[How2] USB C Stecker hält nicht mehr im Slot

Simlog

Well-known member
Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr auch das Problem, dass euer USB C Kabel nicht mehr im Handyanschluss hält?
Ich hatte bei meinem OnePlus 2 dieses Problem und konnte es fixen. Auffällig war bei mir auch, dass der Stecker nicht mehr komplett in die Buchse passt.
Die Buchse oder der Stecker ist in der Regel nicht kaputt, sondern über die Zeit lagern sich Staub und Fusseln in der Buchse ab, die dann verhindern, dass der Stecker korrekt eingesteckt werden kann. Die Lösung ist dann eigentlich ziemlich simpel. Ihr müsst den Staub da raus bekommen. Wichtig, falls ihr mit einem elektr. leitfähigen Gegenstand (Metall Pinzette [sollte sehr spitz sein]) da rein geht, sollte der der Anschluss stromlos sein. Hier dürfte dann auch schon das größte Problem bei aktuellen Handys liegen, das so leicht nicht zu beheben ist. Daher würde ich einen sehr spitzen Keramik oder Kunststoff Gegenstand verwenden. Bei meinem OP2 war das durch den wechelbaren Akku aber kein Problem. Zusätzlich konnte ich die Buchse auch ausbauen und in Wasser tauchen, damit sich der Schmutz besser löst. Vor dem Einbau muss der Anschluss dann natürlich auch wirklich trocken sein!!

Letztlich hält der Stecker jetzt wieder 1A in der Buchse und rutscht nicht bei jeder winzige Erschütterung raus.

Ich hoffe das bringt euch weiter und ihr könnt auch eure USBC Buchse retten!
 
Zuletzt bearbeitet:

bisy

Moderator
Was auch sehr gut funktioniert bei USB-C Anschlüssen, ist ein simpler Holz Zahnstocher.
Damit konnte ich schon viele Ports reinigen und die Stecker halten danach wieder und die Daten und Ladeverbindung geht wieder.

Ein Zahnstocher aus Holz ist da fast perfekt, da er halt nicht leitend ist, man kann damit auch mal über die Kontakte fahren, ohne das was passiert.
 

Simlog

Well-known member
Eventuell muss man hier aber einen besonders dünnen nehmen. Ich meine fast, dass das bei mir nicht gepasst hatte mit meinen Zahnstochern.
 

bisy

Moderator
Hab jetzt bei zwei Smartphones und einem Tablet einen stink normalen genommen, es geht.
Natürlich könnte er etwas schmaler sein, aber wenn man sich nicht ganz so "blöd" anstellt geht's auch mit nem normalen gerade so.
Notfalls mit nem Messer etwas dünner machen, das geht auch
 
X
Keine passende Antwort gefunden?