Hilfe bei Mainboardsuche

New member
Guten Tag!

Ich bin totaler Laie und brauche dringend Hilfe beim Lösen meines Problemes.

Ich habe einen drei Jahre alten ALDI Rechner und wollte mir eine neue GraKa holen.
Damals wurde der PC auch damit beworben, dass man ihn leicht upgraden könnte.
Die kommen ja immer nur mit einer On Board GraKa.

Nun habe ich mir eine Sapphire Nitro+ Radeon RX570 im Angebot geholt.
Die passt soweit auch auf das Mainboard (PCIE).

Sie benötigt aber einen Anschluss vom Netzteil (minimum X PCIE 8 Pin).
Mein Netzteil hatte aber gar keine GraKa Verbindung übrig und generell auch zu wenig Watt.

Daher habe ich mir ebenfalls ein neues Netzteil besorgt, das FSP Hexa+ 500W.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das neue Netzteil den falschen Anschluss für mein Mainboard hat.

Mein Mainboard ist ein Medion H81H3-EM2 (microATX) mit dem Sockel 1150 LGA.
Dies benötigt einen 16 PIN Anschluss, das Netzteil hat aber 20+4 PIN Stecker.


Ich würde nun gerne erfahren, wie ich das Problem am einfachsten lösen kann!?

Gibt es einen Adapter für den Stromanschluss, den ich verwenden könnte, oder wäre das gar nicht empfehlenswert?

Könnte es ein anderes Netzteil geben, was sowohl zu meiner GraKA als auch zu meinem Mainbpoard passt?
Ich habe keins gefunden und vermute daher, dass das eher nicht kompatibel ist? Kenne mich aber wie gesagt auch nicht aus..

Brauch ich daher ein neues Mainboard?
Wenn ja, ginge das mit dem Sockel überhaupt, diese GraKa zu verwenden?
Wodrauf müsste ich beim Kauf eines solchen noch achten? Könntet ihr eins empfehlen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Das Netzteil hat schon den richtigen Anschluss, denn 20+4polig ist Standard, nur Medion hält sich nicht drann und erfindet eigene Stecker.

Genau aus dem Grund nimmt man kein OEM fertig PC, da sie sich immer schlecht aufrüsten lassen.

Es gibt Adapter Stecker von Medion/lenovo 14 Pin auf den 20+4poligen ATX Stecker.

Der müsste bei dir 14polig sein und nicht 16polig


Der Sockel spielt bei der Grafikkarte keine Rolle, es wird nur ein PCIe x16 Slot benötigt und halt die Stromstecker.

Natürlich würde würde auch ein anderes Micro ATX Board Sockel 1150 mit B85 Chipsatz gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall ja.

Und das nächste Mal beim PC merken, OEM fertig PC und leicht upgraden ist immer so ein Wiederspruch. Da lieber PC selbst zusammen bauen oder bei nem Shop zusammen bauen lassen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?