HP PC Mod

richy

New member
hey Leute,

n Freund von mir bat mich um Rat, da sein PC ihm deutlich zu laut war. also haben wir bei ihm erst mal nachgeschaut, was denn alles lärmt. seine Grafikkarte war passiv gekühlt, das Netzteil mit nem 120er Lüfter wärmegeregelt und die Festplatte auch schön leise. einzige Lärmquelle war der, wie immer, CPU Kühler. ein 80er CoolerMaster mit ca. 3500 RPM :- \ seine Grafikkarte wurde zwar lautlos gekühlt aber doch recht warn. erst wollten wir alles in einem Beckskasten unterbringen und gut durchlüften, doch das haben wir verworfen, da man die Anschlüss des Boards irgendwie rauslegen bzw. an eine Plexiplatte oben auf dem Kasten anbringen müsste und wir keine Lust hatten jeden anschluss extra zu verlängern. also haben wir alles im alten Case gelassen und für eine extra Lüftung mit 2x92er Lüftern in der Seitenwand gesorgt. diese Lüfter sollten den CPU-Lüfter ablösen und für eine extra Lüftung der Grafikkarte sorgen. also den alten Lüfter samt Plastikbefestigung abgenommen, Staub entfernt und ein Loch in der Seitenwand angezeichnet.



wir hatten vor das Loch auszusägen, dahinter eine Plexiglasplatte und 2xBohrungen für die Lüfter. dann gings in die Werkstatt, wo mit der Stichsäge + Feile das Loch ausgesägt wurde und mit der Laubsäge + Akkuschrauber das Plexiglas samt Bohrungen entstand.
da noch ein Revoltec KK Twin Set rumlag, wurden die beiden KK's auch noch eingebaut. die Lüfter laufen bei 12V und sind kaum zu hören.

(leider ist der Akku von meiner Digicam leer gewesen, also gibts von den Zwischenschritten keine Bilder -.-)

hier das Resultat:





mit dem PC sind wir ziemlich zufrieden, die Geräuschkulisse sank drastisch auf schätzungsweise 1/10, die Kühlung der Grafikkarte wurde enorm verbessert und das Case is nett beleuchtet. einzig die CPU Kühlung wurde verschlechtert, da der Lüfter langsamer dreht
neben die Lüfter soll noch ein Logo / Schriftzug entstehen, mal sehen was die Zukunft bringt =)

was meint ihr dazu?

MfG richy
 

Brati

New member
nabend

also die idee ist ja ganz nett, aber du hättest dir mehr zeit lassen solloen( siehe einige kracken). Gitter vor die Lüfter wer auch net schlecht.

Willste an dem Mod noch weiter Arbeiten?
Gibt es ne Fortsetzung?
Was Planst du noch so?

Invalid ist gerade dabei seine CPU zu zerschießen LOL
3GHz hat er geknackt^^^^ deswegen kann er grad net schreiben


MfG
the freak Brati
 

bolef2k

Administrator
Hi,

ja also der Mod ist ncie, aber da kann man noch twas amchen, wie Brati sagt Lüfter-Gitter und vielleicht die Lüfter drosseln?

Viele Grüße,
Bolef2k
 

richy

New member
hey,

also für den Moment sind wir mal fertig. bei Gelegenheit werde ich auch mal die ganzen Daten von dem PC erfragen plus Temperaturen! die Lüfter braucht man nicht mehr zu drosseln da sie so schon beinahe lautlos sind und auch nicht weiter auffallen, da der PC unter dem Schreibtisch steht. die Festplatte ist auch leise =)
über Lüftergitter haben wir uns natürlich Gedanken gemacht aber sind zu dem Schluss gekommen, dass keine vonnöten sind da man nicht an die Lüfter rankommt weil der PC ja unterm Tisch steht.
ich glaube dass nich mehr viel bis gar nichts mehr an dem PC gemacht wird weil es in erster Linie um die Senkung der Geräuschkulisse ging und das Ziel wurde erreicht =)

MfG richy
 

s4nt4-c4p

Banned
ich find es sieht relativ cool aus... von dne einzelnen aspekten ahb ich nit so den plan hehe

solong
 

someone

New member
ich würd auch dringend mal in dem case aufräumen ...
so würd ich das zu unordentlich empfinden ...