Grafikprobleme bei 4870

Zwinke

Banned
Tach Leute,

hab ein paar Probleme mit meiner Grafikkarte.
Z.B. bei CSS, wenn ich mich da schnell umdrehe nach links, rechts oder nach oben bzw. unten schau, dann kann ich solche Linien erkennen. Die kommen wir so vor, als wären das die FPS also die Herzfrequenz, wie die Bilder von oben nach unten laufen. Komisch.

Dann das nächste Probleme: Z.B. bei The Witcher hab ich Grafikprobleme mit den Gesichtern. Sobald Sequenzen kommen, also kleine Filmchen, oder wenn ich dort mit jemanden rede und die Kamera nah heranzoomt, dann gibt es in den Gesichtern komische Streifen, die ich davor mit meiner 8800GTX noch nicht hatte.

Dann das größte Problem: Bei Runes of Magic, das ja ungefähr die gleichen Anforderung hat wie World of Warcraft, hab ich das Problem, dass das Game unglablich ruckelt. Sobald ich mich schnell umdrehe, stockt das Spiele regelrecht für 1-2Sek.

Dann noch ein Fehler: Ich hab ja die Xpertvision/Palit Sonic Dual Edition mit 512MB Speicher. Ich kann bei der Grafikkarte, hinten am Hebel, auf normal bzw. Turbo stellen. Wenn ich auf Turbo stell, sollten sich eigentlich die Taktraten erhöhen, also takten aber das tut es nicht, denn die Anzeige bei Everest Ultimate bleibt gleich. Da verändert sich kein Takt und gar nichts, auch nicht bei GPU-Z. Kann mir jemand helfen?

MfG Zwinke

P.S. Treiber hab ich 9.2 drauf, der 9.3er läuft irgendwie langsamer.
 

Noble

Well-known member
wenn die xpert im idle ist ändern sich die taktraten auch nicht bzw stehen dann auf 500/xxx (bei mir) , anstatt 750/xx
die anwendung vom turbo modus wird erst beim neustart aktiv

und zu den grafikfehlern, welche auflösung/einstellungen spielst du?
vllt mal n screen davon machen mit man sich das besser vorstellen kann =)
 

Zwinke

Banned
Also AF immer auf 16x. AA immer auf 4x, sofern möglich.
Auflösung, wenn ein Spiel flüssig läuft, mit 1680x1050. Wenn es ruckelt dann auf 1280x768. Hab einen 20" Widescreen-Monitor von Siemens.

@Hagn: VSync macht doch den PC nur noch unnötig langsamer oder nicht? Das belastet das System doch nur umso mehr?

Gruß Zwinke
 

Noble

Well-known member
af/aa runter gestellt ggf.?
bei mir sah FC2 mit AA0 besser aus als mit AA8 ..
da hatte ich den 5400+ noch verbaut
seit ich den X3 jetz aber habe ist es AA8 besser bzw, sieht so aus wie mit dem 5400+ bei AA0... komischerweise

ansonsten aa runter un vsync an und einfach testen ;)
 

Urkman

Well-known member
@Zwinke
wir hatten ja darüber gesprochen.
du mußt unbedingt dein system neu machen. zum einen hast du nun die graka und die CPU gewechselt, aber schlimmer ist, dass du halt nur eine partition hast, nemlich C: so wird dein system nur zugemüllt sein und dazu einen haufen daten-leichen drauf haben.
deine 4870 war ja mal meine graka;) und die lief bei mir mit nem 9950BE tatellos, ohne murren, lags oder sonstige problem mit dem CCC 8.12 einwandfrei.
also wie besprochen, mach dein system neu, ordentlich partitioniert, die treiber neu drauf und die kiste rennt auch:)

aso, und das du bei everest immer nur den niedrigen takt angezeigt bekommst ist normal, weil die graka ohne last abregelt und nur mit 500Htz läuft um strom zu sparen.
wenn du GPU-z mal werend des gamens laufen läst, kannst du spähter in der übersicht sehen, dass die mit 750Htz bzw. 775Htz auf turbo gelaufen ist;)
 

Zwinke

Banned
Ja okay. Danke @all.


@Urk: Ja, mach ich dann auch. Wir reden dann noch in Skype oder wo auch immer und dann setz ich mal die Woche WinXP neu auf. Hab dann genug Zeit, sind nämlich Ferien dann.

Gruß Zwinke
 
X
Keine passende Antwort gefunden?