Howto - Rechner Zusammenbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauche kurz mal hilfe

Ich hab grad mit der montage begonnen, als erstes mal die cpu aufs MB gemacht.
Dann den i7-2600K von Intel korrekt aufgelegt, hab auf die kerben geachtet, sieht alles gut & symetrisch aus.
Was mich nun aber verunsichert ist dass ich beim verschliessen des bügels kein reinflutschen (pins in die löcher drücken) gemerkt hab!!??
Es war eher so als wenn ich 2 platten aufeinander presse, aber halt ohne dass da etwas ineinander geschoben worden ist.

Kann es sein dass da was nicht stimmt?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bitte. Könnte bitte jemand mit Erfahrung helfen, ich steh grad am berg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pins sind doch im Sockel und nicht an der CPU?! Auf der CPU sind lediglich Kontakflächen, die dann auf den Pins liegen, du wirst also "nichts" merken und haptisch nicht festellen können ob die CPU richtig sitzt - aber da du auf die Einkerbungen geachtet hast, kann sie nur korrekt sitzen.

Keine Sorge. ;)
 
Ich habs jetzt nicht so genau angeschaut, weil ich mich kaum getraut hab die CPU anzufassen, aber ich hab mir vorgestell, dass bei dem anbringen der CPU, v.a. bei "umlegen des Bügels" die Pins in irgendwelche Bohrungen (Männchen+Weibchen halt) eingedrückt werden.
Hab ich da falsche vorstellungen?
 
Ne, ist bei Intel nicht (mehr) so...
Wie gesagt, brauchst dir keine Sorgen machen, da du da scheinbar ohne jeglicher Gewalt rangegangen bist und der Bügel sich ganz normal umlegen ließ wird alles in Ordnung sein. :)
 
Ja, ich hab mir nun im Netzt mal noch ein bild der unterseite angeschaut -> keine Boihungen, sondern nur platte Kontaktflächen, sollte also alles paletti sein!

Dank dir :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich mal wieder,

ich versuche nun das NT zu verkabeln, ein
Aber das hat grad etwas viele Kabel.
Hier ein Bild der Kabel:


Und hier das MoBo (Seite 2):


Könntet ihr mir bitte sagen, wo auf meiem MoBo ich die Kabel für die CPU (2x4polig) einstecken muss, und wo die für PCI-Express (1x2pol + 1x4pol).

Bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
@horst
Ich dachte dafür sei der Thread da, um fragen rund um den zusammenbau beantwortet zu bekommen ...
Aber ok, scheibs bei den GraKas rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu machst Duaber bitte mal einen eigenen Thread im Graka-Forum auf.

Nee im Ernst. Es wirkt eher befremdlich, wenn sich jemand ein How2 zum Rechnerzusammenbau ergoogelt, und dann neben den für ihn wichtigen Informationen von Deinen Problemen lesen muß.
 
Servus, mal eine Frage zum entladen:
macht es Sinn, vom GND Anschluss eines AV Recievers (eigentlich für Plattenspieler gedacht) während der Montage einen Draht zum Gehäuse zu führen und dort festzukleben?
Am Gehäuse arbeitet man eh recht viel und langt es dabei auch immer wieder an.
Das wäre dann quasi die dauerhaft statische Entladung ;)
 
sollten man beim PC zusammenbauen so Putzhandschuhe anziehen? also diese dünnen plastikhandschuhe um entladungen zu verhindern?
 
Seit so etwa 15 Jahren arbeite ich ungeerdet und ohne jedwede Handschuhe.
Bisher ist mir noch nicht ein einziges Stück Hardware zum Teufel gegangen.
(Jedenfalls nicht beim Zusammenbau.)
 
Ist so. Es gibt da diverse ESD Massnahmen. Armbänder, Schuhe, Handschuhe etc.. In den Kursen gibts die bei uns natürlich immer.. Aber zuhause hatte ich das noch nie. Und auch mein Vater, der in der Informatik tätig ist, seit es sie gibt, hatte noch nie sowas. Wenn du nicht gerade ne CPU in die Handnimmst und stundenlang mit der in der Hand über den Teppichboden schleifst, passiert da eigentlich nix. Mal das Gehäuse anlangen, bevor du was in die Hand nimmst reicht dann völlig.
 
Ein Kumpel, der bei IBM arbeitet ist natürlich immer damit ausgerüstet, wenn er an einem Großrechner arbeitet, aber privat macht's keinen Sinn. Eher darauf achten, dass man die Hardware nicht mit den Kontakten auf den Teppichboden legt.
 
