i5 4570 Temperatur

New member
Guten Morgn,

mir ist letzens aufgefallen,das die Temperatur bei ca 60° ansteigt bei 5 Minuten BF4.
Habe mit Prime95 nach ca 1 Stunde ne Temp von ca 63°.

Im Idle sind es ca 36 °.

Ist das nicht etwas zu warm unter Last??

Mein Kühler sitzt richtig drauf und WLP ist auch dünn aufgetragen.

Kühler istn Scythe Katana 4.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du sehen kannst ist bis 72°C alles in Ordnung. Dennoch wüsste ich gerne mehr über Deine Gehäusebelüftung. Wieviele Lüfter, wie schnell drehen sie. Serienmäßig sind in Deinem Gehäuse ja schon zwei 120mm Lüfter das sollte ausreichen. Du bist sicher das der Kühler fest draufsitzt? Anpressdruck ist schon wichtig. Aber nach 1 Stunde Prime 63°C ist nicht allzu schlecht da brauchst Du Dir nicht so viel Sorgen machen. Die Idle Temperatur ist ja auch nicht gerade die schlechteste. Ist der Prozessor übertaktet? Ist der Rechner verstaubt?
 
Moin

Rechner ist nicht verstaubt da vor kurzem erst komplett gesäubert.
Ja Kühler sitzt richtig drauf.


Aber danke. Neue Bitmap.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist kein Problem. Die Ivy Bridge und Haswell Chips werden nun mal etwas wärmer, da der Heatspreader nicht mehr verlötet wird, sondern Wärmeleitpaste zwischen Die und HS kommt. Außerdem ist der Katana 3 nun wirklich kein High-End-Kühler, wenn du den Lüfter dabei auch noch recht langsam drehen lässt, kommt es auch zu etwas schlechteren Temperaturen.

Habe darüber vor einer Weile einen gelesen... Falls du dich etwas informieren willst. ;)

Es scheint sogar, als wären zwischen HS und DIE ein gutes Stück Platz, weshalb die Wärmeübertragung stark darunter leidet. Kann natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich sein, da der Klebstoff zwischen PCB und HS zu dieser Lücke führt.
 
Außerdem ist der Katana 3 nun wirklich kein High-End-Kühler, wenn du den Lüfter dabei auch noch recht langsam drehen lässt, kommt es auch zu etwas schlechteren Temperaturen.

Ist glaube ich noch sein altes System, denn er hat oben was vom Katana 4 gesagt. ^^

Die Temperatur würde ich mal als normal empfinden. ;)
Mein 3450 geht trotz Macho HR-02 in BF3 auf 60° hoch, aber bleibt da dann auch. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?