i7 920 übertakten - Wie?

Dan versuche es ich mal..

1. vorne lüfter reinblasen, hinten lüfter raus, und der seitliche auch raus..
2. mach die kabel mit kabelbinder zusammen.
3. Dreht der CPU lüfter im betrieb? - kann sein das er irgendwie nicht mer geht oder kabel im weg sind.
 
wenn ich leicht den cpu kühler schupse passiert nix wenn ich stark dagegendrück bewegt er sich schon leicht! ich kann die 2 schrauben nicht fester anziehen sonst zereists sie bestimmt ^^
 
Der CPU Kühler ist fest auf dem Board? kein gewackel odr so? solltest den ganzen pc am cpu kühler tragen können.
das ma mal schwachsinn^^ bei mir hängen da alleine 18KG Bigtower drann, da kann der noch so bombig fest sein und hält das nicht ,)

Aber trotzdem, wackeln darf da auf gar keinen fall was... würde dir ebend auch raten, noch mal abzuschrauben, neue wlp drauf und dann wirklich fest anziehen....
 
habe jetzt mal neue wlp bestell die mx-4 diesmal tu ich etwas mehr drauf! und ja werde versuchen den noch fester zu schrauben! liegt es evtl daran das die backplatte nicht mega fest angeschraubt ist? kann nähmlich auch sein...
 
Das ist nicht schwachsinn, schon klar kan man ihn nicht rumtragen, das board würde brechen. aber leicht anheben kann man ihn schon.

Wie hast du die WLP aufgetragen?
 
mit dem finger also die finger hatten natürlich keinen kontakt zum cpu aber hab damit die wlp verstrichen wenn meine neue paste kommt versuch ichs mit einer karte

was ich komisch finde ist das die temps so schnell nach oben geh ich starte prime95 lass 5 sekunden laufen schon 70° dann beende ichs nach 5 sekunden und wieder bei 40° ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja er pustet rein!

hab auch schon ohne ihn versucht aber nützt nichts


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hat sich erledigt ein anderes Forum hat schon geholfen closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Um anderen zu helfen, die das gleiche Problem haben, wärs nett, wenn du die Lösung hier rein schreibst.
 
die headpipes waren falsch unzwar sollen die Headpipes über den kühler und nicht nach oben! und mir wurde geraten die backplatte nochmal anzuziehen und neue wlp etz.... jetzt muss mir noch jemand ein gutes setup zum übertackten geben ;D
 
Der CPU Kühler ist fest auf dem Board? kein gewackel odr so? solltest den ganzen pc am cpu kühler tragen können.

definitif schwachsinn. :wtf: Niemals den Rechner am Kühler hochheben. Damit kann man sich das Board zerreißen

auf die Idee mit den Heatpipes hätte ich auch kommen können. Das gleich Problem hatte letztens ein Bekannter, der auch ganz schnell an die 90°C gekommen ist. Nach umdrehen des Kühlers haben sich die Temps stark verbessert.
Was hast du denn jetzt für Temperaturen?

Gruß
 
also was ich vergessen hab zu sagen das mir bei meiner backplatte eine schraube kaputt gegangen ist und die hab ich durch eine passende mutter ersetzt! ich denke es liegt daran das ich die nicht so fest ziehen kann! jedenfalls haben sich die temperaturen stark gebessert wo ich nichts geändert habe war die temperatur in 5 sekunden auf 70° jetzt dauert das 5 minuten und wird nicht wärmer wenigstens eine kleine verbesserung
 
wenn es trotzdem immer noch 70° sind, kannst du das OCen trotzdem vergessen!! auch wenn es jetzt 5 min dauert!
ist immer noch etwas zu hoch, jedenfalls für mich! ;)
 
jo, das stimmt.
Kannst du vielleicht nochmal ein Bild deiner Gehäuse hochladen, in das du mit Paint die Luftführung reinmalst. Sprich die Blasrichtung der Lüfter.
Vielleicht stimmt ja irgendwas noch nicht.
Ich hatte mit einem ähnlichen Noctua-Kühler bei bescheidener WLP weniger °C als du...
 
Aaach.. Bissl OC wird schon gehen mit den Temperaturen.
Ich mein Wenn die Kerntemp 70° ist, liegt da noch was drin.
Das Delta von CPU zu KernTemp ist ja an die 10°..
Wenn er also 70°Kerntemp hat, liegen da noch an die 10°mehr drin.
Max CPU ist ja 72.5°.. Also Wären da 80° KernTemp drin.
Solange die Spannung nicht angehoben wird, können da noch ein paar Megaherz ertaktet werden.
Wenn man denn bis ans Limitt der Temperaturen gehen will.

Ich hatte auf meinem i7 860 mit dem Prolimatech Megahelms auch @Stock schon über 65°..

