Hilfe für den Athlon XP-M 2600+ ... schnell :-D

Reiko

New member
Hi Leutz.

Ich habe meinen Athlon XP 2800+ ausgebaut und einen Athlon XP-M 2600+ eingebaut. Ich habe ich von einem Bekannten, aber bei ihmwurde der Prozessor als 600 MHz CPU angezeigt - im BIOS, beim Booten und unter XP. Da er sich damit nicht auseinandersetzen wollte, hab ich ihn gerne übernommen :-D

Aber: bei mir wird die CPU als 700 MHz Prozessor angezeigt. Also nix wie ran ans BIOS und die notwendige Literatur - dachte ich mir.

Das Problem:
Es ist keine Literatur im Netz zu finden und dadurch, dass der Athlon XP-M 2600+ nicht autom. erkannt wird, ist mir das spielen an den Einstellungen nicht so willkommen. Wäre doch schade, wenn die CPU gebraten würde.

Frage:
Woher krieg ich konkrete Spezifikationen zum FSB und Multiplier für diesen Prozessor.
Die AMD-Website liefert keine Infos zu den Mobile CPUs, sondern nur für die normalen AMD XPs.

Und jede Website liefert andere Werte, manche sogar nur eine Nachkomma-Stelle für den internen Takt, statt den gewünschten 2 Nachkommastellen. Schließlich nützt mir z.B. eine Angabe von 1,9 GHz nicht viel, wenn es mehrere Konfigurationen geben kann:


  • 166 (FSB) * 11,5 (Multi) = 1909 = ca. 1,9 GHz
  • 166 (FSB) * 12,0 (Multi) = 1992 = ca. 1,9 GHz

Zudem weiß ich nicht, ob es sich um einen Barton oder Thoroughbred bei diesem Athlon XP-M 2600+ handelt.


Vermutung:
Da mein Athlon XP 2800+ durch die Auto-Konfig auf 166 * 12,5 = 2075 MHz lief,
und ich hoffe, dass es auch die korrekte Einstellung für diesen war, muss der Athlon XP-M 2600+ langsamer gewesen sein, also FSB = 166 oder 133.

Habe rausgefudnen, dass ein Athlon XP-M 2600+ Thoroughbred mit 133 MHz betrieben wird und ein Barton mit 166 MHz. Ist das korrekt?

Zudem habe ich die Vermutung, dass es sich beim Athlon XP-M 2600+ um einen Barton handelt, weil die Dye-Fläche größer sein soll als beim Toroughbred. Die von meinem Athlon XP-M 2600+ ist: 1,3cm * 0,8cm = 1,04cm^2
Kann jemand dies bestätigen?


Da ich also von einem Barton ausgehe (166 MHz FSB) und gelesen habe, dass er bei ca. 1,9 GHz internem Takt läuft, habe ich folgende Konfig gewählt:

  • 166 (FSB) * 11,5 (Multi) = 1909 = ca. 1,9 GHz

Momentan läuft er noch :-D
 
X
Keine passende Antwort gefunden?