High-End Grafikkarten sind immer zukunftssicherer ?

New member
Es wird nun schon seid Jahren gesagt das sich der Bereich der IT - auch rund um die Grafikkarten - rasant entwickelt und das Hardware immer schneller "veraltet", zudem wurde ich in einem anderen Forum dafür ausgelacht, als ich gefragt habe, ob die Leute mir helfen können einen PC zusammenzustellen der noch mehr als 8 Jahre gute Gaming-Leistung bringen soll.
Dazu habe ich jetzt mal einen kleinen Testlauf gemacht um zu schauen ob das wirklich stimmt und ich war erstaunt, oder doch nur naiv und habe die Zahlen falsch gedeutet?

Ich habe über die Website: immer das von mir bekannte High-End Modell der jewiligen Serie (200er-/-20er-Serie) aufgelistet und dadurch den prozentualen Anstieg der Leistung der Grafikkarten ermittelt und verglichen.

Folgend seht ihr das Modell, danach das Erscheinungsdatum und zum Schluss um wie viel Prozent sich diese Grafikkarte bezogen auf ihren direkten Serien-Vorgänger verbessert hat.

RTX 2080 TI | 2018 | +30% (stärker als die 1080 TI)
GTX 1080 TI | 2017 | +57% (stärker als die 980 TI)
GTX 980 TI | 2015 | +39% (stärker als die 780 TI)
GTX 780 TI | 2013 | +55%
GTX 690 | 2012 | +63%
GTX 590 | 2011 | +135%
GTX 480 | 2010 | +257%
GT 335 M | 2010 | +202%
GTX 295 | 2009 |

Zusammenfassend kann man anhand dieser Daten doch sagen, das Grafikkarten zwar immer stärker werden,
aber auch das die Zunahme der Leistungssteigerung immer mehr nachlässt und somit Grafikkarten immer zukunftssicherer werden, also immer mehr Jahre gute Gaming-Leistung bringen.
Also während man im Jahr 2009 (gtx 295) schon nach einem Jahr eine Grafikkarten kaufen konnte die knapp dreimal so stark ist (GT 335 M), konnte man sich vor einem Jahr nur über 30% Leistungssteigerung freuen (vergleich 1080 TI und 2080 TI)

Falls ihr Fehler finden solltet bitte ich euch mich zu unterrichten.
Ich bin dankbar für jede konstruktive Kritik.
 
natürlich kommt man mit der stärksten Grafikkarte ne ganz weile hin, allerdings sind die auch meist übertrieben teuer, so das sich die viele nicht Leisten können.

es kommt am Ende auch auf die Games an, wieviel Leistung die brauchen und wieviel Vram benötigt wird.
wenn man jetzt mal übertrieben sagt, das die Leistung der RTX2080TI noch gut 5 Jahre reicht, so kann aber der Vram knapp werden.

und es kommt auch auf deine Grafikanforderungen an, ob in Full HD oder in 4K, ob mit extrem Hohen Einstellungen oder mit mittleren Einstellungen.

GT 335 M | 2010 | +202%
was hat die darin zu suchen? das ist ne Notebook office Grafikkarte und nichts zum Gamen

klar ist der Zuwachs an Leistung mittlerweile nicht mehr ganz so stark wie vor 10-15 Jahren noch, denn irgendwann ist man nun mal an der Grenze des machbaren, was Größe der Fertigungstechnologie usw angeht. ist bei den CPUs mittlerweile nicht anders, an der Leistung Pro Kern hat sich bei Intel über die Jahre jetzt auch nicht all zu viel getan von Generation zu Generation.

keiner weiß die Anforderungen in 8 Jahren, ne aktuelle Karte kann da noch reichen, muss aber nicht.
für 4K Gaming ist selbst heute ne GTX1080TI recht schwach, da siehts dann in 8 Jahren auf jedenfall anders aus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
347

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?