Grafikkarte oder Mainboard Defekt?

Guten morgen liebe Gemeinde ;)

Ich habe da ein Problem, dass folgendermaßen begonnen hat. Ich habe für den Sohn eines Freundes zu Weihnachten einen Pc besorgt (Gebraucht aus eBay kleinanzeigen, war sein Wunsch). Ich habe ihm den PC fertig gemacht d.h. Windows Installiert und Fortnite geladen. Treiber usw. das ganze Standard zeug halt. Jetzt hatte er mich gestern angerufen und gefragt ob ich ihm noch Minecraft installieren könnte. Der PC stand jetzt ca einen Monat bei mir rum (nicht in benutzung) beim starten Piepte der PC 5 mal und lief einfach weiter, jedoch ohne Bild. Bei mehrerem Neustarten kam entweder das Piepen oder er fuhr ganz normal hoch, je nach laune irgendwie. Der Beepcode auf der Internetseite des Herstellers ( AsRock 970m PRO3 Mainboard) ergab einen Fehler der Grafikkarte. Zuvor hatte ich die beiden verbauten Ram Riegel durchgetestet, jedoch ohne erfolg weil mal piepte er oder fuhr einfach ganz normal Hoch. Nachdem ich dann den Beepcode gegoogelt hatte, kam mir die Idee meine Grafikkarte aus meinem Rechner auszuprobieren. Der PC fuhr direkt hoch, nach mehreren versuchen auch ohne den Beepcode. Ich habe dann die Verbaute Grafikkarte wieder eingebaut ( MSI R9 390 8G) und mehrmals den PC gestartet (ohne piepen)

Jetzt habe ich allerdings seit gestern das Problem, und nachdem ich meine Grafikkarte im anderen PC getestet habe dass ich kein Bild bekomme wenn ich meinen PC starte und er per HDMI an der Grafikkarte (Gigabyte GTX 970) angeschlossen ist. Ich denke auch mal dass der PC gar nicht versucht hochzufahren, denn sobald ich den Power Knopf betätige geht der PC sofort aus und auch beim anmachen leuchtet meine Maus und Tastatur nicht auf. Schließe ich meinen Monitor jedoch per HDMI am Mainboard an, funktioniert alles. Ich kann auch während dem Hochfahren bzw wenn der PC hochgefahren ist das HDMI Kabel wieder an meine Grafikkarte anschließen und es funktioniert. Nur fährt er halt nicht hoch wenn von Anfang an das HDMI Kabel an der Grafikkarte angeschlossen ist. Jetzt lag mir nahe dass ich mir da irgendwas an der Grafikkarte kaputt gemacht habe, da ja dieses Problem erst auftrat nachdem ich meine Grafikkarte in dem anderen PC testete. Beim Spielen (Red Dead Redemption 2) oder auch sonst habe ich keine Probleme.

Ich hoffe ich habe jetzt kein Dummes zeug geschrieben und ihr wisst was ich meine :D :D :D
Ich danke schon mal für eure hilfe
 
Welches Netzteil hast du genau?
Auch die benötigten PCIe Stromstecker wieder an die Grafikkarte angeschlossen?

Mal die r9 390 getestet?

Mal ein anderes HDMI Kabel testen, nicht das das ein defekt hat.

Ob man mit dem alten AMD FX System seine Freude haben wird, Naja, ist auch so ne Sache, denn die Plattform und die CPUs waren eigentlich Müll.
 
Kann ich gar nicht so genau sagen welches Netzteil ich habe, dazu müsste ich mein case komplett auseinander nehmen :D ist meines wissens nach das Corsair CX 600. Stromstecker sind alle wie immer angeschlossen. Die R9 390 habe ich auch bei mir angesteckt ja, und da ist er noch ganz normal hochgefahren. Ein anderes HDMI Kabel habe ich auch ausprobiert, da ist aber genau das gleiche. Der PC startet nur wenn das Kabel am Mainboard ist, danach kann ich umstecken und es funktioniert.

Zu dem FX.....naja das war sein wunsch, soll ja auch nur zum Fortnite spielen reichen :D
 
Garade für fortnite wars eher ne schlechte Wahl, aber Naja, ist jetzt ja eh zu spät. Hoffe nur, das ihr für die alte Hardware nicht zu viel ausgeben habt.

Okay das ist jetzt echt komisch, ich hätte halt eher gedacht, das das HDMI Kabel ne Macke hat und dadurch die Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitor gestört ist.

Hat dein Monitor noch DVI oder DisplayPort? Wenn ja teste das mal.
 
Naja er reicht ja für Fortnite :D läuft mit 60 FPS, nur irgendwie komisch das wenn ich es auf meinem Rechner spiele, es mit ebenfalls 60 FPS irgendwie gefühlt flüssiger läuft....aber ok, anderes thema :D

Nein, mein Monitor hat leider nur einen HDMI und VGA eingang, könnte es also höchstens nur mit einem Adapter versuchen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?