i7 4790K oder der Brutzler

New member
Nabend zusammen,

ich wollte mal hören ob ich der einzige bin, dessen 4790k einfach durch die Decke geht!

Sitzen tut die CPU auf einem GA-Z97P-D3 und gekühlt vmit einem

Ich weis, kein mega Kühler aber mit prime95 knackt die CPU stolze 100C!
Mittlerweile habe ich die Vcore auf 1,15 reguliert, trotzdem kratz er immernoch an der 95C.
Neue WLP drauf, Kühler mal gedreht etc. bisher keine Hilfe.

Im Idle sind die Temps zwischen 28C und 35C, bei BF4 oder Arma 3 etc. wird er nicht heißer als 60C/70C.

Weis jemand von euch Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht das erste mal wo ich 100°c in Verbindung mit Haswell höre.

i7 4790K(4Ghz)
+
Turbo @4,4Ghz
+
Auto-Spannung/en ?
+
Schlechte CPU erwischt
+
Billige WLP bzw. NGPTIM unter dem IHS (Danke, Intel -.-)
+ Prime95 in einer neuen Version die deiner CPU im Vergleich zur aufgrund von AVX so richtig einheizt.

=
Heizwell.

Optionen:
- Besserer CPU-Kühler... aber leider relativ nutzlos da die Rotze wo sich Next Generation Polymer Thermal Interface Material nennt die Wärme nicht so gut an den IHS ableitet.
- Prime in der nutzen
- Spannungen anpassen
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Turbo auf 4,4 habe ich nur bei 2 Kernen, rest taktet nur auf 4,3 und 4,2.
Spannung habe ich auf 1,15(!) gesteckt!
Schlechte CPU kann sein :/
WLP habe ich die Arctic Cooling Silver 5, eigentlich ne top Paste.
Das mit Prime95 kann sein, muss ich mal ne alte Version finden.

Option 1 werde ich wohl machen, wobei z.B. bei Battlefield 4 (eigentlich sehr CPU intensiv) die CPU grad so an den 60C kratzt.

Köpfen schau ich mal, wenn Option 1 nichts wird.
 
Der Turbo bekommt ja seine eigene zusätzliche vid/vcore. Ist die im UEFI fixiert von dir?

60°c auf den Kernen ist gut.
Im Sommer wird sich das natürlich wieder ändern...

Option 1 ist wie gesagt relativ nutzlos. Das liegt an der NGPTIM von intel die unter dem IHS ist und eher nicht so gut ist. Auf pcgh haben sie den Prozzi mit einer guten AiO-Wakü getestet und die CPU wurde um die 90°c warm.

Köpfen habe ich bewusst als letztes geschrieben, weil es riskant ist.

Die alte Prime Version hab ich dir oben 2x verlinkt :)
 
Mir war ja vorher bekannt das Haswell doch sehr heiß wird, so heiß habe ich leider nicht gedacht.
An sich liegt ja kein großes Problem vor, Idle 20-30C ist gut und bei Spielen max 60-70C also alles im Grünen Bereich, nur als Hobby Übertakter teste ich halt jedes System mit Prime95 und da habe mich die 100C schon erschreckt.

- - - Aktualisiert - - -

Der Turbo bekommt ja seine eigene zusätzliche vid/vcore. Ist die im UEFI fixiert von dir?

60°c auf den Kernen ist gut.
Im Sommer wird sich das natürlich wieder ändern...

Option 1 ist wie gesagt relativ nutzlos. Das liegt an der NGPTIM von intel die unter dem IHS ist und eher nicht so gut ist. Auf pcgh haben sie den Prozzi mit einer guten AiO-Wakü getestet und die CPU wurde um die 90°c warm.

Köpfen habe ich bewusst als letztes geschrieben, weil es riskant ist.

Die alte Prime Version hab ich dir oben 2x verlinkt :)

Sorry für den Doppelpost! Aber der Tipp mit den fixieren der Turbospannung hat funktioniert! Die lag bei 1.80V(WHAT THE FUCK?!) hab sie jetzt auf 1.45V testweise und setzt sie gleich weiter runter, die CPU läuft ja mit 1.15 problemlos und Tipp 2 mit dem anderen Prime95 hat auch geklappt!

COU bleibt unter 75C :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.8 ist eig. Tödlich und würde normalerweise nach ganz kurzer Zeit zur Notabschaltung oder dem Tot unter Luft führen :fresse:

Vermutlich ist das nicht die Turbo-Spannung? Vrin?
Ich kenne mich mit Haswell nur wenig bzw. gar nicht aus.

Schau dir mal bitte folgende an und lese, vergleiche und passe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
profan:
Das Board eignet sich kaum mit 4-Phasen, und auch der Kühler eignet sich nicht für OC. Solche Kühler sind geschaffen, damit das System leiser wird als mit Boxed-Kühler wird, nicht aber für OC. Für OC nimmt man ab 30€ aufwärts...

Mit Silver-Paste hast Du dir ein weiteres Problem geschaffen. Silberpasten dürfen nur äusserst spärlich aufgetragen werden. Ich meide diese inzwischen ganz und nehme nur noch weisse synthetische, nachdem ich auch Probleme hatte.
 
Ich habe noch nicht vor die CPU zu übertakten, warum auch? Sie taktet Standart schon auf 4,00 und bisher habe ich kein Spiel, in der die CPU der Bottleneck ist. Sobald ich mehr Leistung brauche, kommt nen neues Board samt Wakü ins Haus.

@antarctic mit der Silberpaste habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, meinen i5 2500k konnte ich damit und der "billig" Poseidon 120 auf gut 4,5 Takten mit Temps unter 80C.
 
Joa die Haswell's können schonmal höhere Temperaturen erreichen, mein i5 4690k in Verbindung mit nem Mugen 4 und der Arctic Silver 5 kommt unter Prime95(+Furmark wenn die Graka mitheizt auf 65°C) auch auf +60°C auf 3,8 GHz, aber hab hinten noch keinen Caselüfter verbaut, dürfte eher daran liegen.
 
@antarctic mit der Silberpaste habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, meinen i5 2500k konnte ich damit und der "billig" Poseidon 120 auf gut 4,5 Takten mit Temps unter 80C.

"i7-Sandy": 70 ist bei mir Ende (Tcase 72,6°C), darüber toleriere ich nicht. Bin mal 10 Minuten auf ~5Ghz, dann 1h auf 4,8Ghz, letztlich habe ich als Angsthase 4,6Ghz als meine Dauereinstellung akzeptiert bei ~66~67°C Core-Temp.
 
Nicht wirklich,Undervolting bringt einiges...

Ohne Frage bringt UV eine deutliche Verbesserungen der Temps mit sich.
Mein 3770K lief mit einem offset von -0.160V rund 18°C kühler als mit „Auto“ settigs.
Allerdings ergib sich dann die Frage des Sinns der Investitionen in K-CPU und Z-MB .
Langfristig bringt in der Tat nur das „Köpfen“ etwas (ca. 10-25°C)
und das zu einem m.M.n. angemessenen Preis.

BTW:
Immer wieder taucht der Irrglauben, das und Core-Temp identisch seien, auf.
Dem ist nicht so, dazwischen liegen leicht 10-15°C.

Im allgemeinen gilt:
Die CPU Throttelt nicht, was i.d.R. 10-15°C vor der geschieht, ist alles bestens.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
342

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?