohl die Bildschirmauflösung als auch die Auflösung des Spiels auf den korrekten Wert eingestellt sind?

Wenn das Spiel auf einer niedrigeren Auflösung läuft wird es nämlich hässlich wenns auf die große Auflösung des Monitors gestreckt wird ;)
 

Ceja

New member
Hallo,

ja ich habe nur den einen Monitor angeschlossen. Bei den Sims 4 ist die Auflösung auf jeden Fall korrekt eingestellt, aber bei Planet Coaster schaue ich gerade mal nach....
Kann mir denn jemand sagen ob es überhaupt besser wird durch eine bessere Grafikkarte??

LG Ceja
 

incredible-olf

Administrator
Wenn die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte nicht das Problem ist, würde ich nicht von einer Besserung durch eine stärkere Karte ausgehen.
 

Ceja

New member
Ja ich habe jetzt auch schon oft gelesen dass sich das Bild nicht unbedingt verbessert wenn man eine bessere Grafikkarte hat...
Also mein Spiel Planet Coaster ist immer noch ziemlich schlecht von der Auflösung her, ich hab dann die Auflösung des Monitors übernommen in den Einstellungen und noch diverse Grafiken hoch geschraubt, dann war es die absolute Katastrophe. Das Bild hakt und die Menschen bewegen sich ganz langsam :eek:
Ich denke mal es liegt eher am Monitor, sonst weiß ich auch nicht weiter was ich machen soll!
 

bisy

Moderator
nur Full HD und 27 bei nem Abstand von bestimmt nur 30cm zum Gesicht, das muss etwas verpixelt aussehen.

egal ab der Monitor nun 22" oder 30" groß ist, bei Full HD hat man immer 1920x1080 Pixel, je größer der Monitor halt wird, desto mehr sieht man die natürlich. deswegen gibt es mittlerweile auch WQHD mit 2560x1440 Pixeln bzw noch besser, 4K mit 4096x2160 Pixeln, damit man größere Monitore bauen kann bei geringem Sitzabstand, damit man die Pixel nicht mehr ganz so sieht

je höher die Auflösung desto mehr Grafikleistung brauch man zumindest beim Gaming, rein zu Bildanzeige reicht für 4K auch ne aktuelle Office Grafikkarte.

wenn man Pixel sieht, ändert eine stärkere Grafikkarte nichts daran, man muss halt nur weiter weg sitzen.
bei full HD und 27 müsste man theoretisch ungefähr 1,3m vom Bildschirm weg sitzen, damit man die einzelnen Pixel nicht mehr sieht, ein 4K 27" Monitor sind es nur noch was um die 70cm.

VGA ist übriges Tot, keine aktuelle Grafikkarte besitzt noch VGA. es gibt nur noch DVI-D, HDMI und Displayport. HDMI ist halt auch eher die Schnittstelle für dein TV/Heimkino gebrauch ,im PC Bereich nimmt man eher DVI-D bzw bei größeren Auflösungen als Full HD den Nachfolger Displayport

für Planet Coaster ist deine Grafikkarte für Full HD zu schwach und erfüllt da noch nicht mal die minimal Anforderungen, das Game brauch da sehr viel Grafikleistung.
eine stärkere Grafikkarte bringt da bei dem Game schon was

für Sims4 reicht deine locker
 
Zuletzt bearbeitet:

Ceja

New member
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort bisy! :)
Ich hab gestern noch mehrere Einstellungen ausprobiert bei Planet Coaster. Z.B. hab ich Mal den Schatten komplett raus genommen und siehe da,, keine schlimmen Pixel mehr! Das war mit dem Schatten nämlich am schlimmsten!
Und ich hab jetzt auch verstanden dass ich einen Monitor gekauft habe der eine zu geringe Auflösung hat um meinen Ansprüchen zu genügen.
Aber nach einigen Einstellungen mit Cleartype usw. kann ich damit leben denke ich. Und für Planet Coaster kaufe ich mir irgendwann Mal eine neue Grafikkarte. Sims 3 und 4 laufen super!! :-D
Wünsche noch einen schönen Tag und vielen Dank noch Mal!!!
 

incredible-olf

Administrator
Wow, bisy tolle Lösung!

Ich habe gar nicht an den Abstand zwischen Monitor und den Augen gedacht :wall:

Klar, wenn das Bild flüssiger läuft fallen dann auch viele Sachen weniger auf.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?