HTPC, Mini PC

Shrance!

Active member
Hi,

ich hätte gerne einen kleinen PC. Z.b. einen HTPC oder was ähnliches und brauch dazu eure Hilfe.
Es muss unbedingt meine Soundkarte mit PCIe unterkommen, weil auf den Onboard Mist hab ich keinen Bock.
Die Frage ist ob Mini ITX, Micro ATX? Keine Ahnung!
Genutzt soll der PC zum Surfen, YouTube und den ein oder anderen Film, Blu Ray... also nichts Weltbewegendes.
Ich lege Wert auf Qualität und und Optik. Vielleicht ein LianLi, Silverstone... Gehäuse. Auf jeden fall kein so Plastikteil.
Mit SSD ab ca. 120GB
Nach Möglichkeit einen Externen Schacht für 3,5" und 5,25".
Eine GTX285 hätte ich noch. Je nachdem in wie weit das Sinn macht oder nicht.
 

KonZe

Banned
Es muss unbedingt meine Soundkarte mit PCIe unterkommen, weil auf den Onboard Mist hab ich keinen Bock.
Die Frage ist ob Mini ITX, Micro ATX? Keine Ahnung!
Das musst du wissen! :)
Was willst du denn alles an Erweiterungskarten nutzen? Wenn es nur die Soundkarte ist, dann wäre es natürlich mit einem ITX-System möglich (1 Slot), ansonsten musst du auf µATX setzen (4 Slots).

Nach Möglichkeit einen Externen Schacht für 3,5" und 5,25".
Da wird es schwierig, ein ITX-Gehäuse zu finden, die haben meist - wenn überhaupt - lediglich einen externen 5,25" Einschub. Mir fällt spontan auch kein (ITX-)Gehäuse ein, welches mehr hat...

Deshalb wäre mein Vorschlag ein µATX Gehäuse, evtl. das Lian Li V351?
Oder kann es auch ruhig ein "Tower" sein? Dann hätte man natürlich mehr Möglichkeiten. Such du dir am besten zunächst ein Gehäuse aus - ein System mit deinen erwähnten Anforderungen drum rum bauen ist danach kein Problem.

Dein Budget wäre auch noch wichtig. :)
 

Shrance!

Active member
Nun hab ich mir doch selber was zusammengebaut...
und zwar folgendes...

Gehäuse: LIAN LI PC-Q27 (Mini-ITX)
CPU: Intel i3 4330
Kühler: Prolimatech Samuel 17 / Lüfter: Noiseblocker Multiframe S-Series M12-PS
Board: MSI H87I
RAM: 2x2 GB Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9
SSD: Plextor M5 Pro 128GB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional


 

antarctic

Active member
Das neue semi-passive Corsair RM450, welches bis 40%-Last passiv kühlt, könnte sonst gute Alternative für HTPCs sein. Der Rest kann überzeugen, sofern man auf mITX setzen möchte.

Gruss ins neue Jahr
 
X
Keine passende Antwort gefunden?