H100 Temps in Ordnung?

Also das Rattern der Pumpe ist ja wie gesag ein bekanntes Problem, hat aber nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun. Die Pumpen laufen dann nicht rund, was sich bei geringerer Drehzahl verringert, oder du tauschst sie um.
Trotzdem finde ich 70° schon recht heiß. Wie gesagt, das ist nichts wo die CPU abraucht, aber schön ist es nicht.
60° sind bei mir das Maximum, und ich habe meine I5 auf 4x4,3GHz. bei 65° gibts bei mir ne Warnung, dann mach ich den Rechner aus.
Einfach weils dadrüber schon unangenehm wird.

LG
RMG
 
Wenn über Temperaturen geredet wird, solltet Ihr Euch mal auf einen Nenner einigen.
Sonst meint einer womöglich die CPU-Temperatur, der andere aber die (oder eine) Core-Temperatur.

Ansonsten:
Wie, bitteschön, bekommt man, wegen der Temperatur, die CPU zum "Abrauchen"?
Richtig.
Überhaupt nicht(!)
Deshalb nicht, weil schon ab etwa 105 Grad (CPU-Temperatur! - also etwa 115 Grad Cores) die Notabschaltung gnadenlos zuschlägt.
OK, je nach Mainboard auch mal fünf Grad darunter.

Das der Prozessor zwischen der thermischen Spezifikation und der Notabschaltung zum Throttlen gezwungen wird, kostet natürlich allerhand Performance.
Ungefährlich für die Hardware bleibts trotzdem.

Wen die Drehzahl der Pumpe der Corsair nicht interessiert, braucht den dreipoligen Minimolex nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich rede von der core temperatur ps. hab gerade n eue wlp draufgemacht und siehe da 8° besser! die h100 wlp ist ja echt müll


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann es sein das CPU-Z die core voltage falsch ausließt? ich hab 0.968V max?! welches stepping hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die bei mir auch einziehen soll noch mal fix ne Zusammenfassung:
Ich will ne H100 (inklusive 2 Lüfter) und noch 2 zusätzliche Gehäuselüfter steuern.
Das heist ich brääuchte ne 6Kanalsteuerung - einmal für die H100 selber (mit Molexadater), dann ein Kanal um die Geschwindigkeit der H100 auszulesen und noch jeweils ein Kanal für die 4 Lüfter?
 
Also ich habs so verstanden:

Den Molex Stecker hängst du per Adapter an die Lüftersteuerung. Das 2. 3. Pin Kabel welches dabei ist kann man laut den Aussagen in dem Thread auslassen da es nur das Tacho Signal überträgt. Du bräuchtest für die H100 also nur einen Kanal an der Lüftersteuerung.

Ansonsten würde ich wenn ich du wäre die 2 Lüfter der 100 per Y kabel zusammen hängen. Dann belegst du nur einen Kanal und kannst beide mit einem Schalter regeln.
 
Wo bekomm ich denn so einen Molexadapter her? Naja, das rattern wird immer lauter und selbst mit meiner Lüftersteuerung, die im PCIe Slot hängt, passiert kein Unterschied. Ich HOFFE, das mit der guten Lüftersteuerung die nächste Woche kommt, endlich Ruhe einkehrt. Sonst ab zu Corsair damit.
EDIT: Jetzt ist es richtig krass geworden, das Ding vibriert mehr als mein Handy, das Teil hat sogar meinen PC zum 'weglaufen' gebracht. Hab nen Video gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich ja irren, aber der eigentliche Zweck einer Wakü, sollte doch die kleinere Temp. und die geringere Lautstärke sein, oder?
 
naja bei einer ivy cpu die übertacktet ist entstehen halt auch hohe temperaturen und seine wakü war ja kaputt also die pumpe
 
@maexi
Du irrst Dich nicht.
Das ist das Ideal.

