Harman Kardon AVR 142

New member
Über Nacht um 20,-€ gefallen...wollte gestern schon bestellen.

Taugt der was?



Wollte meinen Pc über ein optisches Kabel damit anschliessen.

Lautsprecher sind von Bose 5.1
 
Ja, der taugt was.

Ein sensationelles gerät kann ich nur sagen und spreche aus eigener erfahrung. ich selbst habe im moment ein harman kardon heimkino system und bin mehr als zufrieden damit.
 
habe seit 10 jahren den H/K AVR 7000 und sehr zufrieden mit harman.
mein erstes H/K Gerät war ein vollverstärker PMA 667-ein traumgerät.





die bilder sind nicht von mir.
man sollte auf keinen fall die lüftungsschlitze zudecken, die H/K werden sehr warm.
 
Naja, schlecht was Qualität betrifft ist der Harman sicherlich nicht.
Ich finde aber das er mit 5 x 35 Bzw 75 Watt ziemlich Schwach auf der Brust ist.
Wenn du dir vergleichbares anschaust, wie zb einen Onkyo 309 oder Denon 1311/1312 die haben mit über 100W schon einiges mehr unter der Haube.

Ich setze mich mit Hifi aber auch erst seit kurzem auseinander, und bin da noch nicht so Profi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied ist, dass H/K die leistung bei auslastung ALLER kanäle misst, während z.b. yamaha die leistung nur bei messung eines kanales angibt.
so passiert z.b. dass aus 5 mal 150 watt bei gleichzeitigem betrieb aller kanäle ehrliche 5 mal 35 watt übrig bleiben.
man sollte nur einmal auf die maximale stromaufnahme schauen. mit etwa 400 watt kann vorne nichts rauskommen.
nur so zum vergleich: der AVR 7000 hat eine max. stromaufnahme von 1000 watt.
 
Wer mehr als etwa 20 bis 25 Watt pro Kanal/Box braucht, will entweder ein Stadion beschallen, seine Wohnung zu Kleinholz "zerrütteln" lassen oder hat einfach mal die unpassendsten Boxen überhaupt.
 
ist im prinzip richtig, aber wenn man etwas mehr "gas" als normal geben will, tun ein paar watt mehr gut.
mit schwachen verstärkern hat man schon mehr hochtöner gekillt, als man denkt.
wird der verstärker zu sehr gefordert, gerät er ins klippen-und tschüss hochtöner.
 
Da ist was dran.
Klar gehen dadurch mehr Boxen zum Teufel, als durch irgendwelche anderen Ursachen.
Ein guter Verstärker bzw. Receiver sollte aber, selbst wenn er kein "Wattprotz" ist, nicht zum Clipping neigen.
Ein sehr Guter macht das, selbst wenn er voll(st) gefordert ist, nicht.

Ob der AVR 142 zu den sehr Guten gehört, weiß ich alledings nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn mir jetzt mal bestellt.
Kann in meiner Mietswohnung Nachbar an Nachbar eh keine Disco machen.
 
Wenn mit größeren Pegeln sowieso nichts drin ist, "reicht" der ziemlich, nein absolut(!), sicher.
 
also du kannst mit dem harman kardon verstärker richtig aufdrehen.
ich habe selbst ein harman kardon system und es geht richtig richtig laut.
auch in meinem auto habe ich ne große anlage und ich vertrage einiges an lautstärke und ich habe den harman kardon noch nie voll aufgedreht!
also wer sagt das er zu schwach auf der brust ist der weis nicht was er schreibt ^^
 
Ein Yamaha, Denon, Pioneer, und wie sie alle heißen, haben gerne mal 120 Watt bei 7 Kanälen, laut Datenblatt. Lustigerweise steht ein paar Zeilen darunter, dass die maximale Stromaufnahme meist nur ein Bruchteil ist. Je nach Modell sind das 200-500 Watt. Dass da was nicht stimmen kann, sollte klar sein. Auch wenn die Leistung nur an einem Kanal gemessen wird, kann das nicht stimmen. Dafür sind die Endstufen viel zu klein.

Wie horst schon geschrieben hat, reicht die Leistung aber idR. Beim normalen Muskhören bei gemäßigter Lautstärke braucht ein Lautsprecher nichtmal ein ganzes Watt.

Bei relativ günstigen Geräten merkt man aber schnell, dass sie die Lautsprecher bei gehobener Lautstärke nicht mehr im Griff haben. Es muss nicht unbedingt clippen, aber die Bässe werden zunehmend schwammiger, es klingt richtig angestrengt.
 
Da ist was dran.
Klar gehen dadurch mehr Boxen zum Teufel, als durch irgendwelche anderen Ursachen.
Ein guter Verstärker bzw. Receiver sollte aber, selbst wenn er kein "Wattprotz" ist, nicht zum Clipping neigen.
Ein sehr Guter macht das, selbst wenn er voll(st) gefordert ist, nicht.

Ob der AVR 142 zu den sehr Guten gehört, weiß ich alledings nicht zu sagen.
wenn ein verstärker übersteuert wird, klippt sogar ein lexicon o.ä.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?