Howto - Rechner Zusammenbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, weitere fragen:
teile meiner komponenten wurden heute geliefert, ich habe aus neugier den mugen 3 ausgepackt und nun hab ich fragen.

es ist nur ein lüfter dabei, der nicht mal zur cpu zeigt, ist das richtig so?
außerdem sind da 2 verschiedene metallbefestigungsklemmen. 1x für sockel lga 775, 1155, 1156 1366 und 1x für sockel am2, am2+, am3, am3+, fm1. welche soll ich nehmen? ich habe die zusammenstellung für 650 €, hier aus dem forum, bestellt. ah und, da ist eine kleine menge wärmeleitpaste mit dabei, ist das nur für einmal oder braucht man nur ein teil davon?

ich bedanke mich schon im voraus, lg :)

Du solltest den I5 2500k haben. Das ist eine Sokel 1155 CPU, also die für 775,1155,1156,1366. Und die WLP sollte für 4-5 Mal reichen. Also wiklich nur einen kleinen Punkt auf die CPU machen und verteilen.

@Mods: Könnt ihr das How-to nicht nach oben pinnen? Dann muss man es nicht lange suchen.

Grüße Instabil
 
Die kleine Tüte mit WLP reicht beim Mugen 3 für etwa drei Anwendungen.
OK, manche, geübte User schaffen auch viere damit.
Du sollst das Zeug ja schließlich nicht sehr dick auf der Narrenkappe der CPU verschmieren.

Der Lüfter kommt mit den Speichen (seine Rückseite) ans Finnenpaket auf die breite Seite des Pakets. Das ist für einen Towerkühler ganz normal.

Es passt nur eines der Montagekits.
Genau das, welches zum Sockel Deiner CPU passt.
Für Dich also das Kit für die AMD-Sockel. Denke ich mal ... (Ich kenne das 650,- EUR-System nicht, nehme aber an, daß das bei diesem Preis ein AMD-System sein dürfte.)

@ Instabil
Steht doch oben in den wichtigen und nützlichen Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke.
es hört nicht auf ;)

hier nochmal schnell das system:
CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:
2 x Gehäuselüfter:

in die grafikkarte kann man 2 x 6polige stecker hineinstecken, brauch ich wirklich blos eines davon zu nutzen, wie im howto beschrieben?

brauch ich für mein mainboard nur einen 20 poligen stecker oder 20+4?

ist das egal wie ich den ram hineinplatziere? also neben dran oder mit einem slot abstand.

hab ich auf der obengenannten platine einen 4 poligen cpustromanschluss oder 8 poligen und welchen brauch ich?

ich glaube, dass sind so alle fragen die ein vollkommener neuling stellen kann^^

lg
 
OK. Dann eben das Montagekit für die Intel-Sockel.

Es hat sich manchmal schon als nachteilig erwiesen, wenn nicht alle Stecker in den Connectoren der Grafikkarte stecken.
Also besser beide Stecker nehmen.

Das Mainboard braucht den 24-poligen Anschluß.
Kann sein, daß Du den erst aus dem 20-poligen und einem passenden 4-pol. Ansatzstück "zusammenbauen" mußt.

Wie und wo der Ram zu stecken ist, entnimmst Du bitte dem Manual zum Mainboard.

Als Zusatzstromversorgung fürs Mainboard reicht der vierpolige Stecker in aller Regel aus. Den Achpoligen nehmen, sofern das Netzteil so einen Stecker hat, kann natürlich auch nicht schaden.
Keine Angst! Verkehrt stecken geht nur mit einem Hammer.
 
hi, ich habe den größten teil der komponenten bekommen und soweit zusammengebaut. (nur die festplatte fehlt)
paar fragen haben sich gebildet:

wohin steck ich die beiden anschlüsse vom gehäuselüfter rein? speziell bei der platine, es wäre nett wenn ihr mir genau den bereich nennen könnten oder die bezeichnung der eingänge.

wohin steck ich die anschlüsse vom gehäuse? es sind eine menge zeugs, brauche ich wirklich alle? bitte auch hier mit etwas genaueren positionen.

hab ich mein dvd laufwerk richtig installiert, also ein stecker vom netzteil ans laufwerk ( ein langgezogener strich) und ein vom mainboard mitgeliefertes kabel, zum mainboard vom laufwerk, an den sata 3 port. richtig so? schließe ich die festplatte genauso an?

ansonsten, habe ich beim cpustrommanschluss 8 polig angeschlossen, sowie die grafikkarte 12 polig und das mainboard 24 polig. hoffe ich habe nichts verkehrt gemacht. ah und wie prüfe ich, dass mein system gut gekühlt wird. könnt ihr mir da ein programm vorschlagen oder geht das im bios? ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich genug oder zu viel wärmeleitpaste benutzt habe..

ich danke euch schon im voraus, lg :)
 
So würde ich die Lüfter anschließen:




Zur Konfiguration der Lüfter müsste ich dir ja schon alles gesagt haben - die Gehäuselüfter sollten jeweils auf "Full On", der Lüfter des Mugen auf "Autmomatic", "Level 3", "CPU Target-Temperature: 60°C" laufen.

Genaueres zu den Frontpanel-Anschlüssen findest Du im (Seite 25-26).
Das Laufwerk hast Du richtig angeschlossen.
 
Hi tut mir Leid, wenn ich hier wieder etwas aufgreife. Die Festplatte, der letzte Komponent, wurde soeben geliefert und ich möchte die Kiste jetzt endlich zusammenbauen.


