Haswell i7 4770K Temperatur

New member
Hallo,

habe nen neuen PC seit gestern zusammen gestellt.

Habe den Haswell i7 4770K. Habe zwar noch nicht gespielt aber im normal zustand ist die Temperatur so zwischen 45-50 Grad ist das ok? Habe den Standart Box Kühler drauf. Oder kann das Schaden nehmen wegen der heißen Temp.?

mfg
 
die CPU drosselt automatisch die Leistung wenn sie zu Warm wird, bzw der PC schaltet sich ab, es geht sozusagen nichts kapput.

ich weiß jetzt zwar nicht wie warm der i7 im normalfall mit dem Standart Kühler ist, wenn der PC nicht belastet wird, finde ich allerdings 50° zu hoch.

es ist sowieso immer besser einen besseren Kühler zu nehmen als den Standart, und ganz besonders wenn man wie du Übertakten will (hast dir ja eine CPU gekauft, mit der man übertakten kann, CPU mit K am ende)

sind Gehäuselüfter verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 40° im Normalzustand sind mit nem Standart Kühler normal, unter Last sollte er nur nicht wärmer als 60° werden.
Unter Last läuft allerdings auch dann der CPU Lüfter auf Vollleistung um zu kühlen.

brauchst ja nurmal selbt testen, wie hoch die Temp unter Last geht, keine Angst, kapput geht da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo misst Du diese 45-50°C? Im UEFI oder unter Windows? Im UEFI ist es ok, unter Windows mit dem Boxed wohl knapp auch noch, wenn auch ich eher 45°C als 50 erwarten würde

Zulässig wären max. ca. 72°C, womit es für mich bedeutet max. 65, besser max. 60°C, was mit grösseren Kühlern kein Problem ist.
 
die Standartkühler sind schon so ausgelegt, das sie für den Betrieb der CPU ausreichend sind.
sie sind halt nur lauter als andere Kühllösungen und kühlen schlechter

und da du dir ja ne teure übertaktbare CPU und hoffendlich einem passende Board dafür geholt hast, geht man ja davon aus, dass du Übertakten willst und dafür reicht der standart Kühler dann nicht mehr. wenn du nie vor hast zu übertakten hättest du auch einiges an Geld mit ner anderen CPU und Board sparren können.

fürs Gaming hätte auch ein gut 100€ billigerer i5 gereicht, ein i7 kann da nichts besser
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?