Guter / Günstiger Chipsatz für Phenom II (OC)

New member
Hallo,

ich wollte mal fragen, was ein guter und günstiger Chipsatz für einen Phenom II ist, mit dem man auch gut Übertakten kann?
Unter "günstig" verstehe ich ein Mainboard für maximal 70€.
Mir ist Mainboard ins Auge gefallen, da es einen 790X-Chipsatz hat. Ist der 790X ein guter Chipsatz? (Sorry, im Gebiet Chipsätze kenn ich mich nicht gut aus.)

Das Mainboard muss kein Crossfire unterstützen, es ist nur Zufall, dass das von mir gezeigte Board Crossfire unterstützt. :)
Die eigentliche Frage ist sowieso "nur" der Chipsatz. ;)

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Hab mir mal diesen angekuckt und es scheint aber Schrott zu sein. :(
Stimmt das? Wenn ja, kann mir jemand ein anderes Board empfehlen, das diese Kriterien einhält(?):
- Stabil
- Gut zum Übertakten (guter Chipsatz)
- Sockel AM2+
 
toller testbericht...lol. ich habe das board auch schon zwei mal bei bekannten verbaut, liefen und laufen immer noch tadellos.
du kannst natürlich auch ein gigabyte oder ASUS board mit dem chipsatz erwerben, muß kein MSI sein.
z.B. dieses

oder dieses

oder auch das


in der regel würde ich am mainboard auch nicht "auf teufel komm raus" versuchen zu sparen.
da du ja ein PII verbauen möchtest, würde ich sowieso eines mit GX790 und SB750 chipsatz bevorzugen, allerdings bekommt man die nich für max. 70€, da müßtest du schon zwischen 80-100€ anlegen.
in etwa dieses

oder auch das
 
Nee, ich hatte ursprünglich "nur" 50€ für das Board geplant, aber da gabs eh nur Schrott-Boards. Ich hab eigentlich keine Lust, noch mehr auszugeben. :)

Mir geht es momentan (erstmal) nur darum zu wissen, welche Chipsätze außer dem GX790 noch gut sind, damit ich ein passendes Board raussuchen kann. Ich denke nicht, dass es immer nötig ist, gleich einen High-End-Chipsatz zu wählen, da es sicherlich auch welche gibt, die ein-zwei Stufen günstiger, aber auch sehr gut sind.

//edit:
Ich weiß, AsRock ist normalerweise mehr oder weniger "Schrott", aber ist Board mit 780G-Chipsatz gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
die von mir vorgeschlagenen mobos gehöhren nun wirklich nicht in den high end bereich, da gibt es weit aus andere mobos die auch um einiges teurer sind.
letzten endes kannst du jedes AM2+ mobo nemen, was auch den PII unterstützt. da spielt es erst mal keine rolle was da für ein chipsatz verbaut ist.
verlang aber nicht, dass du für max. 70€ ein mobo bekommst, was den PII so ausreitzen kann, wie ein 790GX und SB750 chipsatz board.
ASRock stellt auch keinen schrott her. deren mobos sind durchaus ihr geld wert.
ich würde mir aber wirklich mal überlegen, ob bei einem mobo die 20€ merausgabe nicht gut angelegt sind und du dir lieber das MSI mit dem GX790 und SB750 chipsatz kaufst;)
 
verlang aber nicht, dass du für max. 70€ ein mobo bekommst, was den PII so ausreitzen kann, wie ein 790GX und SB750 chipsatz board.
Ist mir klar, dass ich das nicht verlangen kann. ;)
Ich frage nur wegen dem Chipsatz, da man mit manchen extrem schlecht übertakten kann. Ich suche nur einen Chipsatz, mit dem man "halbwegs gescheit" übertakten kann. Es soll zudem auch kein Extrem-OC werden, sondern nur "ein bisschen" mit Luftkühlung. ;)

@Asrock
Ich dachte nur, weil ich schon öfters mal gehört habe, dass AsRock desöfteren mal Sche** hergestellt hat.
 
du kannst das mit dem übertakten nicht alleine an dem chipsatz fest machen. es gibt durchaus gute mobos (chipsatz) die dir aber z.B. nur die möglichkeit bieten den HT-takt z.B. in fünfer-schritten zu verstellen. oder die spannungseinstellung in 0,025v schritten zu verstellen. alles nicht so prickelnd beim takten.
dann gibt es wiederum sehr günstige bretter, wo du alles schön in kleinen schritten einstellen kannst. frag mich aber bitte nicht, welche das sind. ich kann unmöglich alle mobos kennen.
eine klare kaufempfehlung für ein mobo unter 70€ für einen PII werde ich da auch nicht geben. hier ist es wirklich sinnfrei unbedingt 20€ einsparen zu wollen.
dann würde ich lieber auf den 940er verzichten und mir den 920er kaufen. die gesparten 20-30€ steckst du dann in ein besseres mobo.
wenn du eh nicht mit dem takt an das maximum des möglichen gehen möchtest, dann wer das jedenfalls besser, als einen 940er im verbund mit einem lowbudget mobo zu kaufen.;)
 
der 790X-Chipsatz ist auch nicht der Beste. Ich würde schon einen nehmen mit 790GX oder 790FX, das sind eigentlich grad die neusten Chipsätze von AMD dies gibt.

Jedenfalls solltest Du auch darauf achten, dass das Mainboard die SB750 hat.
Das ist die neuste Southbridge und eignet sich sehr gut zum Takten etc.

Zwinke
 
Hmmm... den 920er wollt ich mir eh kaufen.
Wenn ihr aber wirklich meint, dass es ein 790GX / 790FX sein soll, wie wäre dann Board hier? Das hat glaub ich auch ne SB750-Southbridge.
 
Würde ich auch sagen ;)
Mainboard ist gut und ja, es hat eine SB750.

Also das sollte ausreichend sein ;). Ich mein was erwartet man von einem Mainboard? Das es mehr Leistung bringt? :hmm:

Zwinke

@Urkman: PN
 
Naja ich weiss ja nicht wie das mobo genau ist, aber biostar soll gerade bdhm oc nicht so der burner sein.(bios).wartm eig. Ne onboardgrafik?
 
Über Google hab ich recht positive Dinge über das Board gefunden, daher denke ich auch, dass es ganz gut ist.

@bnomis1
Mir geht es doch gar nicht um die OnBoard-Graka. Die ist nun mal dabei, aber brauchen werde ich die eh nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?