HDD Docking-Station am TV

Buffbanane

New member
Hi,

hab mal eine Frage zum Thema Docking-Station für Festplatten:

Kann man so eine Dockingstation ganz normal an einen TV oder eine Media-Box anschließen und sie wird dann als externe Festplatte erkannt? Ich erwäge die Anschaffung von 2 solcher Dockingstations (je eine am PC und am TV) um das lästige abstöpseln der Kabel von meiner externen Platte jedesmal zu vermeiden. So müsste ich ja dann nur immer die HDD aus der Docking-Station ziehen und in die andere einstecken.

Welche Dockingstation (USB 3.0) wäre empfehlenswert?

Danke
 

Buffbanane

New member
Auf der Platte lagern meine Bilder, Musik und Videos, damit ich die auf dem TV anschauen kann. Und es kommen immer neue Dateien dazu, die vom PC dann auf die Platte müssen

Mir gehts allein um die Frage, ob ich meine externe Platte durch solch eine Dockingstation ersetzen kann, da es mich nervt jedesmal das Stromkabel der Platte hinterm Regal rauszuzerren und dann unterm PC-Tisch wieder einzufädeln. So könnte ich einfach die Platte aus der Station nehmen und in die Station am PC stecken...easy as possible....

Frage nur, ob die Station vom TV normal als externes Medium erkannt werden würde?
 

eraser4400

New member
Nicht sauer reagieren, weil ich mal ein wenig bohre. Das hat meist durchaus seinen Sinn.
Wir hatten erst vor Kurzem Einen hier, der tatsächlich Aufnahmen von seinem TV (die dieser auf die HDD gespeichert hatte) am PC bearbeiten wollte, was nat. aufgrund der Verschlüsselung nicht geht.

Was dich betrifft: Kein Problem mit der Dockingstation. Da diese auch über USB verfügen, kannst du sie ohne Weiteres am TV als auch am PC verwenden. Sie ändern ja nix am Format oder sonstwie, sondern sind ganz simpel bloss ein Strom/Daten-Adapter.
Das Signal wird einfach durch die Station zur HDD durchgeschliffen, ist halt nur ein kurzer Umweg.
 

Buffbanane

New member
Hi,

sollte nich pampig rüberkommen, falls das den eindruck vermittelt hat.

Danke dir für die Info. Wollte nämlich nicht zwei dieser Dinger kaufen, um dann zu merken das es ni geht.

Kannst du mir vllt. noch 2 gute Dockingstations empfehlen? Einmal eine mit USB 2.0 die an den TV kommt und eine mit USB 3.0 für den PC. Zum Einsatz kommt momentan eine 2TB Sata2 Platte, aber wird demnächst ersetzt durch eine 3TB Sata3 Platte.
 

eraser4400

New member
Na toll !
Da gibt man dieses Stichwort extra in deren Suchmaske ein und bekommt dann sowas vorgeschlagen....Amazon. Fällt mir nix mehr zu ein.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?