[HowTo] Flash-Videos unter Ubuntu: Problembehebung

New member
Hallo,

ich habe selbst das Problem gehabt, dass Flash-Videos (von YouTube, MyVideo,...) unter Ubuntu massive Probleme bereiten. Nachdem ich mich über Google schlau machen wollte, habe ich dort sehr viele gleiche Probleme in Foren gefunden, die aber fast nie gelöst wurden... und wenn, dann war es zumeist wirkungslos.
Um dem Abhilfe zu schaffen, möchte ich hier die Anleitung posten, wie man folgende (gravierende) Probleme in den Griff bekommt:


  • Massives Ruckeln bei der Wiedergabe
  • Sehr hohe, bzw. 100% Prozessorauslastung
  • Grün-schwarzes Flackern und kein Ton auf MyVideo

Das Problem habe ich bei ATI- und bei nVidia-Karten gefunden und "meine" Lösung ist für die ATI-Karten. Punkt 2 sollte auch bei nVidia-Karten funktionieren. Ich möchte aber hiermit anmerken, dass das lediglich eine Lösung ist, die ich gefunden habe und die geklappt hatte!

Die Anleitung ist unter Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope) getestet, sollte aber mit weitgehend allen Versionen kompatibel sein!



1. Schritt: Grafiktreiber installieren

1.1 Runterladen des Treibers
Der passende Grafiktreiber muss installiert werden. Runterladen erfolgt, wie bei Windows auch, über die .
Anzumerken ist, dass das bei mir zu Problemen geführt hat, was allerdings ein Einzelfall zu sein scheint!

1.2 Installieren des Treibers
Das Installieren erfolgt relativ einfach. Der runtergeladene Treiber ist (beim Standard-Download mit Firefox) auf dem Desktop zu finden.
Man öffnet das Terminal ("Anwendungen" -> "Zubehör" -> "Terminal"). Dort gibt man ein:

Code:
cd /home/*BENUTZERNAME*/Desktop
Dabei ist der Benutzername an der entsprechenden Stelle einzufügen.

Danach lässt man die einzelnen Packages zur Installation erstellen, was mit diesem Befehl gemacht wird:

Code:
sh *DATEINAME* --buildpkg Ubuntu/jaunty
Dabei ist der vollständige Dateiname des Treibers (samt Endung!) einzugeben. Hinter "Ubuntu" muss man das "Kürzel" des Versionsnamen eintragen, was bei Version 9.04 "jaunty" für "Jaunty Jackalope" ist.
Der Vorgang kann 1-2 Minuten in Anspruch nehmen. Es wird währenddessen nichts hinzukommendes im Terminal angezeigt... erst, wenn der Vorgang abgeschlossen ist, kommt eine entsprechende Meldung.

Danach hat man auf dem Desktop sechs neue Packages. Diese sind als folgende vorzufinden:


  1. fglrx-kernel-source - Kerneltreiberquellen (benötigt)
  2. fglrx-modaliases - Liste der vom Treiber unterstützten Hardware für Hardwaretreiber (benötigt)
  3. xorg-driver-fglrx - Grafiktreiber (benötigt)
  4. fglrx-amdcccle - AMD/ATI-Catalyst Control Center zur Konfiguration der 3D-Einstellungen und von DualView (optional)
  5. xorg-driver-fglrx-dev - Quellen des Grafiktreibers (nicht benötigt)
  6. libamdxvba1 - Unterstützung für die AMD unified video decoder library (nicht benötigt / nicht installieren!)

Wie schon angegeben, müssen mindestens die drei ersten Packages in dieser Reihenfolge installiert werden. Dafür einfach das Package mit einem Doppelklick aufrufen, kurz warten und auf "installieren" drücken.

Wenn das erledigt ist, müssen die Treiber noch initialisiert werden:

Code:
sudo aticonfig --initial
Danach den PC neu starten und dann wieder ins Terminal wechseln. Diesesmal wird nur die Funktionalität getestet:

Code:
fglrxinfo
Im Normalfall sollte dann alles normal angezeigt werden, also keine Fehlermeldung.



2. Schritt: Flash-Player korrekt installieren

2.1 Reste vernichten
Vermutlich werden schon verschiedene Dinge probiert worden sein, um Flash zum Laufen zu bringen. Zudem hat Ubuntu schon eigene Codes und Player dabei, welche stören können und die oben genannten Symptome hervorrufen können.
Deshalb werden erstmal alle unnötigen Reste und Co. deinstalliert, damit diese Inkompatibilitäten verhindert werden.

Code:
sudo apt-get remove flashplugin-nonfree
sudo apt-get remove swfdec-mozilla
sudo apt-get remove swfdec-gnome
Der Internetbrowser (Beispiel für Firefox) muss dabei natürlich geschlossen sein.

2.2 Aktuellen Flash-Player installieren
Um einen passenden Flash-Player installiert zu haben, der als Plugin funktioniert, sollte man den installieren, da dies bisher der einzige, gut funktionierende Player für Linux ist.
Dazu den Player einfach im ".deb"-Format runterladen und wie die Grafik-Packages installieren.



Damit sollte die ganze Sache laufen, ihr könnt es ja probieren. Bei mir hat es wunderbar geklappt: Videos gehen überall, sie ruckeln nicht und die CPU-Auslastung ist im Rahmen. :-D

Ich hoffe, dass ich jemandem damit helfen kann, da ich selbst relativ lange nach einer Lösung gesucht hatte. Viele andere Leute hatten scheinbar auch Probleme damit und hiermit kann man das eventuell erleichtern.

Die Quellen, von denen ich die Informationen habe, werde ich natürlich bekanntgeben:



Bilder werden eventuell demnächst folgen... (wenn ich mein Grafiktreiber-Problem im Griff habe). ;)
Kritik und Lob, alles erwünscht... die Meinung der Moderatoren dazu auch, ob das so in Ordnung ist... ich hatte Horst vorher gefragt. :)

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich hilft dies kleine How2 nicht.

Trotzdem bin ich froh, so etwas bei uns vorzufinden.
Ich hoffe, daß viele User und Zaungäste des Forums damit gleiche oder ähnliche Probleme lösen können.
 
Ja ...
Das mir Dein Werk nicht hilft, liegt aber eher daran, daß mein einziger Ausflug in die Welt der Pinguine vor langer Zeit mit einer OpenSuse-Distribution unternommen wurde.
Inzwischen darf sich Win XP wieder allein auf meinem System breit machen.
(Ich komm eben von meinen inzwischen liebgewordenen Playern, die es für das freie BS nicht gibt - und nie geben wird - und so mancher anderen Anwendung nicht los. Zudem bin ich inzwischen ganz schön zum Clickibunti degeneriert.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
344

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?