Hilfe bei OC Abit AW9D-Max, E6300, Corsair 2GB 4CL

nande

New member
Hallo,
ich habe mir vor 2Tagen ein neues System zusammen gestellt (siehe Signatur). Ich habe extra (für meine Verhältnisse) ein teures Board und Speicher gekauft, damit ich die CPU E6300 übertakten kann.​

Leider bin ich im OC blutiger Anfänger. Ich dachte: "das krieg ich schon hin, mit ein bissel googlen". Jedoch möchte ich nicht meine Hardware zerschießen, nur weil ich ohne Sinn und Verstand übertakte. Meine ersten Übertaktungsversuche, sehen so aus, dass ich mich auf 2,8GHz getraut habe. Allerding schmierte die Kiste mir dann beim Start von Far Cry ab und sogar leider einmal in WINXP.​

Ich möchte mit der CPU auf 2,6 oder 2,8GHz kommen. Ist das stabil mit meiner Konfiguration möglich?​

Ich brauche wirklich eine gute Anleitung zum OC, weil ich kenne mich nicht mit den Zusammenhängen von diversen "Voltages" oder "FSB" oder "Taktraten" aus.​

Danke schonmal im Vorraus​
 
also du solltest auf jeden fall immer die temperaturen im auge haben. die cpu temp sollte maximal 70 grad betragen. um zu übertakten muss du den fsb heben,
dadurch steigt auch der ramtakt 🙂 wenn du einen fsb von 400 hast rennt dein ram mit ddr800. du musst die vcore wohl höher stellen damit die cpu stabil rennt. gib mal 1,45 volt, aber achte eben auf die temperatur... dann startes du prime in 2 instanzen, d.h 2 mal. wenn die kiste stabil rennt versuchs du die vcore so weit wie möglich zu senken oder du gehst noch höher mit dem cpu takt. falls das system trotzdem nicht läuft solltes du die northbridge spannung auf 1,65 heben, und wieder primen. jedoch wird dein mainboard in sachen fsb wohl relativ schnell an seine grenzen stossen. ein p5b deluxe wäre geeigneter für dein system gewesen
 
OKt habe soeben den "Ext Clock" auf 320MHz gesetzt, damit der fsb auf 400 läuft (ich kann wohl bei meinem mot den fsb selbst nicht von Hand verändern?!
Die CPU Core Voltage habe ich auf 1,45V gesetzt (meine Abit Software zeigt mir aber 1,49V an).

Wie starte ich Prime denn 2x? Ich habe es versucht aber es geht nicht. Da bleibt immer nur das eine Fenster.

Prime läuft jetzt seit ca. 30min und die Temperatur der CPU liegt bei 43°C (ohne das ich den CPU Lüfter hochgedreht habe). Ich warte mal eine Std. ab.

Danach soll ich ja entweder die Vcore senken und testen oder den CPU Takt nochmals erhöhen. Da ich derzeit auf 2,24GHz laufe würde ich sagen ich erhöhe den CPU Takt. Habe ich das bis hierhin richtig verstanden? 😕

Das mit der "northbridge spannung auf 1,65 heben" habe ich leider nicht verstanden. Das finde ich in meinem BIOS auch nicht. k.a. was das ist 😕

Kannst Du mir vllt noch eine Software (Freeware) emphehlen die meine CPU Daten in XP anzeigt/ausliest, denn ich denke es gibt bessere Tools als das von meinem MOT Hersteller.

Mir ist noch eine Sache aufgefallen: Bevor ich hochgetaktet habe, habe ich ein aktuelles BIOS auf mein MOT gespielt. Mir ist aufgefallen, dass danach die "C1E" Funktionverschwunden ist. Laut einer PC Zeitschrift sollte ich diesen nämlich deaktivieren. (CPU EIST Function habe ich deaktiviert).
 
Abend,

die Mobo Hersteller bauen meist nciht so geile Tools. Die wichtigsten CPU stats/specs kriegst du durch Everest oder am aller besten mit (anklicken).

Was Xtasy mit Northbridge Spannung meint, ist bei dir wohl "vMCH" benannt. Ich habe ein ASUS P5W DH und das hat acuh einen 975er Chip, die rennen bis 445MHz FSB, 400 klappen da aber fein. Der Vorteil hier ist ein zusätzlicher RAM Teiler, also kannst du theoretisch mit einem 800er RAM weiter als beim 965er CHipsatz, ist leider ohne MODs nicht wirklich drin.

Also mach vMCH auf 1,65v doer 1,55v. Prime in 2 Instanzen kannst du lafuen lassen, amch eifnach 2 mal an, die überlappen sich, schieb die auseinander.
Ich bin grade am überlegen ein kleines C2D how2 zu schreiben, habe so einige Erfahrungen gesammelt mit den 965ern und 975ern Chipsätzen....
Da kann der Xtasy auch sicher helfen...

Grüße,
Bolef2k
 
Hi nochmal,
ich habe hier

gesehen das mein MOT den Multipler auf 8x setzen kann, jedoch steht bei mir nur die Auswahl 6x und 7x. Warum?
Wenn ich auf den Multipler mit ENTER bestätige steht da auch so ein Feld "key in ___" , keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Muss ich da irgendeinen Code eingeben, damit ich die 8x Multipler bekomme?

PS: Habs übrigens immernoch nicht geschafft meine CPU auf mehr als 2,2GHz zu übertakten 🙁

Gruß
nande
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten