Hilfe - HD-Soundchip wird nicht gefunden

New member
Hallo Community.
Gestern hab ich extra wegen NfS Prostreet meinen Zockerrechner für meinen Kurzen von W2K auf XP "nachgebessert". Totale Neuinstallation (auf die Schnelle) mit sämtlichen MS-Updates usw.
Unter W2K funktionierte der HD-Chip zuvor einwandfrei, unter XP jedoch wird er nicht mehr gefunden.
Mainboard ist ASUS P5GDCdeluxe (Grantsdale Chipsatz 915P). Hab den Soundchip zwar jetzt vorrübergehend im BIOS abgschaltet und stattdessen eine PCI-Soundkarte drin (damit er spielen kann), dennoch stell ich mir die Frage, ob der Chip defekt ist, oder ob es nur durch irgendeinen Konflikt hervorgerufen wurde.
OS wurde mit SP2 installiert. Den Treiber für den HD-Sound hatte ich allerdings erst zum Schluss versucht zu installieren. Meint ihr, das war ein Fehler?
Ich werde das ganze Ding eh nochmal in Ruhe neu installieren und unter Umständen dann auch den Fehler finden ... es sei denn, ich mach den gleichen Fehler bei der neuen Installation wieder.
Hat mir jemand einen Rat?
Installationsweise vielleicht ändern?

Danke schon jetzt für wenigstens eine hilfreiche Antwort.
Grüße von OC.
 
guten tag

ich glaube du musst für hd audio so einen patch von microsoft installieren.
ähnliches problem hatte ich nun bei meiner neuen graphikkarte, die auch 5.1 sound widergeben kann per hdcp.
der patch heisst kb888111xpsp2. infos über die art der installation und dem sinn des ganzen findest du bei microsoft. eventuell iegt dieser patch deiner treiber cd bei.

ob der allerdings bei deiner hardware erforderlich ist, weiss ich nicht.


tschüss burki
 
Hi burki, danke für den Hinweis.

Leider gilt der Hinweis für Realtek-HD-Audio.
Der Bug mit MS-Updates in Verbindung mit Realtek ist mittlerweile ja durch neue Realtek-Treiber gelöst, weil der MS-Patch auch nicht immer half.

Den Chip von Realtek hab ich aber leider nicht.
Ich hätte vielleicht oben dazu schreiben sollen, dass ich diesen C-Media-Chip drauf habe.
Gruß OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?