[HowTo] WD MyHome Festplatte tauschen / hard drive replacement

Well-known member
He ho,

falls ihr eine WD HyHome habt, kann hier bekanntlicht nicht so leicht die HDD gewechselt werden. WD kontrolliert nämlich was ihr da einbaut.
Es gibt Methoden die Firmware zu flashen und eure HDD da zu "registrieren". Das möchte ich hier nicht erklären, dazu verweise ich mal . ich weiß auch nicht ob das mit jeder Plattengröße funktioniert, die images sind hier immer an die Plattengröße gebunden. Eventuell kann ja einer berichten, ob das geklappt hat. Im Prinzip weiß ich aber auch nicht welchen Vorteil das bringen sollte das WD Zeug zu nutzen :).
Etwas mehr straight forward ist aber einfach den Flashspeicher auszulöten bzw. stromlos zu schalten (ihr müsst Pin8 und ggf. Pin7 abschneiden [Pin8 ist gegenüber dem kleinen "Punkt"]). Witzigerweise funktioniert das Teil dann einfach wie ein normales externes Gehäuse. Eventuell ist das eine Fallback Ebene von WD falls der EEPROM hops geht oder so?!

Natürlich müsst ihr das Gehäuse vorher noch aufmachen. Dazu einfach einen flachen Schraubendreher auf der Oberseite des Gehäuses ansetzen und die Plastiknasen raushebeln, möglichst ohne diese zu zerstören oder das Gehäuse zu beschädigen. Dazu gibts auch Videos auf Youtube.

Ich hab auf dem kleinen Board den Speicher ausgelötet und ein Bild angehängt. Danach sollte jede HDD von euch laufen und ihr könnt das Gehäuse weiter verwenden und der Umwelt wurde Genüge getan ;-).

Ich hoffe das bringt euch etwas weiter!

english version
method 1:
Flash the firmware like described .

method 2:
Desolder the EEPROM as shown in the picture (or cut off the voltage supply [should be on PIN8 maybe you need to cut also PIN7]) and the case will behave like every other external hdd case. Of course you must open the case before, but I'm sure you can do it on your own ;-). Use a flat screw driver and press gentle into the slice on the top...However there should be some videos around on YT.
 

Anhänge

  • IMG_20210312_204914.jpg
    IMG_20210312_204914.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?