Gute Wasserkühlung -> scheiß Temperatur

Ich hab mir jetzt nur einen teil durchgelesen aber ich glaube das die pumpe zu viel wasser durchpumpt ;) das is wasser garnichtmehr durch den radiator kühlen kann ! Hatte änhnliche situationen im motor umbau ! Mehr durchfluss heißt nicht mehr kühlung !!

Mfg
 
Ich hab mir jetzt nur einen teil durchgelesen aber ich glaube das die pumpe zu viel wasser durchpumpt ;) das is wasser garnichtmehr durch den radiator kühlen kann ! Hatte änhnliche situationen im motor umbau ! Mehr durchfluss heißt nicht mehr kühlung !!

Mfg

Zu schnell?! Das hör ich nun wirklich zum ersten Mal, dass eine Pumpe zu stark sein kann und man damit mit einer schlechteren Kühlleistung rechnen muss..
 
Das ist quatsch! Unter einem gewissen Mindestdurchfluss sinkt zwar die Kühlleistung, aber diesen Effekt gibt es bei zu hohem Durchfluss nicht.
 
Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, davon habe ich zumindest in der PC-Kühlung noch nie gehört. Kenne auch einige Kreisläufe, zumindest aus Tests, bis zu 340l/h, die gut kühlen.
Dass dieses Phänomen irgendwann auftritt, mag ich garnicht bezweifeln. Aber nicht im durch WaKü-Pumpen erreichbaren Bereich bis vllt. 500l/h.

LG
RMG
 
Zu schnell?! Das hör ich nun wirklich zum ersten Mal, dass eine Pumpe zu stark sein kann und man damit mit einer schlechteren Kühlleistung rechnen muss..

Schon weil das wasser dann so schnell durch den radiator gepumpt wird das is wasser garkeine zeit mehr hat zum abkühlen ;)
Denk mal logisch nach dann verstehst du es ! Is ja wieder was ganz anderes als eine luftkühlung ! Aber is wasser braucht einfach zeit zum abkühlen !

Probier auch mal nur destiliertes wasser ohne zusatz ! Ich weiß ned was in dem zusatz drinnen ist aber manchmal verschlechtert sich die kühlleistung ...

Mfg
 
Betrachtet man das Wasser als ein Medium, dann spielt es keine Rolle, ob es nun mit 200l oder 400l/h durch den Radiator fließt. Die Kühlleistung bleibt die selbe.

Die Wasserzusätze sind selbst keine Kühlmittel, sondern in dem Sinne nur Korrosionsschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon, dass das Wasser bei höherer Flussgeschwindigkeit im Radiator weniger abkühlt. Allerdings wird es am Kühler um das selbe Maß weniger wärmer. Die Kühlleistung wird dabei aber nicht geringer, da mehr Wasser weniger Wärme aufnimmt.

LG
RMG
 
Also der CPU block sitzt definitiv richtig rum drauf! Halt so wie auf dem Bild...

Werd wohl die Tage mal neue wlp bestellen...
Kann eigentlich ne verkehrte backplate sowas hervorrufen?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Nene, ich meine nicht falschrum oder so, sondern dass der Kühler keinen richtigen Kontakt zur CPU hat.

Was meinst du mit "verkehrte Backplate"?
Ich nutze die von meinem Mugen 2 für den Wasserkühler, und das funktioniert super.

Was machen die Schläuche eigentlich im ODD-Schacht? Sieht fast aus, als hättest du noch einen 2. AGB da^^
Ist da noch irgendwas oder liegen die einfach in einer komischen Kurve?
 
Ist ne ausgefallene Kurve des Schlauches ^^
die Anschlüsse des Radis sitzen vorn damit sie nicht quer durchs Case hängen
Geht aber auch nur dank der Lüftersteuerung so weil da noch platz hinter ist xD

Hab die Original Backplate nicht und hab mir darum eine von Phobya bestellt und die wird doch recht warm...
könnt man sich fast dran verbrennen wenns noch nen ticken wärmer wäre.


Kontakt müsste der haben, der hat ja nix anderes wo der aufliegen könnte
 
Welche 2 Grafikkarten wirst du demnächst verbauen ? bin neugierig :D

Ich glaub du wolltest in die Sysvorstellung fragen oder? XD

Sollen 2x 670er werden
erstmal...
hängt alles vom Geld ab, und es steht noch nen Führerschein an...



Btw kann mir eigentlich jetzt jemand ne spezielle WLP empfehlen??

War am schwanken zwischen AC MX4 und noch einer die ich gerade vergessen hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehts um die Prolimatech PK-3??

ist mir grad wieder eingefallen war die zweite im Bunde


also MX4 oder PK-3?? :D
 
Die AC MX4 hatte ich auch schonmal aber ich finde das macht kein unterschied zwischen der normalen WLP die es immer dazu gibt vlt ein Paar °C aber mehr nicht.
 
Ich geb mal die Lösung:

Büsschn MX2-WLP und vor allem den Kühler richtig festziehen, dann hat man auch im idle lockere 35°C, nicht wahr?

"mimimimi, ich zieh meinen Kühler nicht fest, sonst bricht das Mainboard durch!"

... :fresse:
 
Ich bin da eher für die gelid GC-Extreme, die kostet zwar etwas mehr aber bingt mir bei meiner wakü zwischen 27 und 31 grad im idle. ja nach raumtemperaur
 
Will ich mich doch auch mal mit einmisschen, also ich hab die MX2 und bin komplett zufrieden. Nur mal so als Anregung es ist keine Luft mehr im Kreislauf, denn das würde ja auch sehr auf die Leistung einfluss haben.
 
Hab mittlerweile noch vom guten TuR0k MX-2 genommen und drauf geklatscht (hatte ich ja selber vorher auch verwendet nur meine Tube war leer ^^)

Hab den Kühler nochmals fester angezogen nun ruckt und zuckt sich da garnix mehr und die Temperaturen sind im normalen Rahmen

komm jetzt bei 25°C Raumtemp nichtmehr über 57°C im Prime95 x64

Jetzt brauchts nur noch ne neue Graka mit Waküblock um eine weitere Hitzeschleuder im Case los zu werden
Total krass wenn ich zock wird die Seitenwand richtig warm von der hitze die von der GraKa verteilt wird...

denke mal das wird auf kurz oder lang auch einen eher schlechten einfluss auf die Temperatur haben wenn schon vorgeglühte luft durch den Radi gedrückt wird...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?