i5 4690k + Mugen 4 über 70°C

Active member
Hey leute wollte mal fragen woran es liegt das mein i5 Luftgekühlt 75°C grad unter Prime95 erreicht? Gehäuse ist ein Antec GX505 mit 6 SilenX Effizio Quiet LED Fan Series, die CPU läuft auf 4 GHz und mit 1.000 Vcore, Wärmeleitpaste ist 1 Jahr alt und das Gehäuse wird mit samt Grafikkarte und CPU-Kühler regelmäßig gereinigt. Sind diese Temperaturen normal? (PS die GTX 970 erreicht bei FurMark auch ihre 78°C @ Werksübertaktung)

 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht noch andere Vergleiche wie mit core-temp um sicher zuerstellen, ob die Werte identisch sind?

Die meiste Ursache dafuer ist, dass die Paste nicht richtig drauf ist. Grosse Abweichung bei Mengen des Aufstreichens tendieren zu hoeheren Temp's. Weil Kuehlung ist laut deiner Beschreibung da.

Und ja 4 GHz fuer 1.0V ist bei ~ 70 viel aber es ist bekannt das ab Haswells der OC sehr stark abgenommen hat zwecks Abwaerme. Ein Sandy oder Ivy tuckert bei 4 GHz noch bei 50 Grad.

Zur GPU: 78 ist noch wenig - da kannst du sorglos sein.
 
Ok ich schau mal drüber wenn ich Zeit & Lust hab, so an nem Sonntag jetzt nen Mugen 4 runterzuschrauben hab ich jetzt nich so wirklich lust.. ist ja immerhin schon ein Monster :D und beim Spielen geht er ja nicht über 66°C. PS : der i5 3350p@Stock im zweiten PC läuft bei volllast noch unter 55°C mit nem TX3 Evo... das wundert mich um ehrlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch kein Spiel was genauso die Berechnungen hervorhebt wie prime. Es ist ein Auslastungstool wie weit es geht und dafuer wurde es programmiert. So lange er nicht ueber 80 bei prime geht wuerde ich mir auch keine Gedanken machen.

Aber a weng Kontrolle schadet nie.
 
@opheltes hat da völlig recht. Zum einen werden die Haswell doch um einiges wärmer als ein Sandy oder Ivy und zum anderen wirst du weder bei Games noch anderen Anwendungen eine Auslastung der CPU bekommen, wie es Prime schafft. Eben ein Testprogramm, mit den realen Dingen des alltäglichen PC arbeiten hat das nichts zu tun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
122

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?