Hilfe bei Kaufberatung zu neuem Mainboard und CPU

New member
Hallo Forumgemeinde,

ich bräuchte eine Kaufberatung da ich mich selber nicht gut mit PC's auskenne. Ich habe meinen PC von einem Freund zusammenstellen lassen, welcher anscheinend auch nicht viel mehr auskennt wie ich :D. Gekauft hab ich die Teile vor 2Jahren, nun kommt der PC aber schon in Spielen wie Battelfield 5 und COD Warezone an seinen Grenzen, welche laut Forum an der schlechten CPU liegt.
Nun möchte ich mir einen neuen Prozessor kaufen, da aber für meinem Mainboard nicht das gewünschte an Prozessor verfügbar ist muss ich mir wohl oder übel auch ein neues Mainboard kaufen.
Es wäre sehr gut wenn mir jemand die beste Mainboard/CPU kombi. für meine andere Hardware Empfehlen könnte. Das halt auch alles läuft :D Preislich so von 200-500€
Hier mal meine verbaute Hardware:
1604743066451.png

RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0

MFG Vincent
 
Warte noch bis Dezember, dann würde ich ein Ryzen 5600X und ein B550 oder X570 Chipsatz Board mit dem Sockel AM4 und 2x 16gb DDR4 3600Mhz kaufen. Die Ryzen 5000er CPUs gibt es halt erst seit dieser Woche, daher sind die noch nicht so gut verfügbar
Das Netzteil sollte man auch tauschen, das ist eher nicht ganz so gut und halt ne 1TB SSD, wo dann auch die Games drauf kommen
 
CPU:
ist ja schon verfügbar.

Dazu dann das Motherboard:

Bei dem RAM kann ich doch meine alten auch benutzen oder nicht? (welche Vorteile bringt mir ein 3600Mhz)

Die 1TB SSD wäre vorteilhaft. Welcher der beiden ist den die bessere Wahl Preis/Leistungsverhältniss:
-

-

2x SSD kann ich nicht verbauen? sonst hab ich ja keine Verwendung mehr für die alte.


und bei dem Netzteil was bringt da ein besseres?
 
ist ja schon verfügbar.
ne du nicht wirklich

Dazu dann das Motherboard:
jop passt, man sollte da aber ein BIOS/UEFI Update bei Mindfactory mit bestellen.

Bei dem RAM kann ich doch meine alten auch benutzen oder nicht?
welchen RAM hast du denn? denn der steht nicht mit in der Liste

Das Problem, die AMD Ryzen CPUs profitieren vom höheren RAM Takt, alles unter 2933Mhz kostet halt wieder CPU Leistung

Welcher der beiden ist den die bessere Wahl Preis/Leistungsverhältniss
die Samsung

Bei deinem jetzigen PC hätte man damals statt der Samsung M.2 PCIe SSD ne normale SATA SSD nehmen sollen, die sind günstiger und bieten mehr Speicher, man hätte da für das gleiche Geld ne 500GB SATA SSD gehabt. Den Unterschied zwischen ner schnellen M.2 PCIe NVMe SSD und ner langsameren M.2 oder 2,5" SATA SSD merkt man beim Gaming nicht wirklich.

2x SSD kann ich nicht verbauen?
Das Mainboard hätte zwei M.2 Slots, welche beide M.2 PCIe SSDs unterstützen

und bei dem Netzteil was bringt da ein besseres?
Intertech ist ein eher nicht so guter Hersteller, da fehlen halt meist gewisse Schutzschaltungen usw, wobei bei dem Modell da doch einige vorhanden sind.
Gute 750W Netzteile kosten gut das doppelte, Intertech bietet auf das Teil nur 2 Jahre Garantie, während es bei guten Herstellern meist 5-10 Jahre sind.

Wenn du möchtest, kannst du es natürlich weiter verwenden, genu Leistung hat es ja, ich persönlich würde den Hersteller nur nie empfehlen
 
ne du nicht wirklich
komisch es waren 5stk. auf Lager, da hätte ich dann wohl gleich zuschlagen sollen

RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 also der sollte ja noch oke sein.

Perfekt Dankeschön, dann mach ich sobald der CPU verfügbar ist mal eine Bestellung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?