Hardware verkleben, aber welcher Kleber?

Hallo. Ich habe gesucht, und zu diesem Thema nicht wirklich etwas gefunden...

Ich habe schon oft das Problem gehabt, einen Lüfter nicht auf einen Kühler verSCHRAUBEN zu wollen, da das grundsätzlich hässliche Kratzer im Kühler bedeutet. Da mich Heißkleber noch nie wirklich überzeugen konnte (schon gar nicht auf einem "Kühler", der ja im Endeffekt auch heiß werden KANN...), habe ich schon etliche Varianten ausprobiert. Allerdings immer nur Synthetik- und Industrieprodukte.

Nun war ich vor nicht allzu langer Zeit bei einem Bekannten, der Metallbauer ist, und der erzählte mir von sogenannter "Metallknete". Da ich zur Zeit nicht weiß, wie ich meine Grafikkarte leiser bekomme, habe ich genau jetzt die Möglichkeit, mit so einer Art von Kleber zu arbeiten, und einen 120er Lufti auf den Kühler zu setzen. Aaaaaber:

Wo bekommt man denn soetwas? Gibt es soetwas überhaupt für den Endverbraucher?

Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Klebern (oder bessere Vorschläge)?

Ich freue mich auf nützliche Tips :bigok:
 
Es gibt 2 Komponenten Kleber bzw. Knetmasse, mit dem sich 2 unterschiedliche Materialien miteinander verbinden lassen:



Dann "normalen" Einkomponenten Kleber für fast alle Materialien:



Und dann die Reparatur Knetmassen, die allerdings nur gleiche Materialien untereinander verbinden:



bzw:


Ich würde davon abraten, da man den Lüfter und/oder den Kühler bei der Demontage unwiderbringlich zerstören würde.
Die Repairsticks sind auch nur dazu da, um Risse, Löcher usw. im Material zu flicken.

Zeig uns doch mal ein Bild von deiner Grafikkarte, dann lässt sich besser einen Lösung finden.
 
Heißkleber schmilzt so um die 200°C, will ich sehen wie du das mit einem CPU Kühler erreichen willst.
 
@Johnny

ich dachte so Art Metallknete wäre wohl das Richtigste, da diese sich nicht erwärmt und (evtl. auch mitkühlt)...

Hier (wieder mal) ein Foto:

graka.jpg


ich habe auch noch ein Thema zu laufen, welches sich mit meiner Problematik befasst...
 
Reicht der Kühler nicht aus?

Naja, was glaubst du ist schlimmer, ein "zerkratzter" Kühler, oder ein Kühler voller harter Knetmasse?

Ich würde den Kühler wenn überhaupt nur mit Kabelbindern befestigen.
 
Reicht der Kühler nicht aus?

Naja, was glaubst du ist schlimmer, ein "zerkratzter" Kühler, oder ein Kühler voller harter Knetmasse?

Ich würde den Kühler wenn überhaupt nur mit Kabelbindern befestigen.


okay, überzeugt... (manno meine großhirnrinde macht heute nicht das, was sie soll...)

...:fuchtel:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@cl4w

...200°C ist ja der Schmelzpunkt... ich hab immer ein komisches Gefühl bei Heißkleber... weich wird er doch schon früher, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst nicht eifnach hitzebeständigen silicon nehmen? n tropfen druf und gut sollte doch eigt klappen warum eigt nich ist ebsser als heißklebe von haltbarkeit her und eben hitzebeständig
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?