Hilfe bei der richtigen Auswahl des Mainboards

New member
Moin!

Ich stelle mir grade mein PC zusammen, den ich mir zulegen möchte und bin bei der richtigen Auswahl des Mainboards (und Gehäuses) etwas überfragt. Ich denke mir immer wenn die Hardware aufs Mainboard passt und paar Anschlüsse hinten hat und es gut lüftet, reicht es doch. Aber vermutlich spielen hier noch andere Faktoren eine Rolle.

Folgende Komponenten werde ich mir zulegen (jetzt oder sobald sie draußen sind) oder besitze ich bereits:
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X
GraKa: GeForce RTX 3080Ti
RAM: 2x DDR4 32GB RAM Crucial Ballistix
Netzteil: Focus Gold 750W
Monitor: Samsung Odyssey G9 (C49G93TSSR) (bleibt hier voraussichtlich auch nur bei diesem einen Monitor)
HDD: 1 2TB HDD
SSD1: Samsung Evo 970 M2 1 TB
SSD2: Samsung Evo 970 M2 500 GB

Ich glaube folgende Aspekte spielen keine Rolle aber wer weiß:
Headset: Bose QuietComfort 35 II Gaming Headset
Lautsprecher: Bose Companion 20 PC-Lautsprecher System, silber
Maus: Logitech G903
Mousepad: Logitech G Powerplay

Könnt ihr mir weiterhelfen bei der richtigen Auswahl des Mainboards? (Gerne nehme ich auch Empfehlung bezüglich des Gehäuses, um nicht einen zweiten Post notwendigerweise erstellen zu müssen :D )

Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüße
 
Kannst ja mal hier gucken, ob was für dich dabei ist. Hab mal was gefiltert : Chipsatz B 550 (da ohne Chipsatz Lüfter), Biosflash ohne Cpu möglich, mindestens 7 Phasen für die CPU, ATX- Formfaktor, geeignet für Ryzen 5000 Serie.
Weiß ja nicht was du sonst noch brauchst, wegen Sound vielleicht 12xx Serie von ALC, für aktive Boxen bzw. Line out sollten die reichen, für nicht USB-KH, würde ich was externes empfehlen.
Lies dich mal was durch die Empfehlungen, ich tendiere zu MSI, und Asrock.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?