Grafikkarten Upgrade?

Kevin95

New member
Moin moin,

ich würde gerne meinen PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten da meine Alte schon länger an ihre Grenzen stößt. Mein System steht unten!

Was sind meine Erwartungen und was sollte nach dem Upgrade möglich sein?
Ich möchte meine Spiele auf guten Grafikeinstellungen (also nicht unbedingt Ultra) mit 60FPS aufnehmen. Im Moment ist das z.B. über OBS nicht ganz möglich sondern nur mit 30 FPS. Was auch cool wäre wenn Streaming in halbwegs guter Qualität flüssig funktionieren würde. Spiele die ich gerne aufnehmen und streamen möchte sind z.B. Flight Simulator 2020, Anno1800, Simulatoren, Rennspiele, GTA usw..

Mein Budget liegt so bei 500 Euro, wobei ja jetzt die neuen Nvidia Karten kommen. Vielleicht wäre ich auch bereit bis 700 Euro zu gehen. Also gerne mal eure Meinung/Idee in der Preisspanne von 500-700Euro. Leider kenne ich mich zu wenig aus um sagen zu können ob die gut sind. Z.B. soll ja die RTX 3080 um die 700 Euro kosten. Wäre das mit meinem System überhaupt machbar und sinnvoll? Oder würdet ihr eher eine RTX 20.. nehmen? Oder doch lieber anderer Hersteller?

- Gehäuse: Corsair Carbide Spec-01 blue

- Netzteil: Corsair VS550 550 Watt (80+)

- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4

- Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X

- Ram: 2x 16GB

- Cooler: Alpenföhn Matterhorn Pure

- Grafikkarte: AMD Radeon RX 480, MSI GAMING X 4G

Falls es jetzt noch fragen gibt und irgendwas fehlt stellt sie mir gerne.

Vielen Dank für die Antworten und Hilfe schonmal!
 

KoH

Active member
Moin Kevin,

also vorne weg, deine CPU ist vollkommen ausreichend und wird keine Bremse sein. Allerdings, wer hat dir damals den 3800X aufgeschwatzt, der 3700X wäre nahezu gleich schnell aber je nachdem wie lange du den Rechner schon hast teilweise deutlich teurer (21% teurer, 2% mehr Leistung).

Wie gut die neuen Grafikkarten genau sind kann tatsächlich noch niemand genau sagen, ABER, aufgrund der Preispolitik von Nvidia werden die Karten garantiert schwer zu bekommen sein gerade am Anfang. Des weiteren wird AMD ebenfalls demnächst was auf den Markt schmeißen, was Leistungstechnisch vermutlich mit Nvidia mithalten kann, da muss man dann schauen wie sich die Preise nochmal entwickeln. Fall AMD nämlich nicht an die 3070 heran kommt, dann ist damit zu rechnen, dass die neuen Karten, je nach Leistung ebenfalls sehr günstig werden.

Ich gehe davon aus, dass du in Full HD spielst ?
Für deine Aufzählung ist momentan einzig der FS2020 mit hohen bzw höchsten Einstellungen ein Problem.
Alles andere wirst du in Full HD selbst mit einer 5700XT ( ab ca 350€) bestens spielen können.
Eine "alte" Nvidia würde ich dir nicht empfehlen, da passt meiner Meinung nach das P/L einfach nicht.
Ein gutes Custom-Kühldesign wird eine 5700XT nahezu auf das Niveau einer 2080Super bringen können, und letztere kostet einfach knapp das doppelte.

Daher meine Empfehlung:

Wenn du warten kannst, dann 3070 bzw 3080 wenn das Geld vorhanden ist.
Falls es jetzt nötig ist, dann würde ich nach einer 5700XT schauen, allerdings wäre dort lediglich eine gute Kühlung zu empfehlen, dann wäre man auch bei knapp 400€ und dann ich sagen, dass ich lieber auf die neue Nvidia Serie warten würde.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?