Grafikkarte mit Netzteil verbinden

mwss94

New member
Hallo liebe Tech-Gemeinde,

ich würde gerne meine neue RTX 2060 mit meinem Netzteil verbinden. Ich suche also nach einem geeigneten Kabel um die Grafikkarte mit meinem bquiet! Dark Power Pro zu verbinden. Habt ihr Vorschläge für mich was man da am besten verwendet?

Vielen Dank vorab und viele Grüße :)
 

Anhänge

  • 01_IMG_6982.jpg
    01_IMG_6982.jpg
    994,5 KB · Aufrufe: 29
  • 02_IMG_6983.jpg
    02_IMG_6983.jpg
    800,7 KB · Aufrufe: 27

Midnight Sun

New member
Hallo,
welchen Anschluss du am Netzteil nimmst ist eigentlich dir überlassen.
Wichtig ist, dass deine Grafikkarte einen 8-poligen Stecker bekommt.

Hast du bei deinem Netzteil so ein Kabel beiligen bzw. was für ein Modell ist das Netzteil genau?
 

mwss94

New member
Hey, vielen dank für die Tipps :)

@Midnight Sun: Ich habe im Internet mal nach PCIe Eingängen für das Netzteil gesucht aber nichts gefunden und ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich die Grafikkarte mit einem Drive Anschluss am Netzteil verbinden kann. Die Modellnummer ist BQT P9-850W.

@bisy: Ich habe das Netzteil ohne Kabel gebraucht gekauft. Bei bequiet! auf der Website gibt es auch gar kein Zubehör mehr dazu. Support anschreiben ist so naheliegend, da bin ich schon selbst gar nicht drauf gekommen o_O
 

Robin W.

Active member
Hey, vielen dank für die Tipps :)

@Midnight Sun: Ich habe im Internet mal nach PCIe Eingängen für das Netzteil gesucht aber nichts gefunden und ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich die Grafikkarte mit einem Drive Anschluss am Netzteil verbinden kann. Die Modellnummer ist BQT P9-850W.

@bisy: Ich habe das Netzteil ohne Kabel gebraucht gekauft. Bei bequiet! auf der Website gibt es auch gar kein Zubehör mehr dazu. Support anschreiben ist so naheliegend, da bin ich schon selbst gar nicht drauf gekommen o_O

Hi,
würde mich mal interessieren, was der Support antwortet.
 

bisy

Moderator
Ist halt ein 10 Jahre altes Netzteil, ist eh so ne Sache, ob man das noch mit aktueller Hardware verbinden möchte.
Ansonsten brauchst halt ein neues Netzteil.
 

QuPC

Active member
Hmmm - wieso soll das ein schlechter Kauf gewesen sein? Ohne zu wissen was er dafür bezahlt hat, kann man das eigentlich kaum beurteilen. Und generell sind die Dark-Power ja wertige Netzteile dem 10 Jahre nicht unbedingt was anhaben müssen, oder?! Mein Straight-Power ist jetzt auch 8 Jahre alt und wenn ich voraussichtlich Anfang 2020 das Innenleben meines PC erneuere, dann hab ich keine Hemmungen das Netzteil drinnen zu lassen und den Rechner mind. weitere 4-5 Jahre damit zu betreiben.
 

bisy

Moderator
Hmmm - wieso soll das ein schlechter Kauf gewesen sein?
Ohne die Kabel bringt einem das Netzteil so ja nicht viel, wenn man schon gebraucht kauft, dann muss man auch darauf achten, das alles dabei ist.
Das meinte ich damit.
Bei 10 Jahren weiß man auch nicht, wie der Zustand des Netzteil inneren ist, immerhin hängt man da seine ganze teure Hardware ran, da sollte das Netzteil ja nicht unbedingt die Hardware schrotten.
Und dazu kommt, ob das Netzteil noch mit den starken Lastwechseln aktueller Grafikkarten klar kommt.
 

Robin W.

Active member
Muss bisy hier Zustimmen auch wenn ich ein starker beQuiet! Fan bin. Ein defektes Netzteil grillt gerne mal andere Hardware. Hatte bereits drei Acer Predatoren defekt auf dem Tisch. Bei allen war das Netzteil defekt und hatte Board und Graka Gekillt. Muss aber dazu sagen, dass hier irgend ein No Name Netzteil verbaut war.
 

QuPC

Active member
Das Modell war von Oktober 2010 bis Ende 2014 auf dem Markt. Sein Exemplar kann durchaus auch nur 6-7 Jahre alt sein und ein Dark-Power mit 850W ist auch aus der Zeit kein 08/15 Modell und mit einer 2060 mit Sicherheit nicht überfordert. Zu der Zeit war bei Gamern SLI ein Thema und Netzteile dieser Leistungsklasse durchaus auch darauf ausgerichtet mit derartigen Lastanforderungen zurechtzukommen.
Klaro ist ein Gebrauchtkauf immer ein gewisses Risiko - das würde ich nicht in Abrede stellen wollen aber zu große Angst hätte ich da jetzt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
X
Keine passende Antwort gefunden?