I7 4790 wird sehr heiß

Asus92

Member
Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen i7 4790 zugelegt um meinen Rechner ein bisschen zu upgraden, aber beim Zocken habe ich mal die Temps gecheckt und der wird wirklich extrem heiß.

Mein System:
Cpu i7 4790 idle 40 ° zocken 87°
Mb asrock h87 pro 4
Ram 2x 8gb corsair
Graka gtx 1660 ti
Cpu kühler ist ein elk alpenföhn sella

Vorher hatte ich einen i5 4570

Ich habe beim CPU Tausch auch den zweiter 4pol pin in das MB gesteckt hat das was damit zu tun, dass er dann selber extrem hochtaktet ?
 

Asus92

Member
Lüfter dreht, paste habe ich aufgetragen aaaaaaaaber die war sehr alt und hat lange gelegen. Eventuell auch deswegen ?
 

bisy

Moderator
So heiß ist es auch nicht unbedingt, die Intel CPUs hatten eh so bissel ein Temperatur Problem.
So lang sich die CPU Leistung nicht drosselt, ist es auch nicht zu heiß

Sind Gehäuselüfter verbaut?
 

Captrain

New member
Hab selbst das Problem gehabt (i4970k): Intel hat lange Zeit zwischen CPU Kern und heatspreader eine schlechte wärmeleitpaste verwendet die mit den Jahren immer schlechter wird.
Die beste Möglichkeit: CPU Köpfen und flüssig Metall verwenden. Anleitungen findest du bei YT.
 

Asus92

Member
So habe es gelöst, habe neue Wärmeleitpaste aufgesetzt und die Kühlerhalterung des EKL habe ich mit Schrauben befestigt die war lose. Jetzt hat der Kühler vollen Kontakt zur CPU.
Jetzt habe ich im idle 22° und beim Zocken 50° Das sollte sehr gut sein ;) ich danke allen für die Antworten.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?