GTX 780TI SLI 4k-Gaming

New member
Hallo,
Ich habe zzt. eine Zotac GTX 780Ti AMP und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden. Ein guter bekannter verkauft eine selbige in moment und würde sie mir günstig für einen Freundschafspreis anbieten. Da auch eine 780Ti auf meinen 4k Monitor noch nicht alles schafft, spinnt bei mir das Hirngespenst einer SLI combo. Allerdings ist meine Frage wie es mit dem Grafikspeicher aussieht. Bei einigen Spielen in 4k reichen die 3GB der 780ti nicht und es kommt zu nachladerucklern. Allerdings kann man bei SLI ja nicht einfach die speicher addieren oder? Ich habe mich nie mit SLI beschäftigt da es meiner Meinung nach nicht unbedingt Sinn ergibt. Aber für einen günstigen Preis und der Anforderung alle Spiele in 4K spielen zu können ist es ja jetzt nicht total fernliegend sich darüber gedanken zu machen. Vom MoBo und Netzteil mal abgesehen, Wie ist es bei Spielen mit 2 Grafikkarten im SLI verbund mit "nur" je 3GB bei 4k?
Zählen nur 3GB? Was macht der Speicher der anderen Grafikkarte dann? Oder wird es parallel gespeichert und kann damit auch den Nachladerucklern entgegenwirken? Weil mit 780Ti im SLI verbund hat man power genug, aber wenn es trotzdem zu nachladerucklern bei 4k wegen der 3GB kommt, macht es halt überhaupt keinen Sinn.
Und ist ein SLI system überhaupt Sinnvoll bei einer zotac karte, da sie die warmeluft ja nach unten pustet, gibt es trotz gutbelüftetem gehäuse da nicht vielleich Garantierte Temperaturprobleme?
 
Der VRAM wird dabei nicht addiert und 3 GB sind zu wenig fuer 4k. Glaube einer der wenigen Leute wie Morti hier hat Erfahrung mit SLI.

Fuern Freundschaftspreis - wie viel waere das?, ist das natuerlich ein Reiz das zu probieren.

Ja, SLI und Kuehlung ist ein Problemfaktor im High End Bereich. Da muesstest du ein sehr hohen Airflow haben im Case, dass du das ohne Wasserkuehlung stemmen kannst.

Was fuer ein Case hast du?, wenn das NT auch noch unten ist, wird's eng mit den soliden Temperaturen.
 
SLI nutzt , die Frames kommen also abwechselnd von einer GPU und dann von der Anderen, dementsprechend müssen beide Grafikkarten auch alles Nötige im Videospeicher haben.

Wie gut zwei GTX 780 Ti bei 4K skalieren kannst du dir ansonsten mal .

Na ja, die Karten pusten die Luft ja auf das PCB der Grafikkarte, von dort aus geht es dann in sämtliche Richtungen. Da wären natürlich genauere Angaben zu Mainboard, Case und Lüftern interessant, aber ich denke, dass sich da keine zu großen Probleme auftun werden.
 
Ne, dann brauchen wir garnicht weiter drauf eingehen, wenn ein SLI verbund immernoch auf die 3GB VRAM limitiert ist, ist das Thema für mich eh gegessen. Ich habe ja einen 4K Monitor und weiß genau wie sehr 3GB limitieren kann. Es gibt zwar einige Spiele wie Grid Autosport wo die 3GB Problemlos ausreichen, allerdings gibt es schon einige Spiele wo die 3GB limitieren. Muss man halt auf 1440p runterschrauben, dort reicht 3GB sehr gut aus. Eine SLI-combo ist schon eine teure investition, da sollte man wenn man 4K (warum sonst SLI) betreiben will wahrscheinlich gleich eine Grafikkarte mit 8GB nehmen. Ein 780Ti gespann hat zwar Leistung ohne ende, aber wenn es am ende durch nachladeruckler limitiert ist macht es für mich einfach kein Sinn. Vielleicht wenn die GTX 970 als 8GB Version rauskommt, ist das die SLI-Karte für alle die 4k auf ultra spielen wollen und probleme mit den vram vermeiden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?