Das How-To ist noch vollständig nutzbar oder, ich meine man muss doch nix neues bedenken!? Das ist ja schließlich 4 Jahre alt. Ich habe noch nie einen PC gebaut, und ich möchte nichts kaputt machen ;)
 
Vom Grundsatz her hat sich nichts geändert.
Andere Sockel mit anderen Sockelbauformen , SATA III und USB 3.0 sind zwar eben anders als damals, DDR3 funktioniert ein kleines Bisschen anders als der damals angesagte Ram, alternative CPU-Cooler werden heute (überwiegend) mit einer geeigneten Backplate oder einem anderen sinnreichen Rahmen mit dem Mainboard verschraubt.

Es hat im Laufe der Zeit also schon kleine Veränderungen gegeben.
Aber alles nicht so schlimm, daß man nach der alten Anleitung nicht mehr verfahren könnte.
Der grundsätzliche Arbeitsablauf ist aber von diesen kleinen Änderungen überhaupt nicht betroffen.
Das Handbuch zum Mainboard mußte man damals schon mal genauer zu Rate ziehen.
Daran hat sich auch heute nichts geändert!
 
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich stelle mal meine fragen.
wird die wärmeleitpaste bei einer bestellung einer cpu mitgeliefert? wenn nicht, welche sollte ich mir für eine i5-2500k cpu kaufen? und noch eine frage, wie verkabele ich die front- und hecklüfter? die komponenten wurden bei mir noch nicht geliefert, ich möchte die fragen aber schon vorab stellen.
 
Die WLP kommt grundsätzlich mit dem CPU-Cooler mit.
(das gilt für den Boxed-Cooler genau so.)
Oft ist sie schon, von einer Folie geschützt, auf dessen Bodenplatte aufgetragen, was heißt, daß man keine "zweite Chance" bekommt.
Meist, dies ist die Regel für optionale Kühllösungen, gibts aber eine kleine Menge, die dann durchaus auch für drei oder vier Anwendungen reicht, in einer kleinen Tube, Spritze oder einfach als Portion in einer Plastik-Portionstüte mit.

Willst Du Dir sicherheitshalber, früher oder später braucht man sie ja doch(!), eine WLP extra mitbestellen, ists eigentlich ziemlich Wurst, welche genommen wird.
Es gibt zwar Unterschiede, gleichwohl sind die alle so klein, daß sie eine Entscheidung zur Sorte nicht beeinflußen müssen.
Ob nun evt ein ganzes Grad tiefere Temperaturen oder eben nicht erreicht werden, ist nicht wichtig.
Was wichtig sein kann ist, wie gut sich diese Paste auf der Narrenkappe (IHS oder auch Heatspreader) der CPU verstreichen läßt.
Hier ist eine eher flüssige "Paste", die sich mit einem Pinsel zu einer sehr dünnen Schicht ausstreichen läßt, besonders für den noch ungeübten Starter vorteilhaft.
Ich empfehle daher gern [ ].

In aller Regel, zumindest ist mir noch nichts Anderes vorgekommen, haben die einschlägigen, empfehlenswerten Gehäuselüfter Kabel, die lang genug sind, daß die Molex-Connectoren des Mainboards erreicht werden können.
Dierekt schaden kanns aber nicht sich, um des gut machbaren Kabelmanagements Willen, wenigstens eine [ ] zu bestellen. Mit einer Länge von 30 cm sollten sie eigentlich allgemein reichen.
Hast Du ein Mainboard, das PWM als Gehäuselüfter steuern kann und auch PWM-Lüfter als Gehäuselüfter bestellt, muß die Verlängerung allerdings zwangsläufig vierpolig ausgeführt sein.
Nimmst Du in diesem Sonderfall beispielsweise [ ] hier.
 
ok, danke für die ausführliche und schnelle antwort.

d.h. also, kabel vom lüfter ins mainboard und fertig? keine anschlüsse an das nt?
 
ok, weitere fragen:
teile meiner komponenten wurden heute geliefert, ich habe aus neugier den mugen 3 ausgepackt und nun hab ich fragen.

es ist nur ein lüfter dabei, der nicht mal zur cpu zeigt, ist das richtig so?
außerdem sind da 2 verschiedene metallbefestigungsklemmen. 1x für sockel lga 775, 1155, 1156 1366 und 1x für sockel am2, am2+, am3, am3+, fm1. welche soll ich nehmen? ich habe die zusammenstellung für 650 €, hier aus dem forum, bestellt. ah und, da ist eine kleine menge wärmeleitpaste mit dabei, ist das nur für einmal oder braucht man nur ein teil davon?

ich bedanke mich schon im voraus, lg :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
402

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?