Grafikkarte

Member
Hallo!
Wie findet man bitte heraus, welche Grafikkarte auf mein Board passt?

Ich brauche GraKas für

gigabyte ga-ma78gm-s2h

und

ASRock ALiveNF6P-VSTA (Achtung ... P - nicht G - gibt noch ne ähnlich klingende).

Beim Gigabyte nutze ich derzeit die OnBoard-Grafik ... im ASRock war eine
NVIDIA GeForce 7300 GT (256 MB) Grafikkarte verbaut, die aber ihren Geist aufgegeben hat. Jetzt wird auch die OnBoard genutzt.

Muss nichts supertolles sein, sondern günstig bzw. möchte ich erstmal wissen, wie ich herausfinde, welche GraKa überhaupt passen - wo ich drauf achten muss und wenn das passt, ob dann jede GraKa passt, die diese Merkmale aufweist ... ganz alte hab ich rumliegen, die passen aber nicht aufs Board :D

LG
 
Die Boards haben beide einen PCIe x16 Grafikkarten Slot, im Grunde geht da jede PCIe Grafikkarte
 
oh - und auf mehr brauche ich gar nicht achten? Außer dem PCIe - Anschluss?

Steht das E für Express?

Und für was stehen die MB bei der Grafikkarte (128 MB, 256 MB, 1024 MB) ?? Gilt hier auch "je mehr, desto besser"?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stehen für Mega Byte Grafikspeicher, ~500MB sollten es schon sein, aber mehr ist nicht wirklich besser da bei office und co. nicht viel benötigt wird. Außerdem ist GDDR5, auch wenn nur 512MB, besser als 1GB DDR3.
 
die Frage ist eher, für was genau du ne Grafikkarte suchst?

ja das e steht für express, PCI express ist der Grafikkartenslot Standard seit so 2006.
je nach Grafikkarte ist es halt noch wichtig, welches Netzteil du hast, den stärkere Karten benötigen meist zusatz Strom vom Netzteil.

genaus wichtig ist der Platz im Gehäuse, den Grafikkarten können ganz schön lang werden und je nach Grafikkarte belegt die nur einen PCIe Slot oder überdeckt halt einen oder zwei weitere Slot (single/dual/tripple Slot Karten).

ja MB (Megabyte) bezieht sich auf die Speichergröße des Grafikkarten RAMs, der Speicher sagt nicht unbedingt was über die Leistung der Grafikkarte aus. heutzutage nimmt man allerdings keine mehr unter 1024MB Speicher

am ende kommt es drauf an, für was die Grafikkarte genutzt werden soll? wil man nur bssel Office, Internet Video gucken machen, reicht ne 30-50€ Karte als Nvidia GT610/GT710/GT720/GT730 oder AMD R5 230/R7 240
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden!

@bisy
Da wo das Asrock-Mainboard eingebaut ist, sitzt ein Power Supply MEC-6350 350W ATX 12V Netzteil drin.

Beim Gigabyte weiß ich aus dem Kopf nur, dass es ein 400 Watt Netzteil ist.(Codegen) ...

Die Grafikkarte braucht nicht so dolle sein ... beim AsRock saß vorher eine
NVIDIA GeForce 7300 GT (256 MB) drin, die nun leider kaputt ist. Gereicht hat sie (braucht nur Spiele wie Minecraft, Lego Star Wars, Battlefield und sowas leisten ... das schafft zum Teil sogar die OnBoard-Grafik ... manche allerdings wohl nicht ruckelfrei (kann ich nicht aus dem Kopf sagen, Spiele sind aber alle nicht soooooo anspruchsvoll). So anspruchsvoll sind wir nicht, aber da die eine kaputt ist und beim Gigabyte überhaupt keine GraKa drin ist, darf es (beim ASRock) gerne der Nachfolger z.B. sein.

Unsere PCs sind halt nicht so auf dem neusten Stand - aber wir sind zufrieden und sie laufen ...

Dann guck ich mal nach den Karten, die Du mir vorgeschlagen hast.

Danke schon mal! :)
 
Nvidia GT610/GT710/GT720/GT730 oder AMD R5 230/R7 240 mit diesen Karten hast du auf jedenfall schon mal ne ganz schöne Leistungssteigerung gegenüber der der GT7300 aus dem Jahr 2006
 
Danke - ich gehe jetzt davon aus, die vorgeschlagenen Karten gelten dann auch für beide MB?

Müsste ja, da ich nach beiden gefragt habe und Du sonst sicherlich ne Unterscheidung gemacht hättest :D

:)
 
naja vom Board her macht es keinen Unterschied.

das sind halt aktuellere Office Grafikkkarten, wie halt die 7300GT 2006 halt auch eine war
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?