Homeserver Hardware Empfehlung?

New member
Hallo,

ich wollte mir mal für zuhause einen Homeserver bauen. Habe mir folgende Hardware gesucht:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe aller Bestpreise: 293,34 Euro

Mein Budget ist 300€. Verbesserungstipps?

Gruß :-D
 
Dafür müsste man wissen, was du mit deinem Homeserver alles machen willst ?
Für einen reinen Fileserver bräuchtest du beispielsweise keinen Athlon X4, der obendrein recht viel Energie braucht.

Also was wäre das genaue Einsatzgebiet ? Fileserver ? Virtualisierung ? Streaming ? DLNA ?
 
ok da habt ihr recht. Ich werden ihn hauptsächlich als Fileserver nutzten um Daten von mehreren PCs zu sichern. Ab und zu als Mediaserver , um Filme zu streamen.

Habs nochmal bearbeitet, wie ist das:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe aller Bestpreise: 279,97 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Einsatzzweck würde dann auch eine NAS reichen. Beispielsweise eine Synology DS 213j oder vergleichbar. Da dann zwei 2 TB HDDs rein im RAID 1 (gespiegelt für Datensicherheit) und das wäre ziemlich genau das Richtige für deine Anforderungen.
Außerdem ist der Energiebedarf weit geringer.

DLNA können diese NAS auch. Mit zwei 2 TB HDDs (WD Red beispielsweise, da 24/7 HDD) liegst du da etwa bei 330-350€

Natürlich hättest du mit einem vollwertigen PC mehr Möglichkeiten, aber die brauchst du offensichtlich gar nicht.

Wenn es wirklich ein Selbstbau-Projekt werden soll, würde ich dir eher zu etwas in Richtung AMD E-4xx oder vergleichbar raten, da diese Plattformen erheblich sparsamer zu Werke gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK , also ich wollte mit 2 TB anfangen und dann nach der Zeit bzw nach Bedarf aufrüsten. Und das ist halt mit einem NAS von zb. Synology ja nicht möglich. Als fertige Alternative hatte ich schon sowas in Betracht gezogen :
Aber ich denke ein selbstgebautes gibt mir mehr Freiheit in der Hinsicht. Vielleicht werde ich ihn in Zukunft auch für andere Dinge nutzen. Im moment aber nur als File und Mediaserver. Mit dem Prozessor bin ich mir nicht sicher, weil einige Daten auch verschlüsselt werden sollen. Da muss ich doch etwas beachten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen vernünftigen Fileserver gehört für mich aber auch Datensicherheit dazu wie eben mit RAID 1. Du könntest in eine Synology NAS auch nur eine HDD einbauen oder die Festplatten im RAID 0 nutzen, was aber wieder keine Datensicherheit bieten würde.

Der verlinkte Mini-Server ist für den Selbstbau schon gar nicht so ganz verkehrt, da man alleine für das verbaute Board schon gute 160€ rechnen kann.

Bedenke aber, dass der Aufwand für so ein selbst gebautes System schon erheblich höher ist. Du müsstest dir dann auch noch über das System Gedanken machen, ob nun Windows oder Linux oder ein spezielles Derivat wie FreeNAS.
 
Mich wundert gerade echt das hier noch niemanden aufgefallen ist das Du SO DIMM Zwischenspeicher verbauen möchtest!
Dieser hat die falsche Bauform und passt nicht auf die von Dir gewählten Boards, sondern ist speziell für Laptops gedacht!
Solltest Du Dich für die Eigenbau Variante entscheiden, bitte unbedingt darauf achten "normalen" DDR3 Speicher zu verwenden.
Zum Beispiel .

"Normaler" Speicher:
Desktop_DDR_Memory_Comparison.svg.jpg
Laptop Speicher/SO DIMM:
Laptop_SODIMM_DDR_Memory_Comparison_V2.svg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ok ich denke dann werde ich wohl doch zu den HP Microserver greifen. Dazu dann noch RAM( ) ich denke dieser hier wäre der richtige) Als OE werde ich warscheinlich dann FreeNas nutzen. Was ich mich jetzt frage ist ob es diesen HP Server auch ohne 250GB platte gibt. Die wäre dann ja eigentlich überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, gerade bei den ITX Boards gibt es einige, die SO-DIMMs nutzen !
Da muss man natürlich vorher hinsehen, welchen Speicher man benötigt :)
 
Wie gesagt, einfach eben schauen, was als Formfaktor angegeben ist. Sollte, sofern nicht anders ausgezeichnet, eben DDR3 in normaler Bauform sein.
Dann würde der verlinkte auch passen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?