Grafikkarte Unterschiede

Member
Hallo!
So - nun habe ich mein neues Mainboard eingebaut - das Gigabyte GA-MA78GM-S2H rev.1.0


( ) mit einer Phenom ll x4 965 und 2x2 GB RAM.
Läuft hervorragend (nicht übertaktet).

Derzeit nutze ich noch die Onboard-Grafik, die natürlich nicht so pralle ist. Beim Mainboard steht dabei, dass man eine ATI Hybrid CrossFireX zertifizierte DX11/DX10.1 Grafikarte (z.B. ATI Radeon HD 5450/3400-Serie, etc.) nutzen soll.

Nun hab ich mal bei ebäh geschaut und verstehe jetzt nicht ganz, warum bei der einen DDR2 und bei der anderen DDR3 dabei steht. Das irritiert mich etwas, weil ich das nur vom RAM-Riegel kenne (nutze bei mir ja DDR2).

Muss ich beim Kauf der GraKa auch darauf achten?

Merkt man einen großen Unterschied zwischen 512 MB und 1024 MB Speicher?

Rausgepickt habe ich mir diese beiden erstmal ... nur zum Vergleich und weil die halt die unterschiedlichen Angaben haben.

http://www.ebay.de/itm/ASUS-EAH5450-SILENT-DI-1GD2-TOP-GRAFIKKARTE-/311232714196?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item4876ea55d4




Danke :)

LG


 
Grundsätzlich wäre die ausgesuchte Grafikkarte nicht wirklich besser als die Onboardlösung auf deinem Board.
Die Leistung einer zu kaufenden Graka richtet sich natürlich erst einmal danach für was der Rechner alles genutzt werden soll.
Für reines Office, Inet und Multimedia reicht für gewöhnlich die grafische Onboardlösung, wer sein System aber auch zum gamen nutze will der braucht natürlich was passendes, was aber auch wiederum an der Art der zu spielenden Games usw. liegt.
Wäre daher jetzt erst einmal wichtig was das Ziehl ist, was du mit deinem Rechner ereichen willst, und als zweites, was du ausgeben kannst und willst?
Als drittes wäre auch noch wichtig, was für ein Netzteil in deinem System arbeitet. Ist dieses nur schwach ausgelegt, sollte bzw. muss ein stärkeres NT mit erworben werden.
 
Das DDR2 und DDR3 bei Grafikkarten ist der Grafik Speicher Typ, eigentlich müsste das GDDR heißen weil es um den Speicher Typ der Grafikkarte geht und nicht um den Mainboard RAM.

Grundsätzlich wäre aber wirklich erstmal zu klären, was du mit dem PC machen willst.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Ich glaube, eine Grafikkarte hat sich für mich erstmal erledigt.

Nachdem ich gestern festgestellt habe, dass der Browserschutz und noch irgendwas von Avira mich massiv ausgebremst haben, habe ich beides deaktiviert und siehe da ... es geht schöööön schnell :D

Aber vielen Dank für eure Antworten :)
 
Das DDR2 und DDR3 bei Grafikkarten ist der Grafik Speicher Typ, eigentlich müsste das GDDR heißen weil es um den Speicher Typ der Grafikkarte geht und nicht um den Mainboard RAM.
Einfach ein G an den Anfang hängen funktioniert da nicht. ;)

Es sind schon zwei unterschiedliche Standards und einige Grafikkarten nutzen nun mal DDR- und nicht GDDR-Arbeitsspeicher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?