Grafikkarten Lüfter dreht ohne Grund voll auf.

New member
Hatte mir nin Hardwarupdate gegönnt, eine xfx rx 6800 xt merc 319.... ist pünktlich eingetroffen und wurde mit neuen frischen Kapeln verbautSoftwar drüber die Alte runter. Lief alles super bis im Spiel. Dort fing erst das Spulenfiepen und dann ein rattern an sehr merkwürdiges geräusch. Auch tourte die Karte ungewöhnlich hoch.
Dachte mir gut muss ein Montagsprodukt sein. Ausgebaut die alte Karte eingebaut und Software drüber gebügelt.
Nun übersteuert meine Rockstrix Geforce 1070 OC in jedem Game und hat Lüfter RPM von 1800-2000.... sehr laut.
Kann es nicht über Bios oder MSI Afterburner runter schrauben keine Reaktion.
Jemand ne Ahnung ob das SOftware seitig oder Hardware seitig sein könnte? Und kann es die Andere neue Grafikkarte gewesen sein die das verursacht hat?
Davor lief alles super. Freue mich über konstruktive Hilfe. Wollte schon eine Geschäft aufsuchen was aber aktuell durch Lockdown schwer ist.

Verbaute Hardware ist...
Mainboard x470 Aorus Gaming 7 WIFI-cf
Be Quiet Dark Power Pro 11 750Wa BN252
4x8 gig ram G.Skill Trident Z DDR4 3200 DIMM CL 14 14 14 34
AMD Ryzen 7 2700X Eight- Core Processor 3,7 GHz
RockStrix 1070OC 8gb
 
Was hast du denn alles an zusätzlicher Software installiert ?
MSI Afterburner ? Ist dieser aktiv ?
Klingt für mich nach einem Treiber durcheinander.

Wenn der PC "fertig" ist und die GPU getauscht werden soll:
- Grafiktreiber komplett deinstallieren.
- Neustarten.
- Herunterfahren, GPU ausbauen.
- Neue GPU rein, hochfahren.
- Neue Treiber installieren.
- Neustarten.

Ich gehe davon aus, dass das dein Vorgehen war ?
Sollte so eigentlich funktionieren.
 
Hey Danke für deine Antwort ^^

Ja hatte das so vorher mit dem CCcleaner gemacht schön sauber alles raus, und im Idle lief alles dann super
bis im Spiel. In Cyberpunk schrie es noch schlimmer. Bin ich ins Menü stille sofort wieder Game krasse Töne.
Msi Afterburner ist aktuell drauf das meine Alte Graka nicht abhebt ^^.....
Hatte mit dem Händler geschrieben der hatt mir eine 30 Schritte Anleitungs Voodudance geschickt von Graka rein Netzteil aus ramm raus dann starten dann beenden dann ram rein dann starten dann Treiber deinstallieren Abgesicherter Modus ohne Internet mit Anruf von ihm wann ich das Internet wieder einschalten darf etc etc etc....
Habe ihn gefragt ob er mich auf dem Arm nehmen will.
Habe zumindes im Moment meine alte Graka dank MSI ATB alles stabil. Die Karte geht zurück und ich verusch mein Glück mit dem Amazone Support. -.- Noch nie so ein stress mit einer neuen Grafikkarte gehabt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
58

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?