Hier Bilder von Kabeln, bei denen ich etwas unsicher bin und deshalb Hilfe brauche:

HD Audio und AC'79



USB und 'n langer Strich


Ich schätze den USB in die Anschlüsse beim roten Pfeil, den langen Strich bei dem blauen Pfeil und die Festplatte neben dem Laufwerk, beim hellblauen Pfeil?



Hier blick ich noch weniger durch, es sind 8 Stecker auf dem Mainboard sind aber 9 Anschlüsse o.0


Die Anschlüsse

Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit um mir zu helfen ;)

lg

ps. meine Grafikkarte scheint mir etwas gebogen zu sein, ist das ok so? Das Gehäuse liegt und steht noch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die vielen Kabel da gehörne zum Frontpannel.. Also die USB Anschlüsse und auch Power button und so..

Auf dem Mainboard meist unten Rechts die Powerbutton und LED und dann über die Seite unten verteilt sind die USB Anschlüsse und so..
Ich kenne dein Mainboard nicht gut genut um genaue Angaben zu machen.
Im Handbuch sollte da unter Frontpanel was zu finden sein. Da ist dann ein Bild, wo die hin müssen. Ausserdem ist das auf dem Mainboard dann iwie gekennzeichnet.
 
Von den beiden zusammenhängenden Audiosteckern, HD-Audio und AC 97 benannt, nimmst Du besser den HD-Audio Stecker.
Anderenfalls müßtest Du im BIOS/UEFI erst noch was umstellen.

Jap. Machen Grafikkarten zuweilen mal so.
Das muß nicht unbedingt Grund zur ernsthaften Beunruhigung sein.
 
So, die Kiste steht endlich. Ich bedanke herzlich mich bei jedem, die mir geholfen haben. Ein Bild vom Sys werd ich die Tage posten.

lg
 
Ich halte mich langsam für unfähig :D
Letztens war die hauptplatine kaputt da konnte ich nichts für und jetzt mit einem neuen Mainboard fährt der pc immer noch nicht hoch.
Kein bild und der CPU Lüfter läuft ganz langsam.
Entweder ist es das netzteil oder es liegt da drann das der 4 pin auf 8 pin adapter noch fehlt für die CPU Strom zufuhr xD
Wenn es nicht da drann liegt oder euch noch was einfältt schreibt es bitte sonst fliegt der mist aussem fenster wenn das immer noch nicht geht xD
Da drauf warte ich xD:
 
Huch ... (?)
Das ist ja mal (fast) schon sowas wie ein Unding.
Bei allen Mainboards, Hersteller, Sockel und alles Andere mal völlig egal, gabs bei mir bisher keinerlei Probleme, wenn nur die "halbe" 8-polige Zusatzstrombuchse genutzt wurde.
Weil die Kontakte auf der Mainboardrückseite sowieso nur parallel verbunden sind, muß das ja schon der Logik wegen gehen.
 
Aber wo drann sollte es denn jetzt liegen
Das Netzteil kann es nicht sein da ich ein 2tes gekauft hatte damit ginge es auch nicht.
RAM und CPU wurden in ein PC Fach geschäft und funktionieren.
Und funktionierten.

Oder gibt es jetzt neue Stecker wo ich nichts von weiss das sie genutzt werden müssen :D?

Anschlüsse:
ATX 24 Pin
CPU 8 pin
Cpu lüfter Anschluss
Sata
Sata Strom Zufuhr
PC Frontpanel

Verbaut:



Festplatte
DVD Laufwerk
Netzteil
Lüfter
 
Ein AM3+ Prozessor auf einem AM3 Mainboard.
Hmmm ...
Na ja, manchmal gibts wohl BIOS Updates die da was möglich machen.
Aber selbst wenn man damit das Board dazu bringen kann einen Prozessor, für den es eigentlich nicht gebaut ist, tragen zu können, brauchts erst einmal einen passenden Prozessor, um da überhaupt ein BIOS flashen zu können.

Sorry, daß ich frage.
Wer hat Dir denn diese Kombination empfohlen?
 
Ja in der Tat.
Auf dem Produktbild bei Amazon trägt das Teil eindeutig Schwarz.
Hab ich aber irgendwie übersehen ...
 
ja ist schwarz.
Ich habe nun das Mainboard,CPU,RAM zum PC Fritzen meines Vertrauens gebracht.
Er Soll die teile einfach mal durch Testen und gucken ob 1 von den 3 Teilen Defekt ist.
 
So Hab sie wieder es war so das das Board den CPU nicht erkannt hat obwohl das Board den CPU Schon eigentlich kennen müsste da es rev. 3.1 ist.
Ich konnte das Bios Update nicht selber machen da ich kein alten AM3 CPU hatte da ich ja immer nur Intel hatte.
 
Ich hab mal eine Frage, wenn mein Pc fertig zusammen gebaut ist, kann ich denn dann auch mal einschalten bevor ich ihn am Monitor anschliesse? Nur um zu sehen ob auch die Lüfter und die Steuerrung funktioniert.
 
Zum PC starten als Minimum Konfiguration benötigt man nur Board, CPU (mit Kühler), RAM, Netzteil und fals keine onboard Grafik vorhanden, ne Grafikkarte.

Der PC startet auch ohne Festplatten, Laufwerke, Monitor, Gehäuse.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Je nach bios einstellung (halt on all errors) wird er aber trotz vorhandenem Betriebssystem nicht booten. Mit verschiedensten pieptönen deines Mainboards wirst du ebenfalls rechnen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
388

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?