Grafikkarte schafft nicht ihre FPS

New member
Hallo,

Ich habe mir vor 3 Monaten eine Nvidia Geforce RTX 3080 Trinity OC von Zotac Gaming gekauft. Und heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen das die Lüfter der Grafikkarte nicht alle laufen, obwohl ich Ingame war(Fortnite). Auch die RGB geht jetzt irgendwie nicht mehr obwohl sie blau sein sollte bei hochfahren. Ich weiß halt nicht wieso die Lüfter nicht laufen aber es ist echt komisch. Auch der Takt fällt immer wieder mal ingame. Allerdings läuft die Grafikarte besser wenn ich Fortnite spiele und gleichzeitig streame dann fällt der GPU Takt nicht und bleibt immer so ziemlich im Bereich von 1725mhz, wenn ich nur ein Spiel spiele und nicht streame dann fällt der Takt, ich weiß ob das daran liegen könnte, das sie nicht genug belastet wird. Es ist denke ich auch nicht normal wenn ich in Fortnite in der Lobby bin und kein Lüfter von der Graka läuft. Als ich dann in den Kreativmodus rein bin, liefen erst auch keine Lüfter, nur als ich mich bewegt habe und gelaufen bin, sind dann 2 von 3 Lüftern gelaufen. Ich hoffe nicht das meine Graka kaputt ist. Ich denke halt das sie vielleicht nicht genug belastet wird aber weiß da auch nicht mehr weiter. Die Temperatur der Grafikkarte aus eigentlich normal geht maximal bei einem Benchmarktest bis 68-69 C°. Ich meine die Graka ist jetzt auch nicht alt oder so, allerdings soll es ja auch so ein Problem von Taktwankungen geben, wollte die Grafikkarte wahrscheinlich sowieso einschicken, und mir ne neue andere RTX 3080 holen. Zurzeit sind diese leider nicht verfügbar. Ich habe auch nichts von meinen Komponenten falsch angeschlossen oder so. Vielleicht könnte mir jemand bei dem Problem helfen oder mir sagen ob ich sie reklamieren sollte

Meine Komponenten:

CPU: Intel Core i9 10900k
GPU: Nvidia Geforce RTX 3080 Trinity OC 10GB
Mainboard: Asus Z490 Gaming F- Mainboard
Netzteil: 1000W be quiet Platinum
Arbeitsspeicher: 32 GB Corsair Vengeance 3200mhz
Wasserkühlung: Corsair icue i115
Gehäuse: Corsiar Crystal 570X
Ein Extra Lüfter von Corsair im Gehäuse
SSD: 500GB Samsung Evo 870

Danke schonmal im Voraus für die erneute Hilfe, ich hoffe das ich endlich mal mein FPS Problem lösen kann, habe schon alles versucht aber ohne Erfolg.



Das linke Spiel habe ich während ich in Fortnite gezockt habe aufgenommen also wo 1050Mhz steht und das rechte habe ich aufgenommen wo ich im MSI Kombuster einen Stresstest gemacht habe 1920×1080 also mit dem Core Clock 1785mhz auch der Memory Clock unterscheidet sich, anscheinend wird die Graka bei Fortnite nicht richtig beansprucht.
 

Anhänge

  • 16123586890231899255051303556385.jpg
    16123586890231899255051303556385.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 199
  • 16123588077106189105082223311258.jpg
    16123588077106189105082223311258.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 189
  • 16123590462407127155743297146042.jpg
    16123590462407127155743297146042.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die FPS in Fortnite limitiert?
Da Fortnite ja oft mit sehr niedrigen Details gespielt wird, ist die Grafikkarte völlig gelangweilt und taktet halt nur so hoch wie nötig.

Wie viele FPS hast du? Welche Grafikeinstellungen? Paar Infos dahingehend wären schon extrem hilfreich, als ins blaue rein zu Raten
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Hast du die FPS in Fortnite limitiert?
Da Fortnite ja oft mit sehr niedrigen Details gespielt wird, ist die Grafikkarte völlig gelangweilt und taktet halt nur so hoch wie nötig.

Wie viele FPS hast du? Welche Grafikeinstellungen? Paar Infos dahingehend wären schon extrem hilfreich, als ins blaue rein zu Raten

Völlig richtig, ich hatte bei einem bekannten ebenfalls das Problem, dass eine RX5700XT nicht hochtakten wollte.
Bzw immer noch unerklärliche FPS drops hat.

Handelt es sich bei dir um Drops ?
Hast du mal via MSI Afterburner die Taktraten gecheckt bzw GPU-Z kann dies auch, loggt dann jedoch in einem externen Textdokument.
 
Ich habe schon die 240fps aber die droppen viel zu oft auf 170 oder so kann eigentlich ja nicht normal sein, und die fps sind limitiert auf 240. Ich habe halt auch schon alles versucht, ich schicke noch ein Bild im Anhang, da kannst du dann sehen welche Einstellungen ich habe, ich möchte da jetzt auch nichts auf Episch oder so stellen, weil ich spiele das Game auch Kompetetive und benötige so viele Fps wie möglich. Ich habe schon mehrmals die Taktraten gecheckt, bei meinem letzten Beitrag oben sind auch 2 Bilder. Ich kann aber noch dazu sagen das die Karte oftmals wenn ich zocke sogar unter den Basiswert 1440mhz fällt und sie sehr sehr große Schwankungen aufzeigt, wenn ich sie allerdings dann etwas mehr belaste dann hält sie den MHz Wert konstant, aber es kann ja auch nicht sein das ich dafür extra streamen muss, und on-stream habe ich sowieso noch fps Drops dazu, ich habe mir auch die Taktwerte bei Firestorm von Zotac Gaming angeschaut, ist ja eigentlich auch das selbe wie Afterburner. Ich hoffe sie können mir bei diesem Problem irgendwie weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar
 
Wie gesagt, Bilder zu den Einstellungen etc. helfen da ungemein weiter.

Darüber hinaus ist Fortnite jetzt auch kein Spiel, was die GPU - vor allem eine RTX3080 irgendwie maximal fordert.
Lade dir mal den RivaTuner zum MSI Afterburner dazu runter und schalte das OSD ein während du Fortnite zockst.

Da kannst du dir dann die Auslastung anzeigen lassen.
In der Regel taktet die Karte so, wie sie gerade die Leistung benötigt und das ist bei Fortnite gerade wenn's Kompetitive ist, nicht wirklich viel.
(Idr. wird ja alles auf niedrig gestellt, außer die Sichtweite und Auflösung unter 1080p, richtig?)

Für einen PC/GPU macht es auch keinen Sinn 500FPS zu liefern, daher die niedrigeren Taktraten - welche dann auch schonender sind für die Bauteile ;)

Probier doch einfach mal die Maximalen Einstellungen und schau wie deine FPS sich verhalten, nur zum testen.

Die FPS Drops können auch ganz andere Ursachen haben.. zb. durch USB Headset, Soundkarte, Discord, Anti Viren Programm, Geforce Experience, Updater, usw. was einfach stören kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?