Das was uns Corsair mit seinen Kompakten liefert, kommt dem leider nicht so sehr nahe.
Das mit den im Wesentlichen nicht tiefer herunter kommenden Temperaturen ist ja noch relativ egal.
So lange die CPU in allen Situationen unterhalb der therm. Spezifikation bleibt, ist ja schließlich alles in Ordnung. Immerhin schafft Corsair das.
Das mit dem Lärm ist allerdings wirklich ziemlich vom Ideal entfernt, weshalb so mancher User dann doch lieber was "Vernünftiges" einbaut.

Dafür ist wiederum, wenn man mal die Kosten einer klassischen Wasserkühlung gegen Corsairs Konstruktionen stellt, ein ziemlicher Preisvorteil für Corsair feststellbar.
Und dann ist da noch der Aspekt, daß eben nicht so wahnsinnig viel Masse am Mainboard hängt.
Wo ein Luftkühler beim Umkippen des Rechners oder beim "holperigen" Transport schon mal das Mainboard schrotten kann, wird eine Kompakte von Corsair das nicht tun.
 
ich experimentiere sehr gerne und viel. Im Moment bin ich mit 2 Großradis zugange, den einen aktiv den anderen passiv. Der aktive hat 9 x 140er Lüfter, die max. nur dann anspringen wenn ich zocke und das erst nach 2-3 Stunden. Dann höre ich auch den Lüfter der 670er. Bei ganz normaler Arbeit ist mein komplettes System leise und liegt so bei max. 40°C. Ich habe zwei DCC T1 am laufen und hier eine Wasser-Temperatur von 28°C. Allerdings habe ich auch nur das halbe System unter Wasser, es fehlen mir noch ein paar Teile, dann wird wieder aufgestockt. Im Moment fehlt mir auch noch die Wasserkühlung für die 670er.
 
Also ich setz auf die H100 weil in mein geplantes Case kein großer Towerkühler passt und auch für ne "richtige" WaKü kein platz ist.
 
Also ich setz auf die H100 weil in mein geplantes Case kein großer Towerkühler passt und auch für ne "richtige" Wasserkühlung kein platz ist.

Genau deswegen setze ich auch auf eine h100. Im Normalfall ist diese ja auch leise. Habe gerade die neue bekommen und werde Sie so gehen 6 Uhr einbauen. Mal sehen ob Sie immernoch rattern wird... Zum Glück bekomme ich Ende der Woche eine Lüftersteuerung, die hoffentlich, falls das Problem wieder auftauchen sollte, ein Ende bereiten wird.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, neue H100 drin, am Anfang hat sie gerattert, aber nach 10min wars weg. Jetzt ist es ein ganz ganz leises surren, das ich direkt mit der neuen Lüftersteuerung am Freitag entfernen kann. Voll zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es bei mir auch am anfang etwas rattern aber ziemlich leise und dann legt es sich ^^. Wie sehen deine temperaturen nun aus?
 
so ist es bei mir auch am anfang etwas rattern aber ziemlich leise und dann legt es sich ^^. Wie sehen deine temperaturen nun aus?

Lüfter auf dritter Stufe, weil die Enermax T.B Silence sind so oder so unhörbar. Bei 3,5ghz mit Prime bei Core #0 42°C, Core #1 51°C, Core #2 44°C, Core #3 41°C nach 10 Minuten. Irgendwie ist Core #1 immer 5-8°C wärmer als der Rest, keine Ahnung warum.
 
Magste mal bissel OC betreiben? mich würden so 4,0-4,4 GHz intressieren^^
Also ob soviel geht und unter welchen Temps...
 
Magste mal bissel OC betreiben? mich würden so 4,0-4,4 GHz intressieren^^
Also ob soviel geht und unter welchen Temperaturen...

Klar, warte kurz, ich restarte PC mit 4,4ghz Ivy bei 1,21V, mal schauen ob er stable ist und wieviel Grad es sein werden.



15min Prime95 bei 4,4Ghz @ 1,21V. Witzigerweise ca 10°C kühler als mit der 'alten' H100.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer nett wenn du mir mal dein OC setup verraten könntest ^^, hast du die rams mit übertacktet? ich bin noch gewohnt ohne multi zu übertackten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
417

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?