Grafikkartenlüfter starten nicht nach Zusammenbau

mvw0

New member
Hallo Leute, ich bin gerade etwas arg verzweifelt.
Ich habe kurz mal mein Netzteil ausgebaut und alles wieder angesteckt und nun gehen die Lüfter der Grafikkarte nicht an und ich bekomme außerdem kein Bild.
Vorher ging alles.
Wenn ich das HDMI Kabel an die Grafikkarte anschließe, heißt es beim Bildschirm kein Signal.
Ist die Grafikkarte kaputt? Sie ist neu und funktionierte wie gesagt zuvor.

Ryzen 5 5600g
32 GB RAM 3200 MHz
RX 5600 XT 4GB
600 Watt Netzteil

Die Lüfter vom Gehäuse sowie des Prozessors gehen alle an.
Sobald ich den starte, blinkt kurz ein Licht am Motherbord an (nicht die RGB).
Die Grafikkarte ist natürlich kühl.
Mir ist es zuerst am wichtigsten die Möglichkeit auszuschließen, dass die Graka defekt ist. Weil mein Geld bekomme ich da auf jeden Fall nicht zurück (Mindfactory). Und eine Herstellergaramtie besitze ich leider nicht.

Ich habe kurz mal mein Netzteil ausgebaut und alles wieder angesteckt
Und die Anschlüsse an der Grafikkarte sind auch richtig und sitzen korrekt? Die Grafikkarte selbst ist auch noch korrekt im Slot?

(Warum Grafikkarten sehr oft auf den darauf verbauten Grafikprozessor reduziert werden, wird sich mir nie erschliessen. Die GPU ist nur ein Bauteil darauf und wird von vielen Herstellern auf unterschiedlichen Karten eingesetzt.)

Und die Anschlüsse an der Grafikkarte sind auch richtig und sitzen korrekt? Die Grafikkarte selbst ist auch noch korrekt im Slot?

(Warum Grafikkarten sehr oft auf den darauf verbauten Grafikprozessor reduziert werden, wird sich mir nie erschliessen. Die GPU ist nur ein Bauteil darauf und wird von vielen Herstellern auf unterschiedlichen Karten eingesetzt.)
Ja, ich habe sie sogar in den anderen Slot auch kurz eingesetzt. Nichts verändert sich.

Anhänge

Der Lüfter muss nicht unbedingt an gehen, denn viele Karten haben Zero FAN, da geht der Lüfter erst ab 60° an.

Gibt es bei dir auf dem Board Status LEDs?
Wenn ja, leuchtet da eine dauerhaft?

Beim Einbau des Netzteil den 4 + 4pin CPU Stromstecker auch nicht vergessen?

Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber sobald ich daheim bin bekomme ich es heraus
Screenshot_20220421-114200_Chrome.jpg

Dieser Anschluss da, da fehlt der passende Stecker vom Netzteil.

Das ist dann wohl auch der Grund, weshalb ich kein Bild bekomme, oder?
Die CPU bekommt halt keinen Strom, wenn der Stecker fehlt, von daher kann da grundsätzlich nichts gehen.

Ich nehme dann an, dass das der Stecker Namens CPU von Netzteil ist. Ich danke dir
Ja, das ist ein Stecker vom Netzteil, je nach Netzteil mit CPU, EPS, P4 oder P8 beschriftet.

Ich frage mich aber, weshalb die andere Grafikkarte (R9 280x) trotzdem gelaufen ist.
Weil die warscheinlich kein Zero FAN hat.
Und es liefen ja nur die Lüfter, ein Bild hast ja nicht bekommen, weil sozusagen die CPU fehlt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten