Hardware untereinander kompatible volle Leistung ?

Snowhawk

New member
Einen schönen guten Tag wünsche ich,

ich habe mir vor geraumer Zeit ein System zusammengestellt und frage mich jetzt, ob alle Teile untereinander harmonieren oder ob sie sich gegenseitig ausbremsen.

Bei gewissen Spielen merke ich sehr starke FPS Einbrüche und ich habe das Gefühl, mein PC könnte durch den Austausch des Mainboards (z.B) mehr Leistung gewinnen.

Anbei die aktuellen Daten meines Systems:


Motherboard: CPU Typ HexaCore , 3800 MHz (19 x 200)

Motherboard Name Gigabyte GA-970A-D3 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Motherboard Chipsatz AMD 970, AMD K15

Arbeitsspeicher 8173 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)

DIMM3: Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7- 7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MH z)

DIMM4: Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9
4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7- 7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 M Hz)

BIOS Typ Award Modular (10/18/12) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige: GrafikkarteGigabyte Radeon HD 7970 OC

Prozessor:
CPUID CPU Name AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor

Netzteil:Aero Cool GT - 700s 700W

Betriebssystem:Windows 7 64bit

Im Voraus vielen Dank

mit freundlichen Grüßen
Snowhawk
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BassDrive

Guest
definiere uns bitte einmal was du genau mit "FPS Einbrüche" meinst.
OC machst du nicht, oder?

dein System ist recht stark, du solltest eigentlich alles spielen können was es so gibt ;).
Evtl ein Treiberproblem, DX, Catalyst usw am neuesten Stand?
 

Snowhawk

New member
Mit den FPS Einbrüchen meine ich, dass wenn ich z.B Crysis 3 spiele kurzzeitig die FPS von 40 auf 25 fallen das spiel wird kurz langsamer und startet danach wieder voll durch.

OC mache ich nicht, habs einmal versucht und dabei direkt meine alte HD 6850 zum qualmen gebracht ;P.

Ich glaube mein Mainboard ist nicht zu 100 % kompatible mit der CPU, sprich keine Temperaturanzeige usw Treiber sind alle aktuell.

Jetzt schonmal danke für die Hilfe :)
 

Snowhawk

New member
Ich habe das aktuellste BIOS drauf, ich meine mal gelesen zu haben, dass mein Motherboard zwar AM3+ Prozessoren unterstützt aber auch nicht mehr, sprich Temperaturanzeige usw. ist nicht vorhanden oder wird nur mit AM3 (4 Kerne oder weniger) unterstützt.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?