Grafikkarte um WQHD zu spielen und streamen?

New member
Hey zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir mal wieder einen neuen Gaming Pc zusammen zu bauen.
Da ich aber mitbekommen habe wie schwierig es momentan ist eine gute Grafikkarte zu einem guten Preis zu bekommen, wollte ich versuchen erstmal eine gute zu bekommen und würde mich dann danach erst um die andere Hardware kümmern.
Würde gerne von euch wissen ob mein Wunsch erfüllt werden könnte oder ob ich zu hohe Anforderungen diesbezüglich habe.
Ich würde gerne einen Pc besitzen mit dem ich flüssig alle Spiele mit mehr als genügend FPS auf WQHD spielen kann und der Preis sollte dabei erstmal keine Rolle spielen. Das Ding ist, ich habe mir etwas Geld angespart und da ich neben zocken nichts anderes hobbymässig zurzeit mache würde ich mir gerne in der Hinsicht mal was gönnen. ABER! <-- Ich möchte nicht das teuerste und neuste haben nur weil ich es kann. Ich möchte nur das haben was meine Wünsche erfüllen würde. WQHD-144hz flüssig zu spielen.
Ich würde auch gerne nebenbei etwas streamen können, klar kommt es dann auch auf die andere Hardware an, aber wie gesagt möchte ich erstmal eine gute Grafikkarte haben die ich dafür brauche und mich dann um das andere Hardware kümmern.
Ich hatte vor eine dieser Grafikkarten zu bekommen:

-RTX 3080
-RTX 3080 TI
-RTX 3090

ODER:

-RX 6800 XT
-RX 6900 XT

Vielleicht habe ich diese Grafikkarten nur ausgewählt da diese anscheinend die neusten und teuersten sind und ich glaube das die daher gut sind. Daher brauche ich eure Meinung dazu. Welche Grafikkarte würdet ihr mir raten die ausreicht? Ist eine dabei oder doch eine ganz andere sogar vielleicht ältere als die oben gelistet? Ist es überhaupt möglich flüssig auf einen 27 Zoll WQHD Monitor mit genügen FPS zu spielen und dabei auch nebenbei zu streamen mit einer dieser Karten? Ach und ich habe auch vor mir eine VR Brille zuzulegen und damit zu spielen. Vielleicht könntet ihr mir ja auch etwas eure Antwort und Meinung erklären, damit ich es verstehen und etwas über Hardware lernen kann.

Kommen eigentlich demnächst irgendwelche neuen Grafikkarten raus? Habe keine Ahnung davon aber die neusten Grafikkarten sind ja auch schon etwas älter oder?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie gesagt wäre dies erstmal egal, möchte nur wissen welche Grafikkarte ich brauchen würde

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … - Spiele wie Warzone, Valorant, GTA 5, FFXIV, Apex Legends, Elden Ring, Zukünftige Spiele.. Habe vor auch mit VR Headset zu spielen
  • Welche ? - WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … - Kommen auf die Spiele drauf an würde aber behaupten das mittlere Grafikeinstellungen ausreichend wären wenn die FPS dann stimmen.
  • Genügen dir 30 oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … - Der Traum wären 144 FPS aber sollten wenn nicht möglich wenigstens 100+ ABER flüssige FPS sein
3. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hätte vor mir 2x 27 Zoll WQHD Monitore mit 144hz 1ms zu holen. Wegen Sync würde ich mich an die Grafikkarte richten und die dann erst kaufen.


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Eigentlich sollte es nur eine gute und leise sein. Aussehen ist mir dabei völlig egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe keinen Zeitdruck, kann auch etwas länger waren
 
Also ganz kurz gefasst: die Stärkenverhältnisse kannst du relativ leicht googlen.

Aus deiner Auswahl würde ich mich wohl für die 6900XT entscheiden, diese lag meist bei ca 1500€, die 3090 kostet ca 1000€ mehr.
Leistungstechnisch sind die beiden bei weitem keine 1000€ auseinander.
Eher gleichauf, je nach Spiel. Vorteil der 3090 sind natürlich die 24Gb VRam, allerdings ist die 6900XT mit 16Gb auch nicht gerade schlecht aufgestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?