Grafikkartenpreisbereich, oder empfehlen wir oft zu teure Karten?

Well-known member
Wie aus der Überschrifft zu entnemen ist, geht es hier darum, ob wir zu häufig zu teure bzw. eigentlich auch zu starke Grafikkarten empfehlen.
Stein des Anstoßes war folgender Thread,
Geforce GTX 550 ti Empfehlenswert?
in dem diese Tematik angesprochen wurde.
Es steht durchaus diese berechtigte Frage im Raum, da ich eigentlich auch manchmal das Gefühl habe, dass bei ein oder anderen Systemempfehlung weniger mehr sein könnte.
Wir sprechen hier schließlich nicht nur von ein Paar wenigen Euros die gespart werden könnten, denn es kann hier schnell mal 100-200€ mehr, bzw. weniger ausgegeben werden obwohl man trotz allen das gleiche Ziel ereicht.
 
Nein! Und selbst wenn es vereinzelte Fälle geben mag, ist es nicht besser positiv überrascht zu werden anstatt mit dem Gedanken: "Oh, verdammt... Hätte ich doch die paar € mehr ausgegeben..." konfrontiert zu werden ?

Was mir auffällt ist, dass bei der Beratung oft Leute schreiben, die in der Theorie leben und vollkommen falsche angaben machen.

Ich meine sich zu rren, aber eine etwaige Tendenz ab zu geben ist i.O. aber zu behaupten, wie hier z.B., dass eine GTX550Ti für BF3 auf 1080p und hoch/Ultra reicht und das Spiel Spaß macht und flüssig läuft ist doch wirrwarr.

Die Person sollte sich vielleicht eine Originalversion zulegen und den Multiplayer anspielen, anstatt mit vollkommen falschen Praxiswerten zu trotzen.
 
Oh, verdammt... Hätte ich doch die paar € mehr ausgegeben
Klar, wenn es sich nur um wenige Euros handelt, dürfte die Sache ziemlich klar sein. z.B. der Preisunterschied von einer 6950 2GB zur 7850 2GB.
Etwas anderst verhält es sich aber, wenn es beispielweise um eine 7870 zur GTX670 geht, hier kann es sich schon einmal, je nach Modell, plötzlich um 100€ drehen. Klar ist dabei auch, dass eine GTX670 stärker ist als die 7870, aber rechtfertigt das 60-100€ Preisunterschied? Bei den Karten geht es dann auch nicht mehr um spielbar oder nicht spielbar, hier geht es lediglich um ein FPS Unterschied. Im übrigen ist BF3 auch nicht das einzige Game am Markt, auch wenn es das harwarefressenste Game ist.
Ich meine sich zu rren, aber eine etwaige Tendenz ab zu geben ist i.O. aber zu behaupten, wie hier z.B., dass eine GTX550Ti für BF3 auf 1080p und hoch/Ultra reicht und das Spiel Spaß macht und flüssig läuft ist doch wirrwarr.
Das glaube ich allerdings auch nicht und auch wenn es hier um FullHD geht, bei manchen sollte u.U. erst einmal die Frage auftauchen, ob ein Game überhaubt in 1080p gespielt werden kann, denn dazu gehöhrt neben einer anständigen Grafikkarte auch ein endsprechender Monitor den aber nicht alle haben.
 
Zu1:

Ja da hast du wohl recht. Meine Aussage war jetzt sehr auf das von dir gezeigte Beispiel bezogen.

Ich bin der Meinung der TE sollte sich selbst ein Bild darüber machen. Immerhin werden ihm nur Vorschläge gemacht.:-D

Hier sollten sich die User aber auf "sicheres Wissen" verlassen können, sodass ich eine Reputation in diesem Forum sehr befürworten würde. So kann der unerfahrene TE nämlich sehen, wem er eher glauben sollte. Dem ATI/nVidia Fanboy, oder dem objektiven erfahrenen User.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?