HD 7850 Bildfehler

New member
Hey ho Leute,
ich bin stolzer Besitzer einer HD7850, die auch echt ordentlich läuft. Ich habe jedoch, relativ unabhängig von der Taktrate, auf der sie läuft (getestet: 920 (stock),1GHz,1,05GHz,1,1GHz) Bildfehehler. Diese sind dann nciht im großen Stile vorhanden, sondern nur mal alle paar Tage beim Skyrim spielen ein schwarzer Zacken, der für 1/10 Sekunde auf dem Bildschirm ist. Ich habe diesen jedoch witzigerweise auch schon einmal @stock gehabt.

Mein Gedanke wäre daher, die Spannung (z. Z. 1,138V) etwas zu erhöhen. Abstürze hatte ich übrigens noch nicht. Dass Ding ist aber, dass ich außer bei Skyrim eig. noch keinen Grafikfehler finden konnte (außer einmal, als ich Heaven im Loop laufengelasssen habe, war beim nächsten mal dann aber nicht mehr ganz so häufig)... Skyrim ist durch ziemlich viele (nur optische und einen Audio) Mods verändert, könnte es einen Zusammenhang geben?

Meine Frage daher: Würdet ihr mir zur Erhöhung der Spannung raten und wenn ja: Um wie viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
FurMark nutzte ich nur zum Test der Hitze, habe dort aber keine Bildfehler.
Wie bereits beschrieben ist es bisher nur bei Skyrim und beim Heaven Benchmark geschehen (DX11 alles auf volle Elle und Full-HD).
Bei anderen Spielen wie Anno 2070 oder auch älteren (wenig anspruchsvollen) wie LoL sind mir noch nie welche aufgefallen.
 
AMD Catalyst CAP installiert ?
ja diese sind vorwiegend für CF , aber auch bei manchen Spielen und Anwendungen bringen die CAP's bei SingleGPU Nutzung Verbesserungen ...
zB schnelleres Mapladen bei BFBC2 / BF3 , verbessertes AF bei GW2 Beta , etc usw ...
das aktuellste CAP wäre das 12.6 Beta CAP1


Edit :
natürlich können aber auch die von dir genutzten Mods eine Fehlerquelle sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
muss mal kurz fragen

hilft AMD Catalyst CAP auch bei der hd 6950 2gb weil die maps laden bei mir ziehmlich lange
 
Ich weiß nicht in wie stark CAPs tatsächlich die Ladezeit verringern, aber bei BF3 merkt man besonders stark, dass es "Festplattenabhängig" ist. Als ich BF3 auf meiner SSD hatte, war ich immer mit der Erste auf dem Server, während meine "HDD-Kumpels" alle noch am laden waren - einen Vorteil brachte es mir aber nicht. :)

@Topic
Wie bereits erwähnt, sieht es nach einem Software-Fehler aus, ob es am Treiber/Spiel/Mod liegt kann man so schwer sagen.
 
Den Catalyst Control Center habe ich nicht mehr, da ich mal über 1050GHz übertakten wollte. Laufen die CAPs auch ohne und könnte das die Fehlerquelle sein?
 
Hi ich habe mich nun extra wegen dir registriert und auch ich habe dieses Problem. Würde mich wirklich interessieren womit das zusammenhängt.
 
Hi ich habe mich nun extra wegen dir registriert
wenn du das prob auch hast haste dich doch nicht wegen ihn regestriert

sonder du regst dich nur wenn du ihn helfen willst :D

dann probiere das gleiche mal installiere den grafikkarten treiber nochmal neu und fals du noch garantie haben solltest schicke sie wieder zurück

und willkommen bei pcm :)
 
Ich fürchte wenn du schwarze Zacken hast, dann hat nicht deine GPU, sondern deine CPU ein Problem !
Diese stammen nämlich vom Mesh (Dratgittermodell) und dies wird von der CPU berechnet.
Man kann das auch schön beobachten, wenn man bei CPU OCen ein bisschen übertreibt und dann ein 3d-Game startet. Dort treten erst diese "wilden Poygonen" auf und dann schiessen wild Linien über den Bildschirm...

Das sind Fehler bei der Gleitkommaberechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte wenn du schwarze Zacken hast, dann hat nicht deine GPU, sondern deine CPU ein Problem !
Diese stammen nämlich vom Mesh (Dratgittermodell) und dies wird von der CPU berechnet.
Man kann das auch schön beobachten, wenn man bei CPU OCen ein bisschen übertreibt und dann ein 3d-Game startet. Dort treten erst diese "wilden Poygonen" auf und dann schiessen wild Linien über den Bildschirm...

Das sind Fehler bei der Gleitkommaberechnung.


Dann hätte es mit meiner alten Nvidia ja auch schon passieren müssen oder nicht?
 
Ja.
und das ist es vermutl. auch.
Ist dir bloss nicht aufgefallen.

Nein, ich habe es wegen dem Problem nochmal mit der Karte versucht. Ich habe zwei verschiedene Nvidia (eine von einem Kumpel und meine Alte) getestet. Problem tritt da nicht auf. Jedoch irgendwie mit jeder Hd 7850 die ich bereits versuchte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
152

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?