Grafikkartenkühler wechseln

Hi Freunde,

Bin jetzt seit 2 Jahren nicht gerade stolzer Besitzer einer PowerColor 270X Devil. Schon seit Anfang an ist sie sehr laut und wird trotz recht hoher Drehzahl (60%) manchmal sehr heiß (über 90%). Ich war dumm, dass ich sie damals nicht sofort zurückgeschickt hab. War wohl zu faul und dachte das geht schon. Denkste... Das Ding nervt mich jetzt schon seit 2 Jahren. Ich vermute mal dass die n Produktionsfehler hat. So laut kann eigentlich keine Grafikkarte sein. Nunja jetzt nach 2 Jahren, wers glaubt oder nicht, möchte ich mal was unternehmen und wollte mal fragen ob man den Kühler mitsamt Lüftern einfach so ersetzen kann und wenn ja was könnt ihr mir da empfehlen? Ich bin wohl in der Lage etwas Handarbeit in Kauf zu nehmen, bin auch net gerade ungeschickt was PC-werkeln betrifft. (Habe gestern noch CPU-Pins per Hand zurecht gebogen :rulez:) Nunja lange Rede kurzer Sinn: Was empfiehlt ihr und worauf muss ich achten?
Danke im Voraus (wie immer :))

Cheers
 
Nun, hier stellt sich mir er die Frage, ob es bei dieser, er schwachen Grafikkarte, Sinn macht den Kühler gegen einen aus dem Zubehöhr aus zu tauschen.
Einigermassen ordentliche Kühler fangen so bei 40-50€ an, also einen Betrag der den Wert deiner 270er endspricht. Sollte man/n nun noch einmal um die 50€ in die Hand nemen um das Lautstärkeproblem zu lösen?!
Ich selber würde das er weniger machen! Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand genommen und eine neue Karte gekauft.
Hierzu liegt die Endscheidung in deinen Bedürfnissen, aber ich würde er 120-150€ für eine aktuelle Low-Budget-Graka ausgeben, die auch stärker wäre wie deine 270er, als 50€ in einen Kühler zu versenken.
Wenn es aber dann doch lieber ein "Austauschkühler" sein soll, dann etwas in dieser Richtung,

oder so etwas,

Wer es praktisch "lautlos" haben will, kann auch so etwas ausprobieren,

allerdings kann dann die Karte u.U. doch recht warm werden, was oft dazu führt doch noch einen Lüfter zu verbauen.
Wenn man bereit ist etwas Geld zu investieren, wäre eine R9 380 eine gute Wahl, als 2GB Variante um die 175€ erhältlich, mit 4GB, welche ich bevorzugen würde, gibt es die ab 195€

Eine GTX950 gibt es ab 145€, und die 960er mit 2GB fangen bei 180€ an,

Möglich wäre auch der direkte Nachfolger deiner karte eine 370er, die fangen bei 120€ an,
 
Hi,
Danke dir erstmal. Möchte meine 270X eigentlich schon noch gerne ein wenig behalten. Wenn ich dann doch mal ne neue brauche, kann ich mir besser was High End mäßiges holen. Sowas wie ne GTX 970 lohnt sich dann doch schon mehr. Naja muss ich mir mal überlegen, ob ich mir dann einen Austauschkühler besorge oder nicht. Was ich eigentlich noch wissen wollte ist, falls ich den Kühler dann wechsle, was ich da beim Aus- und Einbau beachten muss. Ich schätze ja mal dass es nicht so viel anders als beim CPU-Kühler ist (ist ja vom Prinzip her dasselbe).
 
Nein ist nicht anderst wie bei einem CPU-Kühler und die vorgehensweise ist prinzipiel die gleiche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?