Hilfe - Lüftung Dreht nach Start permanent hoch

Hallo zusammen,

seit ca. einem halben Jahr habe ich mir einen neuen Rechner angeschafft. Hatte bisher auch keine wirklichen Probleme. Es kam mal selten vor, dass die Lüftung nach dem Starten/Ausführen von Windows (Anmelden des Benutzers) die Lüftung mal für 10 - 30 min laut aufgedreht hat. Das kam wie erwähnt recht selten vor, ist aber passiert und war auch nicht weiter dramatisch.

Seit den letzten Tagen passiert oben beschriebener Fall täglich und permanent, d.h. die Lüftung hört gar nicht mehr auf Laut und mit voller Kraft sich zu drehen :/ (Zumindest sobald Windows gestartet ist. Während des Hochfahrens läuft sie normal.)
Da ich auch Audioaufnahmen mache es recht ärgerlich das der Computer ständig viel zu laut ist ... da hilft auch keine Rauschunterdrückung mehr :/ außerdem ging es ja vorher auch. Ich habe auch schon versucht im BIOS die Lüfter kalibrieren zu lassen. Leider hat es nicht verändert. Auch simples Reinigen des Computers hat nichts gebracht ^^

Zu den Technischen Daten:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i9- 9900K CPU @ 3.60GHz
RAM: 32 GB
Systemtyp: 64-Bit
Windows 10

Im Gerätemanager konnte ich nur 5 "ACPI-Lüfter" finden.

Ich bin für jede Hilfe äußerst Dankbar. Sollte es bereits einen Beitrag geben, welche eine verständlich Antwort liefert, dann bin ich auch mit einem verweis zufrieden. Setzt bitte bei einer Antwort nicht all zu viel Computerfachwissen bei mir voraus ^_^ :D.

Sollte jemand noch technische Daten über Hard-/Software benötigen, dann einfach melden!

Vielen herzlichen Dank!
 
welche Lüfter werden laut?
Halt PC aufmachen und nachgucken und Lüfter anhalten oder kurz abstecken.


-CPU Lüfter, wenn ja welcher kühler ist da verbaut? und wie warm wird die CPU unter Last? Die Lüfter lassen sich im BIOS/UEFI regeln
-Grafikkartenlüfter? Welche Grafikkarte, wie warm wird die unter Last? Die Grafikkartenlüfter lassen sich mit dem Programm MSI Afterburner regeln
-Oder die Gehäuselüfter? wenn ja sind die Am Board angeschlossen? Dann lassen die sich über das BIOS/UEFI regeln, oder sind die am Netzteil angeschlossen? dann laufen die unter Volllast, oder sind die an ner Lüftersteuerung angeschlossen?
 
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider weiß ich nicht genau, wo ich sehen könnte wie warm die Komponenten unter Last werden :/. Bin ursprünglich von allen Lüftern ausgegangen, doch scheint es so, als ob der Grafikkartenlüfter das Sorgenkind zu sein scheint. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das deer alleine solch einen Krach macht, aber es sieht so aus. Die Luft im inneren des Computers und auch die Komponente sind alle ziemlich kalt. Einen vernünftigen Grund so "durchzudrehen" gibt es nicht.

Konnte auch nochmal in die Bestellinfos schauen, hoffe das hilft:

GehäuseCorsair - iCue 465X RGB schwarz
CPU (Prozessor)Intel Core i9-9900K | 8x 3.60 GHz, 16MB L3-Cache
MainboardASUS ROG Strix Z390-F Gaming | Intel Z390
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 11GB | Founders Edition
Arbeitsspeicher32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 | 2x 16GB
SSD (M.2 / PCIe)500GB Samsung 970 EVO Plus
Festplatte4TB Western Digital WD Black
Netzteil650W - Seasonic Core GM
SoundkarteHD-Audio Onboard
NVLink-BridgeNein / Standard NVLink-Bridge
CPU-KühlerCorsair H100x | 240mm
 
Hier stand Blödsinn.

Bei den alten FE Grafikkarten war das Kühldesign immer Semi-gut.. Wie es bei der 2080ti ist, mit der FE weiß ich leider nicht.

Ggf. mal mit MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve einstellen :)
 
Gut zu wissen, und wie behebe ich das ?! O.O ist das zu beheben? Wie bereits erwähnt vorher ging es auch, ohne, dass es klingt wie ne boing ^^
 
Habe meine vorherige nachricht gelöscht. Also an der Fan-Curve von MSI Afterburner rumzuschrauben hat leider auch nichts gebracht. Afterburner gibt mir für die Grafikkarte eine Temperatur von 27 °C an. Da sollten die Lüfter auch standartmäßig durch Afterburn nicht so hochdrehen.

Habe ich etwas übersehen?! gibt es noch weitere Vorschläge!

Trotzdem schonmal vielen Dank!
 
Ich würde behaupten, das bei 27°C die Lüfter still Stehen sollten.
Treiber der Grafikkarte aktuell und richtig eingestellt?
 
Treiber aktualisieren habe ich direkt versucht, nachdem ich merkte, dass es an der Grafikarte liegt. Wo ich da noch Einstellungen treffen kann entzieht sich leider meiner kenntnis ... schon irgendwie nervig, dass durch sowas einem alles versaut wird ... Lärm lässt sich schlecht ausblenden :/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?