Gut aussehender CPU-Lüfter

Ich denke schon ,dass das hinhauen wird. Die Headpipes sind relativ lang, dass müsste höchstwahrscheinlich klappen. Notfalls kannst du ihn ja auch wieder zurückschicken...
Diesen Zusatzkühler steckt man unter das Board damit er den Sockel mitkühlt. Is schon raffiniert.... Aber da wird es auf jeden Fall keine Probleme mit geben weil der zusatzkühler außerhalb des board´s ist. Wenn du dich für den ifx-14 entscheidest musst du drauf achten dass sie dir einen Lüfter mitschicken! Der ist sogar für 140 mm Lüfter zugelassen aber du kannst natürlich jeden anderen auch drauf montieren. Beim PC-Games Hardware Test hat er sogar für die PASSIVKÜHLUNG eines Core 2 Extreme QX6700 ausgereicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
bei caseking.de schicken die mir da Lüfter mit, wenn ja sind die leise?
Sind es mehrere? Und welche größe?

Ich seh gerade das mein Mainboard Asus Commando gar kein QUadcore unterstützt!
Kann mir jemand ein Board, was platz für den IFX-14 hat, für 180 Euro höchstens sagen?
(natürlich pciE und DDR2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei caseking konnte ichs leider nicht rausfinden aber bei alternate schicken die keinen Lüfter mit. Ein weiterer Lüfter wäre zwar teuer aber du kannst ihn ja erstmal passiv laufen lassen und wenn du wieder genug Geld hast kaufste dir nen Scythe S-Flex.... Dieser Kühler gefällt mir immer besser ich glaube ich werde mir auch einen zulegen! Achso ich seh grad dass man den Zusatzkühler beliebig drehen kann und dass der deshalb auf jeden fall für alle Boards geeignet ist. Man kann auf dem IFX-14 sogar 2 140 mm Lüfter montieren.


Zum Board: Das Gigabyte ist sehr gut! Es unterstützt Intels brandneuen X38 Chipsatz und ist damit für die Zukunft gewappnet.
Es hat hervorragende OC eigenschaften und wegen den kleinen Kühlern sollte auch der IFX-14 draufpassen.
 
Mir ist gerade folgender ins Auge gefallen:


Der ist für den Preis nicht zu schlagen, lässt den Scythe Kantana in Sachen Kühlleistung klar hinter sich.
 
Genau der findet spätestens Morgen den Weg in meinen Rechner, bin mal gespannt wie er sich mit der PWM Steuerung macht und wie derbe der Unterschied zum Box besonders im Lastbereich ist ;)...
 
Laut Computerbase ist er nur lauter.

@Hummer13: Was ist denn mit deinem Coolermaster TX? Der geht doch auch auf 775?

OHA, du hast auf Intel umgestellt, das klärt einiges. (Übrigens werde ich das System auch bald haben, exakt das gleiche :))
Bitte was über den Lüfter schreiben, ich interessieren mich für gute CPU-Lüfter unter 30€.
 
Ok, dann mal ein paar Daten zum Xigmatek.
Der Coolermaster Hyper TX den ich hatte passte ja nur auf die AMD Bretter, aber er ist wirklich sehr empfehlenswert!
Der Coolermaster Hyper TX für Intel überzeugte eher weniger und kam daher ohnehin nie in Frage.
Der nachfolgende Allrounder für AMD und Intel genannt TX2 schien mir auch nicht so der Bringer zu sein.

Also fiel die Wahl auf den Xigmatek, zu recht wie ich nun nach dem Einbau bestätigen kann.
Einer der Pushpins hakte etwas und ich musste mit einem Schraubendreher korrigieren. Die Idee mit dem Luftleitblech gab es ja in ähnlicher Form schon beim TX und dies ist wirklich sinnig.

Verwendet habe ich wie beim Intel Box die Arctic Silver 5 Paste, ausgelesen mit Everest und Pc Wizard 2008 (die gelieferten Temps dieser Tools halte ich für realistisch und sind dito) komme ich nach 30 Min Prime auf folgendes:
Box
CPU : 52°C
1.CPU : 60°C
2.CPU : 61°C

Xigmatek
CPU : 39°C
1.CPU : 47°C
2.CPU : 48°C

Nun muss man bedenken das die Paste erst noch ein wenig arbeiten muss und sich die Temps in den nächsten Tagen unter last sicherlich nochmals um 2-3°C senken werden.
Unter last war der Kühler ein wenig zu hören, aber wirklich nur ein Summen, Dank PWM Steuerung kann ich ihn nun aus meinem Gehäuse nicht mehr wahrnehmen, dies war bei box dann doch anders.
Für mich war es ein Geschenk, würde aber auch jederzeit 20 EUR für diesen Kühler hinblättern, ist schon ein Guter ;).
Wenn ich mich aktuell von ihm trennen müsste dann nur gegen den Frostbite-Pro.

Vielleicht dient meine Schilderung ja ein wenig zur Kaufentscheidung...
 
Ein fettes Danke, so kommt mein Bruder doch noch in den Genuss eines klaren Weihnachtswunsches, da der Lüfter ja unter 30€ zum Besten gehören sollte. :)
 
Ein Problem haben der Xigmatek HDT-S964 und HDT-S1283 nur:
Wenn man sie auf 7V regelt überhitzt der Prozessor ( C2E Qx6700).
Die 12 Werte sind dagegen spitze... Das liegt aber am Lüfter!
 
@LAX_LAkes, gern geschehen :).

@smallphil
Den Lüfter kann man sehr einfach tauschen, da es sich beim Original aber um einen 4Pin handelt kann man ihn wunderbar per PWM sich selbst überlassen, vorausgesetzt man verfügt über ein Board welches einen CPU Fan mit 4Pin hat.

Der Lüfter ist bei normalen rund 1300 U/min nur auszumachen wenn man das Seitenteil abnimmt und sein Ohr dicht in Richtung Mainboard drückt, mache ich selten ;).
Erst beim powergamen oder mit Prime geht er auf hörbare, aber immer noch nicht störende 1600-1700 U/min, beim gamen mit Vertonung nimmt man ihn natürlich nicht wahr.
Der Rest der möglichen U/min ist für mich eine feine Sicherheitsreserve...
 
Selbst wenn das Board nur über einen 3Pin Fan Anschluss verfügt lässt sich die Drehzahl ja bei fast allen Boards im Bios, oder per Software beeinflussen.
Mindestdrehzahl liegt bei mir zwischen 1300-1450MHz, zumindest wenn man Everest dahingehend vertrauen kann.
Idle sind es laut Everest aktuell bei 22°C Raumtemperatur mit aktivem Eist:
CPU : 23°C
1.CPU : 31°C
2.CPU : 33°C
Finde die Temps sind so mehr als ordentlich, bei voller Drehzahl habe ich ihn noch nicht erlebt, es ist aber davon auszugehen das der Lüfter dann in jedem Fall lärmt!
 
Jau, den hole ich mir auch, laut computerbase ( :D ) sollte der ja wenn überhaupt erst durch einen vom Schlage Zerotherm/Mugen ersetzt werden. Für 20€ nicht schlecht, und laut scheint der auch erst spät zu werden.
Wenn das so ist, kann man den ja anscheinend einfach mit einer Standard-Drehzahl laufen lassen, auch beim zocken, ohne das man Gefahr läuft...


@Thema:
Gut aussehen tut noch der Coolermaster Mars, der ist aber 1. teuer und 2. ist die Kühlleistung ziemllich schwach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
149

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?