Grafikspeicher: Auch Hynix will GDDR4-Muster liefern

Compiler

Administrator
Hi Leute,

hier ml paar News von GDDR 4.

Massenproduktion soll Anfang 2006 starten

Nach Samsung hat nun auch Hynix die baldige Auslieferung von GDDR4-Mustern verkündet, die allerdings noch etwas schneller sein sollen. GDDR4-DRAM soll zumindest auf High-End-Grafikkarten ab 2006 für eine deutlich schnellere Datenverarbeitung sorgen.
Mehr dazu auf Golem

Hynix will seine GDDR4-Muster in Kürze an ATI, Nvidia und Co. ausliefern. Die Massenproduktion soll Anfang 2006 starten. In der zweiten Jahreshälfte 2006 hofft Hynix, die Leistung seiner GDDR4-Chips auf 14,4 GByte/s steigern zu können.

Das klingt doch gut. Konkurenz verbessert den Markt, so muss sich unter anderem auch Samsung zusammenreissen udn paar gute Sachen bringen.

MfG
Compiler
 

Bitnik

New member
Ja und dank PCIe macht das ganze jetzt auch sinn. Obwohl es ja nur der Grafikkartenarbeitsspeicher ist der Zwischenergebnisse speicher etc. Aber mit genügend Speicher müssen evtl die Auslagerrungen in den Arbeitsspeicher in anspruch genommen werden was das ganze noch fixer machen sollte.

Greetz BitNik
 

bolef2k

Administrator
Hi,

das klingt echt nice! Da bin ich gespannt, in wie weit das beid er Leistung und Ausnutzung von PCIe weiterhelfen wird =D
Dann werden Grafikkarten sich mit einem externen 1kW Netzteil =P

Grüße,
Bolef2k
 

Bitnik

New member
LOL,

Ein kw, und dann gibt es für Jugendliche kein Taschengeld mehr sondern direkt KW/H ´s lol. Dann heißt es nurnoch: "Du hast ein Kontingent von 1000 KW/H (~80euro) diesen Monat."

lol Greetz BitNik
 

Compiler

Administrator
BitNik hat gesagt.:
LOL,

Ein kw, und dann gibt es für Jugendliche kein Taschengeld mehr sondern direkt KW/H ´s lol. Dann heißt es nurnoch: "Du hast ein Kontingent von 1000 KW/H (~80euro) diesen Monat."

lol Greetz BitNik
Lol.
Noch gibt es sowas nicht, aber wenn ich ehrlich bin, sind wir auf direktem Weg dorthin.
Spätestens die neue Generation (wir) werden sowas machen ,wenn wir Kinder haben :roll:

Compiler
 

bolef2k

Administrator
Hi,

nicht wenn Intel und AMD wieder gegen die Wand laufen und nebenbei den Stromverbrauch reduzieren. Ausserdem ist ja der erste Lappy fertig, der kaum noch elektrizität bruacht und so ungefähr 6 mal schneller ist als der schnellste Desktop weltweit. Die 6,8 Ghz CPU mit einem TERAbyte Arbeitsspeicher werden in Las Vegas präsentiert und auf der CEBIT wird es die auch sicher geben.
Aber GDDR4 wird hoffentlich auch rocken.

Grüße,
Bolef2k
 

Bitnik

New member
Hallo,

Ich hab da mal ne frage wegen dem Lap was du da ansprichst. Hast du evtl näherer Quellen bzw. einen Link ?

Greetz BitNik