Graka defekt oder doch nur Treiberproblem?

New member
Hallo,

ich vermute meine Graka ist defekt, bin mir aber nicht sicher und möchte erst abchecken ob es ein Treiberproblem ist bevor ich eine neue kaufe.
Es handelt sich um eine GTX 780 Ultra.

Nachdem mein Bildschirm beim Spielen schwarz wurde, habe ich Restart gemacht. Seit dem kann ich kein Spiel starten, da nur Fehlermeldungen von wegen nicht 3D kompatibel und so kommen.

Danach habe ich mit driver display uninstaller den alten Treiber deinstalliert und den aktuellsten installiert.

Die Probleme:

- Im Geräte Manager steht bei Grafikkarte das gelbe Ausrufezeichen, GTX 780 wird erkannt und bei Eigenschaften "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

- In der Systemsteuerung /Anzeige/ kann ich NVIDIA Systemsteuerung nicht anklicken, es öffnet sich zumindest nichts.

- Im dxdiag also DirectX Diagnoseprogramm steht bei Anzeige überall "nicht zutreffend" oder "nicht verfügbar"

- Mein zweiter Monitor geht auch nicht mehr an, nur noch mein Hauptmonitor

Also zusammenfassend bekomme ich keinen keinen Grakatreiber ordentlich installiert, auch keine ältere Version. Die Graka läuft nur noch notdürftig zum surfen usw. aber Spielen und der zweite Monitor geht nicht mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
 
Das kann auch ein Windows Problem sein.

Man müsste die Karte in einem anderen System mal testen
 
ggf auch mal neu in den PCIe Slot stecken, manchmal verhindert auch Staub eine korrekte Funktion ;)

und ein Live-Linux wäre auch noch eine Variante.
 
In einem anderen System testen kann ich sie leider nicht.
Aber neu reinstecken werde ich gleich mal versuchen.
Wie hilft mir das Live-Linux weiter? Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Danke für die Antworten. :)
 
Also ich habe die Graka jetzt mal aus und wieder eingebaut. Treiber deinstalliert und wieder installiert. Alles beim alten.

Was mir aufgefallen ist: nach der Treiber Neuinstallation war das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager weg, die GTX780 war aufgeführt als solche und es stand " Gerät funktioniert einwandfrei" da. Im dxdiag war auch beim Reiter Anzeige die Grafikkarte angezeigt, nur bei den DirectX Funktionen stand nach wie vor "nicht verfügbar"
Nach dem geforderten Neustart allerdings war wieder alles beim alten, gelbes Ausrufezeichen usw. wie ganz oben beschrieben.

Dann doch Windows mal neu installieren? :-(
 
Ich würde es zumindest mal testen. Ne leere Festplatte hast du nicht zufällig, wo man Windows mal schnell zum testen drauf neu installieren kann.
 
Das war ja bei mir auch so, wenn ich ein Spiel geöffnet habe, dann nach 5 Minuten mein Bildschirm war dunkel

endlich Grafikkarte ist verbrannt, hatte ich nicht mehr Problem :D

hast du bei einer andere Computer versucht ?

Wenn du den Computer einschaltest, ist Grafikkarte laut ?
 
Das ist eine gute Idee Bisy. Aber mein Computer muss eh mal aufgeräumt werden, also werde ich wohl morgen einfach alles formatieren und neu aufspielen. Wenn das nicht klappt, dann noch das BIOS updaten und dann kann es ja nur noch die GRAKA sein, wenn das alles nichts hilft.

@aly47: Nein die Graka ist nicht laut. So leise wie eh und je. Einen anderen Computer habe ich nicht, dazu müsste ich in eine PC-Werkstatt und das kostet Geld, deswegen probier ich doch erst mal die anderen Optionen.

Danke für eure Hilfe. Ich melde mich wenn ich etwas neues weiß.
 
Nein leider nicht. Windows neu, BIOS neu. Am Montag werd ich bei einem PC-Reparaturdienst die Grafikkarte checken lassen. Dann weiß ich mehr.
Falls sie es ist, kommt eine neue her, falls nicht, muss ein neuer Rechner her.
Ich danke euch für eure Hilfe! Der Thread kann von mir aus geschlossen werden.
Besten Dank nochmal! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?