Und das Hochheben des PC's am Kühler klingt ja mal nice, wenn ich da an meine 30Kilo oder mehr denke, die das Teil wohl auf die Waage bringt -.-
 
Das ist natürlich was anderes :p
Ja klar, wenn man den so hin und her wippen könnte auf der CPU, dann wäre das nicht gut.

Den PC daran hochheben wäre aber mal brutal xD
 
nen bissl, hm...!

mir persönlich währen 70° bei volllast schon zu viel.
klar, mehr ist sicher auch nicht so irre schädlich, da gibt es dann eh ne zwangsabschaltung, aber ist das denn nötig!

meiner macht zur zeit bei 4.5ghz keine 58°, ok ich kühle ja auch mit wasser, aber mehr wie 60° würde ich schon nicht mehr akzeptieren!!! :D selbst unter luft hab ich nie im 24/7 betrieb mehr wie 65° unter prime zugelassen! zum benchen, klar. da auch mal 80 oder mehr, aber niemals für ne 24/7 konfiguration!
 
übrigens nur so am rande mein cpu wurde auch mal auf 4.6ghz übertacktet also benchmark oder so und hatte mit WASSERKÜHLUNG 90° und die haben da 8° kaltes wasser reingeleert also die alten cpus verbrauchen ja auch deutlich mehr strom denke ich...


und außerdem hab ich ja praktisch nie vollastung des höchste was drin ist war 70% belastung bei bf3 ! is ja nicht so das ich rendere oder so was ! aber wie kann ich übertackten ohne die spannung zu erhöhen?

ich hab mal folgende werte gefunden

BCLK: 167
CPU Ratio: 21
DRAM Freq. 1339 MHz
UCLK: Auto
QPI: Auto

CPU Vcore 1.175
CPU PLL 1.8V/ default
QPI/DRAM:1.20625
IOH: 1.1V / default
ICH:1.1V / default
IOH PCIe: 1.5 V /default
ICH PCIe: 1.5 V /default
DRAM Bus Voltage 1.52
 
mein 960er lief mit 4.2ghz bei 1.26v oder so, unter wasser hatte ich ebenfalls nie über 65°

ich hab bemerkt das meiner bei BCLK200 nen wesentlich besseren verbrauch hatte als mit hohem multi.

aber selbst für die vcore ist die temp viel zu hoch. du solltest dir einen neuen kühler zulegen!
 
wie gesagt ich die backplatte bei mir ist kaputt also eine schraube hab ich ja durch eine mutter ersetzt die ich nicht so stark anziehen konnte noctua schickt jetzt ne neue!
 
Ja, Indi.. Dir sind 60° zuviel.. Ok.. Das ist ja deine Einstellung.
60° bringen aber überhaupt nicht mehr als 75°.. Es macht einfach (ausser für den eigenen Stolz und geile Zahlen) keinen Unterschied.

Was meinst du, wie mein 860er mit 1.46V geheizt hat?
Wenn der schon mit 1.3V um die 70-75° war?
Ok, das war ne Ausnahme..


Aber solange die Temperaturen innerhalb der Spezifikationen sind, macht das kaum nen Unterschied was die Haltbarkeit angeht.
Einzig, dass CPU's z.T mit tieferen Temperaturen besser skallieren also stabiler laufen. Das ist dann aber kaum im Bereich 60 oder doch 70° der Fall.
Sondern eher ob 70° oder 20° oder gar -100°.. Sonst eher kaum. Und wie sehr das bei den Sandy E's ist, weiss ich auch nicht.

Die Notabschaltung kommt auch nicht gleich nach der Überschreitung der Spezifikation von 72.5°.. Erst kommt dann irgendwo das Throtteln, was wohl so um die 85° einsetzt. Dann irgendwo bei 100° war mal die Notabschaltung, so mir ist.

Man muss aber natürlich nicht über die Spezifikation.
Ich wollte halt damit nur sagen, dass die Spezifikation 72.5° CPU Temp ist.
Und da das Delta an die 10° ist, wie die Erfahrungen so berichten, die Maximale CoreTemperatur ~82.5° ist. Wenn man also die 80° CoreTemp nicht überschreitet, ist man da noch im grünen Bereich.
Ausserdem wird man die 100%ige Auslastung nur selten erreichen, weshalb die Temperaturen nur selten präsent sein würden.
Ausserdem macht es auch nichts aus, wenn die CPU mal kurz oberhalb der Spezifikationen landet.
Ausserdem kann es genausogut sein, dass eine CPU auch bei 60° aufgrund des OC's abraucht. Mit Stickstoff gekühlt, kommt man wohl auch mit 2V kaum an die 60°. Die CPU würde da aber wohl innerhalb kürzester Zeit abrauchen.
Ausserdem kann es sein, dass die CPU auch nicht übertaktet abraucht.

Sagen soll dies, dass Temperaturen mal überhaupt nicht alles sind.
(Übertreiben muss man aber trotzdem nicht)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?