Hardware Defekt lokalisieren

New member
Hallo Liebes Forum.

Ich habe hier ein Problem mit einem Rechner. Und alleine bekomme ich es einfach nicht gelöst, ich hoffe ihr habt eine Idee. Und zwar ist das Problem, das der PC einfach nicht vernünftig läuft. Wenn man Windows installiert, dann läuft er manchmal kurz, manchmal macht er direkt Probleme. Jetzt fährt er zum Beispiel gar nicht erst hoch. Dann gibt es wieder Bluescreens oder er hängt bereits auf dem Desktop fest und ist sehr sehr langsam.

Das ist die PC Konfiguration:

Phenom II X4 955
HD5770
Asus M4A785TD-V Evo
4GB RAM von Geil 1333Mhz LC9
Samsung Spinpoint F3 500GB
BeQuiet NT mit 530W
EKL Brocken

Ausschließen kann ich definitiv den RAM und die Grafikkarte. Denn mit anderem RAM und auch der Onboard Grafikkarte tritt der selbe Fehler auf. Laut meinem Kumpel von dem ich den PC habe, kann ich die Festplatte auch ausschließen, weil er sie bereits ersetzt hatte.

Somit bleibt über, die CPU, das Mainboard und das NT. Netzteil finde ich aber eher unwarscheinlich. Also wirklich CPU oder Board? Wie kann ich den Fehler am besten lokalisieren und ausbessern? Muss ich wirklich auf gut Glück Komponenten tauschen oder kann ich es anders heraus finden?

Das ist zum Beispiel einer der Bluescreens:



Ich weiß aber nicht ob es immer der gleiche Bluescreen ist. Ich glaube es sind verschiedene.


Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!


Liebe Grüße

Marcel
 
Hallo, hast Du schon mal das BIOS auf Standard "Default Settings" zurück gesetzt?
Sind alle Verbindungskabel noch einwandfrei unbeschädigt?
Kabel sollten auch nicht auf heiss werdenden Bauteilen aufliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS hatte ich schon mal zurück gesetzt und Kabel sind auch alle freigängig und unbeschädigt.
Habe den Rechner jetzt zum X-ten mal neu aufgesetzt. Diesmal nur mit der OnBoard GraKa und dem RAM Kit das definitiv geht. Bis jetzt läuft er. Aber soweit war ich schon öfter und nach ein paar stunden/Tage schmiert er wieder ab....
 
Um welche Windows-Version handelt es sich?

Googelt man Bad_Pool_Header finden sich viele mögliche Fehlerursachen, von Hardware (in deinem Fall möglicherweise Mainboard oder HDD), über Treiber bis hin zu fehlerhafter Registry (Cleaner benutzer, z.B. von Wise (Freeware))

Finden sich auf der Mainboard-Herstellerseite neuere Treiber oder allenfalls sogar BIOS?
 
Es handelt sich um Windows 7 64 Bit. Windows XP läuft aber auch nicht.
Ja ich habe auch viel gegoogelt und man kam zu keinem eindeutigen Ergebnis. Aber diese mal habe ich den Rechner mit dem anderen RAM bereits neu aufgesetzt und nicht nachträglich gewechselt. Hatte gerade schon mal 2 Stunden Prime95 laufe, bis jetzt ist alles unauffällig. Sehr merkwürdig. Mit BIOS und Treibern habe ich auch schon sämtliche Sachen ausprobiert, hat alles nichts geholfen. Und die Cleaner sind bei einem frischen Windows ja nicht wirksam oder?

Werde es jetzt erstmal mit dem neuen RAM und ohne Grafikkarte testen und schauen ob es läuft. Melde mich dann nochmal, aber danke schon ein mal für die Tipps!

Marcel
 
Kann nicht ausgeschlossen werden, dass Windows mehr installiert als für deine Hardware gut ist.
(PC-Welt)
Rechts oben lassen sich Sicherungen anlegen und Wiederherstellen. Links unter "Benutzerdefinierte" Einstellungen

Win7-SP1 oder das Ur-Win7?

- - - Aktualisiert - - -

Hast du auch ältere Software installiert?

Wenn softwareseitig nichts zu finden ist, wage ich die Annahme, dass CAPs des Mainboards allmählich das zeitlich segnet.
Bei günstigeren Boards ist dies durchaus möglich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
75

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?